Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 01 Nov 2021 23:19 #21

  • Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 183

Automatische Umschaltung Netz/Solarpower, einstellbar Batterieentladungs Bereich. Ca € 100
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Globeboy.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 07 Nov 2021 19:05 #22

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hey,
bei mir speisen Garagen-Modul 320Wp und, wenn geparkt, das WoMo-Modul 256 Wp über eigene Microinverter ins Hausnetz.
Überschlägig hat das WoMo von Mitte März bis Mitte Okt rund 80 kWh eingespeist. Dies entspricht auch ungefähr der nicht zeitgleichen Rückspeisung an den Netzbetreiber. Beide PV-Module, in Betrieb seit Mitte März, werden den Strombezug dJ um 15 - 20% reduzieren.8

Die AGM im WoMo wird nicht angezapft, auch eine künftige LFP wahrscheinlich nicht. Halte den Aufwand dazu für zu gross.
Denke eher dran, den Verbrauch an den Sonnenstand anzupassen, dh bei zu erwartendem Überschuss verhaltensgesteuert Speicher zu laden oder zB Waschmaschine laufen zu lassen.
Weiter ist für das nächste Jahr vorgesehen, den Gefrierschrank zeitabhängig mit Spannung zu versorgen. Dh er soll bei mir nur zw 10 und 18H laufen. Zur Kompensation der verringerten Laufzeit ist geplant die Solltemperatur um zB 2 K zu senken. Hab ein Zeitrelais in der Unt-Verteilung frei, da kommt der Gefrierschrank dran.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG, jaja, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Eduardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 07 Nov 2021 20:52 #23

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Mein Problem ist ja dass ich so schon genug Überschuss habe und ich ja am Abend und in der Nacht wenigstens einen Teil der Grundlast mit der LiFePo4 einspeisen möchte, das Paneel vom Kasten auch noch einspeisen macht bei mir wirklich keinen Sinn.
Habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht und so einiges verstanden, DC-DC 12-24 120 W und einen Mikrowechselrichter der dann so ungefähr die Grundlast unterstützt ist wohl das Sinnvollste.
Was mir noch nicht klar ist, ist folgendes, der Smart Battery Protect der bei einer AGM ziemlich logisch arbeitet und ein Leersaugen der Batterie verhindert, ist er auch bei der LiFePo4 zuverlässig?
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 07 Nov 2021 23:33 #24

  • Eduardo
  • Eduardos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
n'Abend,
Solarstrom vom Dachpanel ins Haus zu speisen werd ich bei nur 160 WP nicht tun, da lohnt sich der Aufwand noch nicht.
Würde lieber von dem produzierten Strom, der die 2 Aufbau-AGMs immer voll hält in die Starter-Batterie speisen. Bei längeren Standzeiten sackt die schon mal ab.
Das eingebaute Büttner-Modul MPP-2040S lässt dies aber nicht zu. Jemand ne Idee dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 08 Nov 2021 08:04 #25

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Da gibt es einige Ideen, alles wunderbar und ausreichend hier dokumentiert. Einfach mal suchen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 08 Nov 2021 09:27 #26

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Reichlich Überschuß an Strom gibt es ja meist im Sommer. Den Ladeszustand der Aufbaubatterie sollte man beobachten.
Ich lade mit einem 12V Ladegerät meine E-Bike Akkus auf


Michael, verräts du mir, welches Ladegerät 12 V du verwendest? Ich bräuchte eins für meinen Bosch sowie den Shimano-Akku! Danke sehr!
LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 08 Nov 2021 10:22 #27

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich habe von einem Forumsmitglied ein gebrauchtes Bosch 12V Ladegerät gekauft. Die sind aber extrem schwer zu bekommen. Als gute Alternative gibt es den Powerbuttler mit verschiedenen Ladeadaptern.
powerbutler.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 08 Nov 2021 14:02 #28

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte mich ja schon in #16 geäußert, da ich das Thema spannend finde.
Eine kleine Ergänzung:
Wer so ein System plant, insbesondere unter Einbeziehung einer LFP Batterie, sollte unbedingt das Laden durch die Lichtmaschine in der Solarzeit unterbinden.
Wenn zbsp das BMS im Einspeisestellung bis 3,1 Volt Zelle 12,4 Volt Entladung zulässt, ist bei Bewegung des Fahrzeugs die Batterie hungrig, Die zieht dann beim Fahren ordentlich Strom aus der Lichtmaschine, und Booster falls verbaut. Bei 50 A sind das größer 600 Watt. Dann wird versteuerter Diesel (1,55 Euro/ Liter) mit 10 kWh Heizwert / Liter mit einem maximalen Wirkungsgrad von 20 % ( Motor incl Lichtmaschine) in Strom umgewandelt. Dieser kostet um die 77 Cent / kWh.

Klar, wirtschaftliche Aspekte sollten außen vor sein, es geht aber um besser Nutzung der Solarleistung. Das wird aber verhindert, wenn der Motor 50 A in die Batterie ballert.

Also, bei Einbindung einer LFE :
- Ladung durch Lichtmaschine vermeiden, schaltbar. Bei schlechtem Wetter auf Tour ist man ja auf Motorstrom angewiesen. Fällt mir nur ein Schalter für B+ ein. Der sollte auf aus stehen im Sommer
- Bei Entladegrenze am BMS zwischen Standbetrieb und Tour unterscheiden. Im Stand 3,1 oder etwas höher einstellen (damit Kapazität für eine spontane Tour ausreicht) auf Tour die Grenze bis 2,5 Volt nutzen.

Natürlich alles Klugscheißerei. Ich fahr im Sommer mit zus. Kompressor Kühlbox, und hole mir ab und zu Mal ne 3/4 kWh Solarstrom mit einer selbstgebauten Powerstation in die Wohnung. Mehr geht nicht bei der baulichen Situation.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 08 Nov 2021 20:49 #29

  • EmilG
  • EmilGs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Sicher hat es keinen Sinn die Energie der BB ins Hausnetz einzuspeisen und dann mit Diesel die BB wieder aufzuladen, mein Projektvorhaben sollte ausschliesslich dazu dienen den erzeugten Strom des Solarpaneels zu verwerten. Im Normalfall starte ich immer abends von Zuhause, da sollte der Akku einigermassen geladen sein oder besser voll sein damit die Lichtmaschine keinen unnötigen Sprit verbraucht.
Aber Danke für den Hinweis, man muss ja alles berücksichtigen
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EmilG.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 14 Nov 2021 12:52 #30

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152

...
..., DC-DC 12-24 120 W und einen Mikrowechselrichter der dann so ungefähr die Grundlast unterstützt ist wohl das Sinnvollste....... und ein Leersaugen der Batterie


Moin Emil,
ist zwar noch keine Kanarenzeit, aber dieses Jahr geht die Spinnerei scheinbar früher los.😉
Meine Gedanken, allerdings ohne die WoMo-Batt direkt anzuzapfen, gehen mit dem Wechseln von AGM zu LFP in diese Richtung:
1. alte AGM mit step up auf 24 V DC (oder 2. alte in Reihe, oder 2. // und dann mit step up)
2. Grid tie inverter (GTI), bei dem der Mpp-Regler auch Batt-Spg kann, auf 230 VAC
3. Das ganze simpel und mit Komponenten aus der Grabbelkiste umgesetzt, dh.
- 12 V AGM wird Schaltuhr gesteuert, zB von 9-18 H, mit vorh Ladegerät geladen
- GTI wird ebenfalls zeitgesteuert, zB von 19-22H, eingeschaltet
Bei Leistungsbegrenzung, zB durch DC-DC-Wandler auf 120 W, ergeben sich in 3 h rund 30 Ah Entnahme aus der Batt.

Batt-Schutz: Claro bei einen Neuen, aber bei der alten Batt im Wert vom Batt-Pfand?
Bischen Schutz über die Entnahmezeit, evtl noch simple Batt-Spgs-Überwachung. Notbremse wären DC-DC-Wandler bzw GTI.
Als Inverter habe ich den im Visier, gab's auch mal mit 300 W:
Y&H 600W Rasterfeld-Wechselrichter stapelbarer Voc20-24V-Eingang AC220V MPPT Reiner Sinus-Mikrowelleninverter für 12V-Solarpanel / 24V-Batterie

Zum Batterieprotect und LFP kann ich nichts sagen.
Könnte das bei mir zB über den Schaltausgang vom Batt-Comp lösen, dh GTI EIN bei Q>=50%. Letzter Schutz wäre dann das BMS.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: