Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Mai 2023 19:31 #1921

  • farang
  • farangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 79
Heute Anruf vom Händler, der Summit mit Fiat 160PS steht auf dem Hof, fast 3 Jahre nach Bestellung. Rechnung erhalten und sofort überwiesen. Kein Cent Aufpreis, trotz Modellwechsel und mehrfacher Preisanpassungsrunden bei Poessl habe ich genau das bezahlt was damals in der Bestellbestätigung stand. Einzige Bedingung war, dass ich das Womo auf mich zulasse, denn nur mit dem entsprechenden Nachweis bekommt der Händler von Poessl den aktuellen Mehrpreis erstattet.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, dl03, DirkM, DanielausB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Mai 2023 20:59 #1922

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25

Heute Anruf vom Händler, der Summit mit Fiat 160PS steht auf dem Hof, fast 3 Jahre nach Bestellung. Rechnung erhalten und sofort überwiesen. Kein Cent Aufpreis, trotz Modellwechsel und mehrfacher Preisanpassungsrunden bei Poessl habe ich genau das bezahlt was damals in der Bestellbestätigung stand. Einzige Bedingung war, dass ich das Womo auf mich zulasse, denn nur mit dem entsprechenden Nachweis bekommt der Händler von Poessl den aktuellen Mehrpreis erstattet.


Klingt gut!
...und doch fast unglaublich! Das heisst das Pössl den Mehrpreis erstattet!? Davon hat mir mein Händler nie etwas erzählt. Betrügt mich mein Händler (kann ich mir nicht vorstellen aber vielleicht bin ich zu gutgläubig) oder erstattet Pössl nur einigen Händlern den Mehrpreis?

Komisch komisch...

Dir alles Gute mit dem Summit und herzlichen Glückwunsch!!
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California
Folgende Benutzer bedankten sich: Markoholik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Mai 2023 21:09 #1923

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224

Heute Anruf vom Händler, der Summit mit Fiat 160PS steht auf dem Hof, fast 3 Jahre nach Bestellung. Rechnung erhalten und sofort überwiesen. Kein Cent Aufpreis, trotz Modellwechsel und mehrfacher Preisanpassungsrunden bei Poessl habe ich genau das bezahlt was damals in der Bestellbestätigung stand. Einzige Bedingung war, dass ich das Womo auf mich zulasse, denn nur mit dem entsprechenden Nachweis bekommt der Händler von Poessl den aktuellen Mehrpreis erstattet.


Glückwunsch!!
Dann hat sich das Warten gelohnt!!
Laut Aussage unseres Händlers ist unser Fahrzeug in der Produktion, also kann nicht mehr lange dauern!
Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 00:19 #1924

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1254

... genau das bezahlt was damals in der Bestellbestätigung stand. Einzige Bedingung war, dass ich das Womo auf mich zulasse, denn nur mit dem entsprechenden Nachweis bekommt der Händler von Poessl den aktuellen Mehrpreis erstattet.

Für mich ein Zeichen dass der überhitzte Kawa Markt im abkühlen ist. Pössl will wohl vermeiden, dass Kunden ihr Rücktrittsrecht nach Preiserhöhung (= ohne Kosten) wahrnehmen und in Folge ein Überangebot an nicht abgenommenen Fahrzeugen entsteht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 02:42 #1925

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120

Laut Aussage unseres Händlers ist unser Fahrzeug in der Produktion, also kann nicht mehr lange dauern!


In Produktion bei Pössl?

Habt ihr eine Aussage bekommen, wie lange es nun noch ca. dauern wird, bis euch das Fahrzeug vom Händler übergeben wird?
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 10:06 #1926

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
@HPeter
Denke die Händler haben keinen Bock auf nutzlose Rechtsstreitigkeiten da sie Kämpfe mit negativer Presse ohne Gewinnaussicht führen würden.
Und so langsam sind auch die Geduldigsten mit den Altverträgen abgearbeitet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 10:15 #1927

  • Tele Tesch
  • Tele Teschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6

... genau das bezahlt was damals in der Bestellbestätigung stand. Einzige Bedingung war, dass ich das Womo auf mich zulasse, denn nur mit dem entsprechenden Nachweis bekommt der Händler von Poessl den aktuellen Mehrpreis erstattet.

Für mich ein Zeichen dass der überhitzte Kawa Markt im abkühlen ist. Pössl will wohl vermeiden, dass Kunden ihr Rücktrittsrecht nach Preiserhöhung (= ohne Kosten) wahrnehmen und in Folge ein Überangebot an nicht abgenommenen Fahrzeugen entsteht.


Das denke ich nicht, da es sich um eine recht alte Bestellung handeln, bei der es sicherlich keine Preisklausel gab.
Wir warten auf unseren Karmann und haben damals den letzte Monat erwischt, bei dem Karmann keine Preisklausel drin hatte.
Der Händler sagte uns auch, dass der Preis an unseren Kaufvertrag gebunden ist. Sobald ich als Käufer zurück treten würde, was natürlich nicht passieren, ist es wohl so, dass er den Preis den er damals mit Karmann dingfest gemacht hat, nicht mehr bekommt.
Aber ich sage es ganz ehrlich. Reine Spekulation. Ich weis nicht ob das stimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 11:21 #1928

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1132

Für mich ein Zeichen dass der überhitzte Kawa Markt im abkühlen ist. Pössl will wohl vermeiden, dass Kunden ihr Rücktrittsrecht nach Preiserhöhung (= ohne Kosten) wahrnehmen und in Folge ein Überangebot an nicht abgenommenen Fahrzeugen entsteht.


Das mag ein Aspekt sein.

Außerdem war von vornherein klar, dass die Händler mit den unsäglichen Preiserhöhungen während der Lieferzeit ohne jede Rechtsgrundlage ein begrenztes Zeitfenster haben. Solange bis es sich dies und auch die erfolgreiche juristische Abwehr unter den Kunden herumgesprochen hat. Der Konzern und die Händler hatten ganz einfach eine Güterabwägung zwischen wirtschaftlichen Profit, juristischem Risiko und natürlich auch potentiellem Reputationsschaden durchgeführt.

Zu Anfang war es so, dass es ausreichend Kunden mit sich machen ließen. Mittlerweile ist das juristische Risiko gestiegen und der mögliche wirtschaftliche Profit gesunken. Die potentiell durchsetzbaren Preissprünge sind vielleicht nicht mehr ganz so hoch und zahlreich. Der Markt kühlt ab und da mag man vielleicht nicht auch noch das Risiko von Reputationsschäden in Kauf nehmen. Die Güterabwägung führt jetzt zu einem anderen Ergebnis. Das Ergebnis inkludiert offenbar, dass der Konzern das unternehmerische Risiko übernimmt, das ansonsten anscheinend Teil des Geschäftsmodells des Händlers ist.

Tatsache ist: In der Anfangszeit dieser Maßnahme gab es sogar Musterschreiben von Pössl an Händler für die Scheiben zur Preiserhöhung. Mit dem Hinweis, juristisch nicht abgesichert. Nach dem Motto: versuchen kann man's ja mal.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, white box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 11:55 #1929

  • Brilo32
  • Brilo32s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 10
Zudem muss man die gestiegenen Zinsen am Kapitalmarkt im Auge behalten, 2021 zu 2023 hat es gravierende Zinserhöhungen gegeben. Wenn die Kunden Spitz auf Knopf gerechnet haben und es kommen jetzt noch Preiserhöhungen hinzu, dann springt der eine oder andere ab, weil er es sich einfach nicht mehr leisten kann. Vielleicht geht man deswegen so besonnen vor?
März22 bestellt, März 24 endlich erhalten.
Pössl Summit Prime 640, Lanzarote grau, Fiat 8, 180PS, Automatik.
Nachgerüstet: Clesana C1, Alpine ilx F115D mit Subwoofer&Verstärker, Multiview Kamera im Heck, Eaton Türlautsprecher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Mai 2023 12:20 #1930

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1254

... Zu Anfang war es so, dass es ausreichend Kunden mit sich machen ließen.

Stimmt, es gibt ja auch hier im Forum viele Berichte. Lieber ein paar tausend Euro mehr bezahlen als dem Händler widersprechen.

Und viele haben auch während der Wartezeit völlig ohne ein Not einen neuen Vertrag unterschrieben. Dieser dann inklusive gut formulierter Preiserhöhungsklausel...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: