Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 13:41 #11

  • Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 23
Technisch könnte das über eine Batteriesteuerung wie Sunny Island gehen. Ob das bei „einem“ Solarpanel Sinn macht sei dahin gestellt. Das ist eine Sache von absoluten Profis!
Aber jedes Batterie entladen reduziert Lebensdauer! Das ist die Schwachstelle Car to Home!
Bastellösungen ohne Abnahme durch Energieversorger sind Lebensgefährlich! Bei Wartung wir durch Erhöhung der Frequenz Einspeisung verhindert. Genau das umgehen Basteleien!
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 13:52 #12

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Natürlich wird es mit einem Wechselrichter der mit einer selbstwirkenden Freischaltstelle ausgerüstet (ENS) ist eingespeist, alles andere ist höchst fahrlässig und unverantwortlich. Jedes im Handel erhältliche Balkonkraftwerk ist ja damit ausgerüstet, lasst die Finger von nicht genormten Produkten.
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd@wildings.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 14:20 #13

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376

Aber jedes Batterie entladen reduziert Lebensdauer! Das ist die Schwachstelle Car to Home!


Da gebe ich dir sicher recht aber wenn ich bedenke dass mein Solarakku im Haus in 2 Jahren ungefähr 630 Ladezyklen aufweist und die LiFePo4 4000 Ladezyklen aushalten sollte mache ich mir dazu keine Sorgen da sich in 5 Jahren sowieso etwas getan haben sollte in Sachen Akku, dann sehen wir weiter.
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EmilG.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 14:51 #14

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Nur so ein spontaner Gedanke...

Kannst Du nicht einen entsprechenden Stromkreis im Haus identifizieren und das WoMo per Netzvorrangschalter dort einspeisen lassen? Der Netzvorrangschalter, den ich im Auto habe, kann auch bei Unterschreiten der Batteriespannung abschalten.

So könntest Du einen Stromkreis schaffen, der, wenn genug Energie im Auto ist, vom Auto und der Sonne betrieben wird und sonst automatisch umschaltet...

Gruß Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 15:08 #15

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Klingt interessant aber ich glaube und hoffe die Lösung gefunden zu haben, wer es besser weiss kann mich gerne korrigieren.

Ich nehme den Fraron DC/DC 12/24 Wandler, daran klemme ich einen Enphase Mikro-Wechselrichter der mit 16-48 V funktioniert, den kann ich mit 200 W Ausgangsleistung bestellen, kann das funktionieren?
Macht zusammen ca 200€, ich weiss, das rechnet sich nicht aber ich bin Idealist und weiss dass ich meinen verbrauchten Strom selbst produziert habe, das reicht mir.
Wenn ich nachgerechnet hätte würde ich auch kein Wohnmobil besitzen.
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 16:22 #16

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Interessantes Thema.
Gerade wenn auch wenn eine LFP installiert ist, deren Lebensdauer die Restlebensdauer der Kästen und Besitzer übersteigt, kann deren Kapazität bei Reisepausen genutzt werden. Dann kommt man auf max einen Zyklus / Tag, und darf evt mal in 15 Jahren ne neue kaufen. Hier vielleicht auf die Einstellmöglichkeiten am BMS achten. Muss ja nicht immer bis 3,65 V ge- und 2,5 V entladen werden. Entladung auf 3 bis 3,15 Volt helfen auch. Wer neu plant, kann direkt eine 24 V / 48 V Versorgung ( also Aufbaubatterie) planen. Einen DC / DC von 24/48 V auf 12 Volt für den Kasten. Macht es den Nutzern von Wechselrichtern im Fahrzeug einfacher.
Bei allen Überlegungen sollten die örtlichen Gegebenheiten beachtet werden.
Da der Wagen an einem sonnigen Plätzchen stehen sollte, muss man sich um Entfernung für die DC Strecke Gedanken machen. Der spezielle Wechselrichter (Netzsynkron, Freischaltfunktion) wird denke ich irgendwo außerhalb des Kastens installiert. Somit wird die DC Strecke recht weit sein. Also sollte die DC Spannung schon im Kasten erhöht werden, und der Spannungsabfall betrachtet werden.

Um den Strom sonst noch sinnvoll zu nutzen:
- e Bike, e Roller evt anschaffen, und konsequent an Insellösung laden ( unter Nutzung der Aufbaubatterie, und hier nie Blei) Wer sich keine Bastellösung für diese DC/DC Ladung erstellen kann, einfach diee 230 Volt aus den Kasten führen.
-im Sommer kônnte man da auch einen Kühlschrank / Gefrierschrank dran hängen. ( Ja, Garage ist heiß, Wirkungsgrad schlecht) da müsste dann aber eine Relaissteuerung dran, damit der auf Netzstrom umschaltet, und eine Warung rausgibt, dass der Sommer vorbei ist.)
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 17:26 #17

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Hallo Zusammen,

das Thema ist wirklich Interessant, wenn man es theoretisch betrachtet.

Praktisch:
Ich habe auf meinem Kasten 200Wp Solar auf dem Dach und erzeuge jetzt im November bis Januar ca. 12 Ah Elektrizitätsmenge pro Tag (ca. 138 Wh/d).
Wenn man in dieser Zeit unterwegs ist, dann reicht das nicht annähernd den Bedarf an Strom im Fahrzeug zudecken. (ca. 610 Wh/d benötige ich im Schnitt)
In den restlichen Monaten lade ich die E-Bikes mit dem Überschuss, was aber nur in den Monaten Mai bis August einigermaßen reicht. ( Zwei E-Bikes sind dann auch schon mal 1,2 KWh!)
Ich glaube man braucht nicht wirklich darüber nachzudenken, die 138Wh ins Haus zu bringen, um dort etwas zu sparen, wenn der Kasten vor dem Haus steht.

Viele Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 18:16 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
wenn man dazu die Wandlungs- und Leitungsverluste betrachtet, ist das Ganze ideeller Natur und nicht unbedingt ökologisch sinnvoll.

Eine preiswerte Lösung wäre z.B. eine elektrische Vorwärmung des Motors mit 12 V Heizpatrone, wenn das Fahrzeug Alltagsfahrzeug ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 18:24 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Reichlich Überschuß an Strom gibt es ja meist im Sommer. Den Ladeszustand der Aufbaubatterie sollte man beobachten.
Ich lade mit einem 12V Ladegerät meine E-Bike Akkus auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 21:59 #20

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Ja ja eure Überlegungen sind ja alle richtig und ich möchte ja nicht um jeden Preis diese meine Idee Planlos umsetzen, eine Diskussion mit für und wider Argumenten ist ja notwendig um Sachen zu verstehen die man so nicht berücksichtigt hat, dafür bedanke ich mich. Natürlich kann ich mit meinem 200 W Paneel nicht verlangen jeden Tag 2 kW ins Hausnetz einzuspeisen aber ich habe immer noch die Möglichkeit den Überschuss der PV Anlage auf dem Hausdach in den Akku einspeisen um dann am Abend und in der Nacht diesen Strom dann zur Verfügung zu haben. Habe dieses Jahr schon über 1290 kWh an Überschuss produziert. Wie schon geschrieben könnte ich ganz einfach den Speicher der PV Anlage aufstocken, möchte aber lieber die LiFePo4 des Wohnmobils nützen, aber dafür brauche ich Ideen und Erfahrungen die einer allein nicht hat.
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: