Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 31 Okt 2021 22:11 #1

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Balkonkraftwerke werden immer beliebter, neulich auch mit Speicher
Meine Frage ist, kann man den vom auf dem Wohnmobil montiertem Solarpaneel produzierte Strom auch im Haus selbst verbrauchen wie ein Balkonkraftwerk?
Mein Wohnmobil steht vor dem Haus auf meinem Grundstück und produziert Strom der eigentlich nicht verbraucht wird, schade.
Da ich aber den Strom gerne in der Nacht verbrauchen würde müsste ich diesen von der Aufbaubatterie nehmen, weiss jemand ob ich ein Mikrowechselrichter eines Balkonkraftwerkes direkt an den Akku und ans Hausstromnetz anschliessen kann? Macht das jemand und hat da Erfahrung?
Bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 31 Okt 2021 22:53 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Mikrowechselrichter kann nicht an eine Gleichstrombatterie angeschlossen werden, da die Spannung zu gering ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 00:13 #3

  • Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 183
Hi hi,

ich mache das schon lange, hatte das Thema mal angestoßenen war aber kein großes Interesse .Ich finde es auch schade, um die verlorene Energie , zumal einige recht große Solarpanel haben. ich habe ein Kabel parallel zu dem Solarcontroller an einem $15 Lifepo Charger (China) in der Garage der ein paar Cellen lädt. Damit lade ich meine Fahrrad, Bohrer, Laptop Batterien und USB Handy AA Akkus usw... Mit einem Inverter kann ich bei Stromausfall unseren Tiefkühler betreiben, jedenfalls tagsüber, meistens.. Je nach groesse der Panel kannst du auch direkt einspeisen. Dann benötigst du einen "on grid inverter". Hier musst du sehen wie die 2 Controller sich "Vertragen" weil du ja auch deine Womobatterien pflegen willst, parallel.

Gruss

von ganz unten

Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 00:13 #4

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
theoretisch funktioniert das.
Praktisch musst du einen Microwechselrichter finden, der mit einer minimalen Eingangsspannung von 12V arbeitet.
Ansonsten bemühe mal die Forensuche.
Zumindest whmann hat für sich eine Lösung gefunden.
poesslforum.de/forum/laberecke/18739-mic...konkraftwerke#277577
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 06:11 #5

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Eine Option wäre im Womo eine 230 Volt Powerstation aufzuladen und diesen Strom dann "mobil" ins Haus zu nehmen und dort zu verbrauchen. Macht aber nur Sinn, wenn so eine Powerstation schon existiert. Ansonsten wird sich das wirtschaftlich nicht rechnen!
Alternativ einen Sinuswechselrichter im Womo installieren und eine gesonderte Leitung ins Haus legen. ;) Sollte man aber gut auf Tiefentladung überwachen, auch weil der Standby-Verbrauch des Wechselrichter nicht zu verachten ist. Wäre mir persönlich sicherheitstechnich auf Dauer aber zu unsicher.
Ein Modulwechselrichter für den direkten Anschluss der Solarmodule ans Hausnetz benötigt, wir hier bereits erwähnt, oft über 20 Volt Startspannung. Wenn zwei 12 Volt Solarmodule parallel geschaltet werden, könnte es funktionieren, jedoch nur direkt und nicht über die Batterie!
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 06:56 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Einen einfachen Wechselrichter, auch wenn der eine reine Sinuswelle liefert, darf keinesfalls direkt mit einer unter Spannung stehenden 230V Hausinstallation verbunden werden, da der nicht auf die Netzfrequenz der Hausinstallation synchronisiert und dadurch zerstört würde.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 07:09 #7

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Danke für die Ergänzung!
Deshalb sprach ich von einer "gesonderten Leitung", an die kann dann jeder Verbraucher angeschlossen werden, im Rahmen der Wechselrichter-Leistung. Ja, ansonsten ist insbesondere die Zertifizierung des Einspeisegerätes nach der VDE AR-N 4105 elementar, sofern man direkt ins Hausnetz einspeisen möchte!
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 10:03 #8

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1962

Ein Modulwechselrichter für den direkten Anschluss der Solarmodule ans Hausnetz benötigt, wir hier bereits erwähnt, oft über 20 Volt Startspannung. Wenn zwei 12 Volt Solarmodule parallel geschaltet werden, könnte es funktionieren, jedoch nur direkt und nicht über die Batterie!


Ich denke hier ist ein kleiner Fehler eingetreten.
Die Module müssten in reihe geschaltet werden. Bei Parallelschaltung bleibt es bei 12V.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 11:48 #9

  • Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 100
Alles was mit 230V "ladbar" ist, haben wir über den Wechselrichter im WoMo geladen. Die 250W Solarmodule haben immer mehr geliefert als die Batterien hätten speichern können.
Gerade bin ich auf der Suche nach einer mobilen Powerstation. Mit dieser möchte ich zuhause versuchen, ob nicht die Kühl-Gefrierkombi dauerhaft betrieben werden kann.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 12:52 #10

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Danke für die Antworten auch wenn diese mir nicht direkt weiterhelfen. Das Paneel auf dem Kastenwagen direkt ans Netz ist nicht sinnvoll da ja schon meine PV Anlage auf dem Hausdach eine Überproduktion liefert. Ein entscheidender Fehler war damals den Hausspeicher mi 2,5 Kw einzubauen anstatt 5. Natürlich kann man das nachrüsten aber ins Wohnmobil kommt jedenfalls eine LiFePo4 und da hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Mit dem vorhandenen Wechselrichter lade ich auch die Bikeakkus und anderes mehr aber den grössten Nutzen hätte ich wenn ich nachts den Strom des Akkus nutzen könnte, würde meine Autarkie im Haus von derzeit 68% erheblich erhöhen ohne nennenswerten Mehrkosten, wäre ja nur der Mikrowechselrichter für die Netzeinspeisung nötig, habe aber nirgends einen gefunden der sich mit 12 Volt begnügt. Habe schon nachgedacht einen direkten Kabel vom Wohnmobil ins Haus zu verlegen um den Kühlschrank über Nacht zu betreiben aber da wird alles zu umständlich.
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: