Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Mai 2023 17:40 #1961

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 910
Ah, okay.
Bei meinem Pössl-D-Line hatte Dethleffs bereits den Brief erstellt.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Mai 2023 19:57 #1962

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766

...... Wenn der Brief erst mal ausgestellt ist, wird die eingetragene Person automatisch zum Eigentümer........

Lies bitte mal die Zeile C.4c auf Deinem Brief (Zulassungsbesch. II): "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen" ;)

Ah, okay. Bei meinem Pössl-D-Line hatte Dethleffs bereits den Brief erstellt.

Das ist der Unterschied zwischen D-Line und H-Line. :blush:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Mai 2023 20:56 #1963

  • Tele Tesch
  • Tele Teschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Klasse. Genau das selbe haben wir auch vor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Mai 2023 01:02 #1964

  • Lamas
  • Lamass Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

auch wenn wir erst seit gut einem Jahr auf unseren 2win+ warten, war es uns jetzt einfach zu blöde, da die unverbindliche Lieferfrist in zwei Wochen abläuft. Auf Nachfrage beim Händler gibts nur die Antwort, dass sie auch nichts wissen und auch nicht wissen ob der Citroën überhaupt schon gebaut ist.

Da wir aber dieses Jahr mit dem eigenen und nicht wieder mit einem gemieteten Kasten in den Urlaub fahren wollen, haben wir uns zwischenzeitlich einen CS Duo gekauft, den wir Ende des Monats abholen werden. Papiere haben wir, Termin für die Zulassung haben wir, Kennzeichen ist reserviert, Urlaub ist beantragt und genehmigt - alles gut. Fühlt sich für uns besser an, als auf heißen Kohlen zu sitzen.

Für den Pössl, den wir trotzdem irgendwann bekommen werden, gibts zwei alternative Szenarien
a) wir bekommen eine Rechnung, die mehr als 5% über dem ursprünglichen Preis liegt, dann können wir laut Vertrag vom Kauf zurücktreten
b) er kommt tatsächlich zum Preis von vor über einem Jahr, dann werden wir ihn bezahlen, mit Kurzzeitkennzeichen abholen und verkaufen.

Egal wie lange Pössl meint, uns nichts sagen zu können oder wollen, wir warten nicht mehr ;)

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Autos schnell und ohne Schwierigkeiten bekommt oder es auch für euch eine andere Lösung gibt.

Viele Grüße
Thorsten
Bestellt Mai 2022, innerlich abgehakt Mai 2023: Pössl 2win+, Citroën 165PS Heavy
Ab Mai 2023: CS Reisemobile Duo
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, suppersready69, winnido, DirkM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Mai 2023 14:21 #1965

  • Hartl aus Bayern
  • Hartl aus Bayerns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Preiserhöhung bei Citroën ?
Hallo zusammen,
ich habe im Juli 2022 einen Pössl auf Citroën Chassis bestellt. Unverbindlicher Liefertermin März bis Juni 2023.
Im März habe ich dann noch ein paar zusätzliche Dinge dazu bestellt, die der Händler verbaut. Kurz darauf bekam ich eine neue AB, in der eine Position war, die ich nicht wollte.
Also nochmal um eine korrigierte AB gebeten, die 3 Tage darauf auch kam.
In der Mail stand nur der Standardtext mit Signatur der Sachbearbeiter und im Anhang die neue AB.
Und welch eine „Überraschung“ mein Pössl sollte auf einmal 4.500,- € mehr kosten.
In der Mail wurde davon nichts erwähnt, erst auf Nachfrage wurde mir 3 Wochen später (Sachbearbeiter war im Urlaub) mitgeteilt, dass diese Differenz durch die Preiserhöhung von Citroën für das Chassis begründet ist.
Daraufhin habe ich mir ein aktuelles Angebot bei einem Citroën Vertragshändler für einen Kastenwagen machen lassen und mit der Preisliste aus 2022 verglichen.
Die Preise sind identisch, also keine Preiserhöhung seitens Citroën ersichtlich.
Ja, ich habe die Klausel „Preisanpassung“ im Vertrag, doch ich will das so nicht akzeptieren. Mir kommt es so vor, als ob man hier einfach mal abkassieren will.
Ich war ja der Meinung, dass mein Citroën schon bei Pössl steht und der Preis deswegen sicher ist. Und ich werde anhand der Fahrgestellnummer auch prüfen, wann der Wagen das Citroen Werk verlassen hat, wenn ich diesen irgendwann bekomme.
Hat sonst noch jemand einen ähnlichen Fall ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Mai 2023 14:49 #1966

  • Tele Tesch
  • Tele Teschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Monats-Update: 05.2023

Alter Beitrag:
Hallo zusammen.
Wir sind ebenso von der langen Lieferzeit und Terminverschiebungen betroffen.
Wir haben uns zwar für einen anderen Hersteller entschieden, das Basisfahrzeig ist jedoch auch ein Fiat Ducato 8 (6 Meter) Kastenwaagen, 140PS Scnlatgetriebe. Und da es, so wie ich es verstanden habe, hauptsächlich am Basisfahrzeug scheitert hier mal unser Bestellverlauf:

Update:

04.2022 – Bestellung (Vorläufer) --> 08.2022 - Voraussichtliche Lieferung
08.2022 – Verzögerung auf voraussichtlich 09.2022 / 10.2022
09.2022 - Verzögerung auf voraussichtlich 03.2023
10.2022 - Vorschub auf voraussichtlich 12.2022
12.2022 - Verzögerung auf voraussichtlich 03.2023
01.2023 - Verzögerung auf voraussichtlich 04.2023
02.2023 - Verzögerung auf voraussichtlich 04.2023
03.2023 - Verzögerung auf voraussichtlich 04.2023
04.2023 - Verzögerung auf voraussichtlich 05.2023
05.2023...
Der Händer hat sich gemeldet. Das Fahzeug steht auf dem Hof, Die Papiese sind leider noch nicht da. Erwartet werden sie Ende Mai. Dann kommt die Rechnung, wir "dürfen" bezahlen und können ihn abholen.
Bestelltes Modell: 2022 - Geliefert Modell 2023
Unterschied: LLEIDER ein kleinerer Wassertank (statt 100L nun 85L, dafü aber mit Navi und Rückfahrkamera.
Peis: keine Anpassung. Es bleibt bei vereinbarten Preis von 04.2022

Wir sind so Glücklich und können es kaum erwarten ihn abzuhohlen!
Ich drücke allen wartenden weiterhin die Daumen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, DirkM, Outdoorfreak, Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Mai 2023 10:37 #1967

  • muc9876
  • muc9876s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Servus aus dem Münchner Raum,

ich war bis jetzt nur stiller Mitleser (und Mitleidender ;) ).

Wir haben unseren Vario 545 auf Citroen Basis im Februar 2022 bestellt. Dass das Lieferdatum sowieso nicht eingehalten wird war uns bewusst. Allerdings wurde uns eine Lieferung im Dezember als wahrscheinlich genannt. Im Frühjahr hieß es dann das Fahrzeug sei bereits bei Pössl und werde im März gebaut. Also Ende März erneut angefragt, die Antwort war: das Fahrzeug wird Ende April gebaut. Das ist natürlich eine total unbefriedigende Antwort, das hätte ja theoretisch immer so weiter gehen können, der Sommer steht vor der Tür und die nächste Preiserhöhung ist aufgrund der anhaltenden Inflation mit Sicherheit auch nur eine Frage der Zeit.

Wir haben uns dann für einen Gebrauchten Vario entschieden und uns mit dem Händler in Verbindung gesetzt, um vom Vertrag zurückzutreten (Lieferdatum war ja bereits weit überschritten). Und siehe da, als wir den Händler schriftlich in Verzug setzten war das Fahrzeug plötzlich am letzten Tag der Frist abholbereit....was für ein Zufall..

Long Story short: wir können jetzt endlich "unseren" Vario in Empfang nehmen, haben aber natürlich einen über.

Sollte hier also jemand mitlesen, der ohne Wartezeit und etwaige zukünftige Preiserhöhungen einen Vario 545 sucht, kann mir gern eine Nachricht schreiben .

Ansonsten drücke ich allen Wartenden noch weiter die Daumen :)

LG, muc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2023 18:01 #1968

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Jetzt waren wir gestern bei unserem Händler (wohl Größter in Norddeutschland an der A 14), haben alles besprochen und bezahlt.

Bestellung: - 09/2021 Summit Prime 640 (160 PS, AT) bestellt (Lieferdatum 06 - 08/2022)
- 03/2022 Pössl Rundschreiben -> Preiserhöhung Saison 2022 = 2.000 € Preiserhöhung geeinigt (Fiat war 3.000 €) -> akzeptiert
- 27.01.23 vom Händler generierte Mail (außerhalb der Öffnungszeit!?) -> das Lieferdatum wurde vom 15.02.23 (war mir bis dahin nicht bekannt) auf 25.05.23 verschoben
- 04.05.23 Mail vom Händler: Fahrzeug steht auf dem Hof (bis dahin erhielt der Händler keine Infos über aktuellen Stand)
- 16.05.23 Fahrzeugbesichtigung, Umbauarbeiten + Rechnung besprochen -> keine weitere Preiserhöhung (Preis von 09/21 + 2.000 € von 03/22), einzige sichtbare Änderung: ein neues
Bordbedienpanel
- 17.05.23 Geld überwiesen, bekomm jetzt Zulassungspapiere, melde das Fahrzeug an, dann werden Umbauten vorgenommen + TÜV Abnahme, dann nochmal Zulassungsstelle
und eintragen lassen
- 09.06.23 Fahrzeugübergabe

Wir sind froh, dass alles relativ geordnet verlief. Auf unsere zwischenzeitliche Anfragen nach dem Stand wurde sehr mitfühlend geantwortet, Händler selbst hat wohl auch keinen Einfluss auf Beschleunigung oder weitere Auskünfte über aktuellen Stand. Bis hier hin, sehr empfehlenswert!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Swecamp. Grund: Nachtrag

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Jun 2023 10:22 #1969

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1784
Mal ein kleines Update:
Unsere Bestellung wurde bei Fiat in der 15KW produziert und seit seit dem auf dem Weg nach Michelstadt. (letzter Stand 22.05. noch nicht angekommen)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Jun 2023 11:26 #1970

  • farang
  • farangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Kurzes Update: Habe diesen Monat meinen Fiat Automatik Pössl bekommen nach 1 Jahr und 8 Monaten Wartezeit und ohne Preiserhöhung. Die weitere Bestellung, die 2 Jahre und 8 Monate her ist, soll im Juli kommen, ebenfalls ohne Preiserhöhung, auch ein Fiat Automat. Hatte erst gedacht, die wollen Sie mir stornieren, weil sie preislich ja nochmal deutlich günstiger ist. Werde den dann bei Mobile verkaufen, bin gespannt. Mein Eindruck ist, aus dem Markt ist aktuell ein wenig die Luft raus. Wartet hier überhaupt noch jemand? Wenn ja, bestimmt nicht mehr lange....
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartl aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: