Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 28 Jun 2022 21:55 #51

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074

...hast du schon mal Versucht ein Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber anzumelden??? Ich hab’s versucht, die wussten überhaupt nicht was ich von ihnen will...


Hey,
das würde ich ausnutzen
Anlage mit Modul- und WR-Daten, Inbetriebnahmedatum sowie aktueller Zählerstand an Netzbetreiber gemeldet, ggf auch formlos. Anlage mit gleichen Daten bei der BNetzA registrieren und auf Betrieb setzen. Damit hast Du mE Deine Anmeldepflichten erfüllt.
Danach kommt die andere Seite des Dreiecksgeschäft ins Spiel, in dem die BNetzA einen Abgleich mit der (ausstehenden) Netzbetreibermeldung versucht.
Wenn dann der Netzbetreiber immer noch weiß, was Sache ist : Pech für ihn, Glück fürs Klima 😏
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 29 Jun 2022 07:57 #52

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Ist manchmal schon erstaunlich, wofür es alles Bastelanleitungen gibt.
Mein Haus ist komplett "smart" mit fast allem was geht. Ja, die Anmeldung beim Netzbetreiber ist auwändig, aber machbar. Sie ist übrigens auch nachvollziehbar, für mich zumindest. Auch ich beschäftige mich mit den Möglichkeiten des bidirektionalen Ladens. Ich käme niemals auf die Idee, derartige Schaltungen wie teilweise hier abgebildet wurden, zu installieren. Ich habe aber auch von Strom keine Ahnung, nur Respekt. Was illegal ist, wird nicht legaler, nur weil andere Geld für ihre Leistung nehmen. Was für eine Rechtfertigung!
Jeder darf zu Hause basteln, bis im wahrsten Sinne der Arzt/Feuerwehr kommt. Den einen oder anderen habe ich nach "leichten Fehlern" mit Strom auch schon liegend abtransportiert. Also hört auf, eure pseudo-professionellen Bastelleien hier als Anleitung zum Nachmachen einzustellen. Ich halte das für unverantwortlich.

Das "Balkonkraftwerk" in der zugelassenen Version ist übrigens nicht genehmigungspflichtig!

Gruß
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erzeugten Strom vom Wohnmobil im Haus verbrauchen 29 Jun 2022 08:36 #53

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234


Das "Balkonkraftwerk" in der zugelassenen Version ist übrigens nicht genehmigungspflichtig!

Gruß
Martin


Aber anmeldepflichtig! Ich hab einen Weg gefunden.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 09:45 #54

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 97
Hallo zusammen!

Kann von WoMo-Solarpaneelen überschüssig produzierter PV-Strom (der nicht im WoMo verbraucht wird) in 240V Wechselspannung gewandelt und ins Hausnetz eingespeist werden, wenn ein Wechselrichter vorhanden ist? Passiert das dann automatisch oder nur mit elektrischem Umbau?

Die Solarpaneele sollen am WoMo bleiben und das WoMo mittels Kabel am Hausstrom angeschlossen sein. In welche Richtung fließt der Strom dann? Hängt das nur davon ab, wo er überschüssig vorhanden ist?

Grund meiner Frage ist das Thema "Balkonkraftwerke", also Solarpaneele mit Wechselrichter, die man auf dem Balkon montiert, an einer Wohn-/Haussteckdose anschließt und dann erzeugten PV-Strom für den Hausgebrauch nutzen kann.

Danke für Eure Hinweise!
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 10:24 #55

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Auch wenn es verlockend wirkt, sind die Panels auf dem Kastendach mit zugehörigem WR nicht als Balkonkraftwerk zu nutzen. Dein Wechselrichter wandelt 12V auf 230V und stellt dies dann in Form von Steckdosen zur Verfügung. Es wäre lebensgefährlich, wenn man hier eine Stecker / Stecker Verbindung herstellen würde. Ein WR eines Balkonkraftwerks liefert seine Leistung zwar teilweise auch über eine 230V Stecker (besser wäre aber Wieland) ab - ABER der WR des Balkonkraftwerkss wird über das Stromnetz synchronisiert und schaltet innerhalb von Millisekunden die Spannung am Stecker weg, wenn keine Synchronisation vorliegt. Ob diese Schutzfunktion ausreichend ist, wird in der Fachwelt heftig diskutiert - warum auch viele Netzbetreiber hier einen Wieland-Stecker vorschreiben.

FAZIT: Finger weg von solchen Basteleien. Lebensgefahr!

Grundsätzlich gilt für Balkonkraftwerke: Diese dürfen nur 600W Leistung pro Zählereinheit haben, müssen beim Netzbetreiber und auch beim Marktstammdatenregister angemeldet werden!! Der Netzbetreiber wird dann den evtl. noch rückwärts laufenden Zähler umgehend gegen einen digitalen Zweiwegezähler austauschen.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 10:25 #56

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553
Das ist nicht so einfach, lies dich erstmal in das Thema "Balkonkraftwerk" ein.
Vom Fahrzeug kannst Du nur die Solarpanels gebrauchen. Alles andere muss abgeklemmt werden.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 10:33 #57

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Klick Hier gibts sogar etwas wo die Aufbaubatterie mit genutzt wird.
Der Risiken sollte man sich halt bewusst sein.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 10:35 #58

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 97
Ich käme nie auf die Idee so etwas selbst zu basteln. Danke für Eure Hinweise.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 11:10 #59

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1185
  • Dank erhalten: 435
Schau dir mal den Youtube-Kanal von "Elektrotechnik Philipskötter" an. Dort wird ein Victron Multiplus-irgendwas angesprochen, der mit entsprechender Elektro-Konzession auch in die Hausinstallation eingebunden werden kann. Auch auf dem Kanal von "Freunde des Stroms" wird unserer schwachen Erinnerung darauf eingegangen. Auf dem Kanal von "GiBa-Caravantechnik" wurde die Frage gestellt, ob die Firma alte Technik verbaut. Einer der beiden Firmeninhaber zeigt daraufhin mal seine private Photovoltaik-Installation, bei dem nur ein ältere, aber weiterhin verkaufter Victron-Multiplus-irgendwas eingesetzt werden kann...

Mit Wieland-Dose kann man aber leider keine kleinen, kostengünstigen Strommeßstecker (AVM, Tuya, Meross etc) dazwischen schalten und in die private Hausautomation per OpenHub etc einbinden. Eine Auswertung/Anzeige ist dann zwangsweise vielfach nur über die Hersteller-Cloud möglich und deren Standort lautet fast immer China. Dieser Cloud-Zwang wird jedoch für einige Menschen immer ein Rotes Tuch bleiben.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WoMo-Solarpaneele als "Balkonkraftwer"? 17 Okt 2022 11:17 #60

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 97
Nochmals vielen Dank und meine Bitte um Entschuldigung, dass ich hierfür ein neues Thema geöffnet habe. :blush:

Für interessierte siehe dort:
poesslforum.de/forum/allgemeines/22495-e...-verbrauchen?start=0

Hier bitte nicht mehr antworten. ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3sine.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: