Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2022 22:10 #1041

  • dedik
  • dediks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo Michael,

danke für den Glückwunsch. Ja, das Fahrzeug war aus dem Vorlauf des Händlers. Wie geschrieben: Im August 21 war der Wagen für Bau im April 22 bzw. Auslieferung im Mai 22 vorgesehen.

Eigentlich wollte ich das Preiserhöhungs-Thema in diesem Thread auslassen. Da du mich fragst, sage ich es dir natürlich gerne. Der Händler wollte auch von mir diese unterjährige Preiserhöhung vom November. Wir haben diskutiert und uns etwas unter seiner Vorstellung getroffen.

Und noch in Update: Heute schon den Brief abgeholt und das Auto besichtigt (alles wie es soll), Montag Zulassung, Dienstag Übergabe.

Viele Grüße,

Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Muchel1977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 13 Aug 2022 10:18 #1042

  • dedik
  • dediks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Noch eine kleine Anekdote hinterher: Ich habe gestern den Brief abgeholt und am Abend gesehen, dass 140 PS anstelle der bestellten 165 drinstehen. Helle Aufregung - ist der falsche Motor drin, ist es der falsche Brief? Keins von beidem, der Wagen hat 165 PS und der Brief gehört auch zum Fahrzeug. Nur leider hat Dethleffs den Brief falsch ausgestellt … Das könnte jetzt ein Bisschen Rennerei geben.
Zum Thema Lieferzeit: Übergabe am Dienstag eher nicht …

Grüße, Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 13 Aug 2022 12:42 #1043

  • ruth-cool
  • ruth-cools Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo
Ich habe meinen 2win S plus 165PS, Jumper im Juni21 aus dem Vorlauf bestellt mit dem Liefertermin Anfang Mai22.
Neuer evtl Liefertermin war dann 1August, dann Mitte/Ende September.
Auf Nachfrage beim Händler habe ich nun folgende Info erhalten:
Pössl stellt ab dem 1.September ALLE Produktionen auf das Modell 2023 um……
Weitere Infos fehlen dann: muss ich den Mehrpreis zahlen, welche Ausstattungsmerkmale fallen weg, welche müssen nachgerüstet werden…..wird mein Fahrzeug überhaupt noch ausgeliefert….. Einzig meine gewünschte Farbe(schwarz) bleibt wohl im Programm, während einige andere Farben entfallen…..
Alles sehr frustrierend🥴😰

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 10:38 #1044

  • dedik
  • dediks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo ruth-cool,

die Kommunikation mit deinem Händler scheint aber gar nicht gut zu laufen, wenn er dich mit solchen Infos einfach stehen lässt. Die letzte Info klingt, als hätte dir der Praktikant eine Standardnachricht weitergeleitet.

Unser Händler sagte mir schon Anfang Juli, dass er sowohl Stornierungen als auch Verschiebungen in das nächste Modell-Jahr mitgeteilt bekommt. Da es beides zu unserem Auto nicht gab, müsste es noch ein 22er werden. Und so war es dann ja auch. (Post #1054)

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch dein 2win S bereits in Produktion ist. Du schreibst nicht, wann du diese Mitteilungen „1August, dann Mitte/Ende September“ bekommen hast, aber das kling genau nach dem Thema mit den Betriebsferien. Entweder er wird vorher fertig oder halt hinterher (als 22er). Ich würde also die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Wenn er tatsächlich erst im September begonnen wird, dann stimmt die letzte Info zur Produktionsumstellung auf 2023 sicherlich. Da ändert sich aber (außer dem Preis) nie viel. Es kommen eher Kleinigkeiten hinzu. Von 21 auf 22 waren das Nebelscheinwerfer und Licht- und Regensensor, glaube ich. Die neuen Preis- und Ausstattungdetails kommen erst Ende des Monats zur Messe in D-Dorf.

Viele Grüße, Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: ruth-cool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 13:51 #1045

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 170

Noch eine kleine Anekdote hinterher: Ich habe gestern den Brief abgeholt und am Abend gesehen, dass 140 PS anstelle der bestellten 165 drinstehen. Helle Aufregung - ist der falsche Motor drin, ist es der falsche Brief? Keins von beidem, der Wagen hat 165 PS und der Brief gehört auch zum Fahrzeug. Nur leider hat Dethleffs den Brief falsch ausgestellt … Das könnte jetzt ein Bisschen Rennerei geben.
Zum Thema Lieferzeit: Übergabe am Dienstag eher nicht …

Grüße, Detlef

Nur zur Info:
Wie hast du nachgeprüft das die 165 PS wirklich vorhanden sind? Gibt es eindeutig sichtbare Unterschiede zwischen den Motoren oder hast du dich auf die Angabe des Händlers verlassen?
Nicht das du nach der Briefänderung feststellst das du doch ein 140PS Auto hast..........
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: dedik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ralf1147.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 14:04 #1046

  • dedik
  • dediks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo Ralf,

danke für die Warnung. Es gibt ein Coc-Papier von Citroen bzw. PSA, da steht es richtig drin. Die Übereinstimmung der Identnummer zwischen dem coc und dem Fahrzeugbrief habe ich geprüft. Das ist klar unser Auto und hat 121 kW. Der Fehler ist eindeutig bei Dethleffs passiert.

Viele Grüße, Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 15:00 #1047

  • 50Zwen
  • 50Zwens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Camperwelt und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Wir haben im September 2021 auf der Messe in Düsseldorf einen Summit 640 Prime bestellt. Basisfahrzeug: Citoen Jumper 2.2l, 165 PS

Ursprünglicher Liefertermin: Juli 2022

Im Januar flatterte eine Preisanpassung ins Haus (nicht verbindlich), die ich wiedersprochen habe. War für den Händler soweit i.O.

Der aktuelle Stand und die Aussage meines Händlers ist, dass das Chassis noch nicht gebaut ist. Pössl bekommt angeblich keine Infos von Citroen, wann es endlich losgeht. Auch sagte mir der Händler, dass der Jumper ein Facelift bekommt, und dadurch möglicherweise mein Auftrag storniert wird. Also hänge ich aktuell völlig in der Luft.

Wie ist eure Einschätzung? Habe ich mir durch den Wiederspruch der Preisanpassung selbst ins Knie geschossen und bin dadurch ans Ende der Lieferkette gerutscht? Oder ist das grade alles normal? Was glaubt ihr, kriege ich den Summit dieses Jahr noch?

Danke + Gruß

50Zwen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 19:55 #1048

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Moin,
Dein Auftrag ist nicht storniert, sondern nur ins neue Modelljahr verschoben. Weiter warten……..
Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 20:09 #1049

  • dedik
  • dediks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hallo 50Zwen,

wir haben den Kasten auf Citroen 165 PS auch auf der Messe in D-Dorf bestellt, also vermutlich nur ein paar Tage vor dir. Ursprünglicher Liefertermin bei uns war Mai 22. Seit Donnerstag steht er beim Händler. Das Fahrgestell wurde allerdings - so steht es in den Papieren von Citroen - schon Ende Februar 22 gebaut. Wenn es also dein Basisfahrzeug jetzt noch gar nicht gibt, dann - oh je … (Das kann beim Summit aber natürlich anders sein als bei der D-Line.)

Als im Frühjahr viel um diese Preiserhöhung diskutiert wurde, war eine der Vermutungen, dass man einfach auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird, wenn man nicht zustimmt. Vielleicht stimmt das tatsächlich.

Viele Grüße, Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 21:01 #1050

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo,
ebenso im 9/2021 Summit Prime 640, allerdings Fiat, bestellt. Letzter Auslieferungsstatus 05/2022 (Vorläufer). Unser Händler aktuell bis 21.08. im Urlaub, dann wissen wir mehr. Mit den Lieferengpässe etc ist es für uns schwer nachvollziehbar. Ein E Campster hat 4 Wochen Bestellzeit!? Fährt der ohne Servolenkung, Assistentsysteme…? Alles merkwürdig. Auf alle Fälle einiges Versagen der Verantwortlichen, oder so gewollt. Wir glauben die führen uns an der Nase herum, mit weniger produzieren verdienen sie auch, anhand der Preiserhöhung, mehr. So einpaar Dumme wie uns gibt es immer. Wir warten mal ab wie es weitergeht!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: