Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 14 Aug 2022 21:25 #1051

  • ruth-cool
  • ruth-cools Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
😰…..ja,leider habe ich auch zunehmend das Gefühl, mit meiner Bestellung ein Kunde 2. Wahl zu sein…..
Klar, die aktuell bestellten Wagen bringen die größeren Gewinne…… Es ist schon traurig: da nimmt man soviel Geld in die Hand, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen und dann dies Chaos…..
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 08:23 #1052

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Wir sitzen auch wie auf heißen Kohlen zu Hause und warten auf eine Nachricht vom Händler. Haben 08/21 auf dem Caravan Salon einen Clever auf Citroen Basis bestellt, mit unv. Liefertermin 09-10/22. Anfang September werden wir wohl mal wieder beim Händler nachfragen ob es wieder was zum Bestellstatus gibt. Eine Preiserhöhung haben wir schon mitgemacht.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 11:28 #1053

  • Wartender
  • Wartenders Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde,

nach einem Jahr des Lesens im Forum, nun auch einige Zeilen von uns.

Wir warten seit Mai letzten Jahres auf unseren individuell konfigurierten Summit Prime (Fiat, 160PS, Automatik). Als unverbindlicher Liefertermin im Kaufvertrag war Mai 2022 dokumentiert. Anfang diesen Jahres kam dann Mitteilung einer Verschiebung auf vermutlich August 2022. Seit einigen Wochen erhalten wir leider keinerlei belastbaren Informationen mehr vom Händler.

Zum Kaufvertragsdatum war der Preiskatalog für das Modelljahr 2022 noch nicht final. Die Preissteigerung von Pössl/Fiat (insbesondere für die Automatik) waren dann aber im Vergleich zu unserer Erstkalkulation vom Mai 2021, schon mehr als ordentlich und viel höher als geplant. Zusätzlich zum genannten Preisaufschlag gab es dann ja noch die außerordentliche Preiserhöhung vom Ende letzten Jahres, die wir auch mitgetragen haben, ebenso wie den Wegfall von uns bestellter Fiat Assistenzsysteme, die Fiat dann offenbar bis vor kurzem gar nicht (oder nicht in ausreichender Anzahl) liefern konnte.

Mittlerweile befürchte ich, dass unsere Bestellung/Kaufvertrag irgendwann ganz gestrichen wird oder wir dann noch viel später noch sehr viel mehr Geld für den Summit bezahlen sollen. Wir sind seit vielen Jahren mit Miet-Womo’s unterwegs und haben uns seit letzten Mai auf unseren eigenen Kasten wirklich sehr gefreut. Mittlerweile überwiegt bei dem Thema bei uns leider die Resignation. Vielleicht kommt die „WoMo-Lust“ ja irgendwann zu uns zurück.

Übrigens … unser diesjähriger Roadtrip mit dem eigenen PKW durch Süd-Ost-Europa, mit geräumigen Hotelzimmern, Badewanne und Frühstück und keine Stellplatzsucher und Stellplatzkompromisse … das hat uns diesen Sommer sehr gefallen😊.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 12:29 #1054

  • ruth-cool
  • ruth-cools Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
😰…..ja,leider habe ich auch zunehmend das Gefühl, mit meiner Bestellung ein Kunde 2. Wahl zu sein…..
Klar, die aktuell bestellten Wagen bringen die größeren Gewinne…… Es ist schon traurig: da nimmt man soviel Geld in die Hand, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen und dann dies Chaos…..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 12:34 #1055

  • ruth-cool
  • ruth-cools Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
……was für ein Chaos……🥴

Schade, d ich weder das Geld noch die Freiheit habe einfach darauf zu verzichten…… Bei anderen Anbietern läuft es scheinbar trotz der generell schlechten Situation deutlich geordneter und nachvollziehbarer…..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 12:54 #1056

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Wie ist eure Einschätzung? Habe ich mir durch den Wiederspruch der Preisanpassung selbst ins Knie geschossen und bin dadurch ans Ende der Lieferkette gerutscht?...


"Ins Knie schießt sich" der Kunde der ohne Not neue Verträge oder Vereinbarungen unterschreibt und sich damit gegenüber dem ursprünglichen Vertrag schlechter stellt.

Grundsätzlich gilt: ein geschlossener Vertrag muss erfüllt werden!
Von beiden Seiten. Änderungen, Preisanpassungen usw sind nur unter eng begrenzten Vorraussetzungen möglich. Was möglich ist, sollte ein Rechtskundiger an Hand des geschlossenen Vertrags individuell beurteilen.

Falls eine Partei vertragsbrüchig wird, weil vereinbarte Fristen, Lieferung oder Beschaffenheit der Ware nicht Vertragsgemäß erfolgen ... ergeben sich unter Umständen Ansprüche auf Schadensersatz.
(dazu wurde in den letzten 100 Beiträgen wohl schon alles geschrieben)

Die meisten Automobil Clubs bieten ihren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung. Käufer mit einer Rechtsschutz Versicherung können diese in Anspruch nehmen.

PS Bellen macht aber meist nur Sinn wenn man auch bereit zum beißen ist. Man riskiert dass einen der Verkäufer nicht mehr lieb hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 13:11 #1057

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Erzähle das doch mal meinem Gas-Lieferanten oder dem Binnenschiffer oder....
Wenn nichts da ist, ist nichts da !
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 13:48 #1058

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Wenn nichts da ist, ist nichts da !

Wenn aber andere liefern können... dann ist was da.
Und man muss fragen wieso die Fahrzeuge nicht dort hinkommen wo bereits geschlossene Verträge zu erfüllen sind.


Zum Beispiel hier ein Pössl Neuwagen, der genannte Händler hat angeblich viele Fahrzeuge auf Lager...
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...-vor/25354-er-ist-da
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 14:38 #1059

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Die hat der Händler für sich bestellt, das ist für den Hersteller genau so eine Bestellung, wie für einen Endkunden Vertrag. Und diese Vorlauffahrzeuge muss der Händler auch an den Hersteller bezahlen.
Wenn du einen Laden hast, dann brauchst du Ware im Laden. Egal ob Supermarkt oder Autohändler!
Wenn du nur einen leeren Laden hast, verkaufst du nix.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2022 15:30 #1060

  • MB80
  • MB80s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen.

Wir haben unsern Pössl Summit 600+ im Juni 2021
beim Händler bestellt. Ob es ein Vorlauffahrzeug war weiß ich nicht.

Kurz zum Fahrzeug:
Citroën 140PS
Pössl Summit 600+
Eisengraumetallic
mit Aufstelldach in Wagenfarbe
5.Sitz
Truma 6E
Wohnwelt und Polster Sonderausstattung

Preiserhöhung Modelljahr 2022 (war vorher klar).
Die außerplanmäßige Erhöhung im Dezember wurde von mir akzeptiert. Aus dem einfachen Grund, da diese für mich bezogen auf die Zukunft immer noch eine günstigere Variante war als zu stornieren und zu einem anderen Hersteller zu gehen.
Die Stornierung meine Bestellung wäre natürlich kostenlos gewesen.

Wir hatten Glück und vor ein paar Tagen kam der Anruf das unser Wohnmobil beim Händler auf dem Hof steht.

Kontakt hatte ich regelmäßig zum Händler, er konnte mir aber nichts sagen da er selber keine Infos von Pössl bekommen hat.
Ich glaube ihm auch, er war immer offen und ehrlich zu mir, ich kann absolut nur positives über ihn sagen.
Ich glaube die Händler haben es richtig schwer mit Pössl, es liegt nur an ihnen ob sie gegenüber dem Kunden ehrlich sind oder nicht, mehr können die wohl nicht machen.

Er sagte mir noch, dass wir froh sein können das wir unseren jetzt noch bekommen haben.
Wäre er ab September gekommen wären 12-14% Preissteigerung dazu gekommen.
Da am Fahrzeug vom Modelljahr 2022 zu 2023 sich nichts ändert könne man wohl ein 2023 Modell mit dem dazugehörigen Preis daraus machen.

Wir werden in den nächsten Tagen ja sehen wohin die Preise gehen.
Wie gesagt wir hatten Glück, denn bei dieser Erhöhung hätten wir aufgehört. Irgendwann muss man eine Grenze für sich ziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: