Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 04 Jul 2023 09:30 #2061

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2467
  • Dank erhalten: 1841
Im August werden es 2½ Jahre bei uns. Zum Glück ohne Erhöhungsklausel.
Preiserhöhung werden wir bald sehen wenn der 24er Katalog raus kommt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Jul 2023 14:02 #2062

  • Freddie
  • Freddies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 40
Nachdem, was ich hier alles gelesen und im Freundeskreis auch mitbekommen habe, würde ich alles tun, mir aber niemals einen Pössl oder auch anderes Womo kaufen, welches nicht auf dem Hof steht, auch der angebliche Vorlauf kann Ewigkeiten dauern und nur Vorwand zur Vertragsunterzeichnung sein. Neben starker Geduld, musst du auch einen ziemlich flexiblen Geldbeutel haben, bei den nachträglichen Preiserhöhungen. Statt kostenlosem Leihwagen, weil das bestellte Fahrzeug nicht kommt, gibt es bei Kastenwagen dann zur Belohnung noch Preiserhöhungen, manchmal sogar mehrere, da muss man schon starke Nerven haben und sehr leidensfähig sein.
Ich beobachte den Markt nun auch schon 2-3 Jahre und stelle fest, das immer mehr Fahrzeuge sofort verfügbar sind und teilweise auch die Preise wieder sinken. Das wird im Herbst sicher noch etwas interessanter werden, wenn der Bedarf weiter abflacht und bald wird auch der Gebrauchtmarkt mehr hergeben, weil einige Neulinge, die in Coronazeiten auf den Campingzug aufgesprungen und in diesem Jahr wieder weggeflogen sind, ihre Fahrzeuge inserieren werden.
Man muss nur etwas flexibel sein.....
Seit September 2023
Summit Shine 540 Citroen 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Haselmaus, Iuscr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Jul 2023 15:41 #2063

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993
Oder man unterschreibt einen rechtsgültigen Vertrag und besteht einfach darauf, dass dieser eingehalten wird. Und falls nicht kann man für eventuell anfallende Hotelkosten, Leihcamper o.Ä. Entschädigung verlangen.
Das kostet den Händler dann im Endeffekt aber gutes Geld. Also wird er das vermeiden wollen.
EIne gute Rechtsschutzversicherung und eine Prüfung des Vertrages durch einen Profi ist natürlich hilfreich. Aber da reden wir von wenigen hundert Euro die gut angelegt sind wenn man Investitionen >60k tätigt.
Das einzige was mich immer wundert ist, dass sich manche einfach alles gefallen lassen oder es als völlig normal ansehen, dass man zwar selbst Verträge einzuhalten hat aber der Händler nicht.
Andere dagegen bekommen ihre Fahrzeuge ganz selbstverständlich ohne Preiserhöhung und auch in akzeptabler Lieferzeit. Manches davon hat man selbst in der Hand, je nachdem wieviel man sich gefallen lässt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Jul 2023 19:05 #2064

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 282
  • Dank erhalten: 197
Das Prozedere mit Anwalt und Gericht kostet nur Nerven und Geld. Woher soll der Händler das WoMo nehmen wenn er es von Pössl nicht bekommt? Und wie soll Pössl denn bauen wenn Fiat die Fahrzeuge nicht liefern kann (aktuell wohl Probleme mit der Lenkung). Und auch Citroën wird die Lücke die Fiat aufgemacht hat nicht so einfach schließen können. So bleiben 2 Möglichkeiten: Warten oder den Händler in Verzug setzen (mit Frist), Nachfrist setzen und dann den Vertrag aufkündigen. Und dann eben ein Lagerfahrzeug nehmen. Ich hätte nie so lange gewartet und habe halt jetzt eine andere Farbe und nur Schmalbereifung.
Ich brauche den Händler doch nachher fürWartung / Reparatur, Nach diversen Anwaltsschreiben hat der doch keine Lust mehr auf mich.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Relaxer, Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Jul 2023 19:36 #2065

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 81

Und falls nicht kann man für eventuell anfallende Hotelkosten, Leihcamper o.Ä. Entschädigung verlangen.

Kann man machen, die Erfolgsaussichten sind aber eher gering. Die Gegenseite wird versuchen Richtung höhere Gewalt zu steuern, am Ende gibts nen Vergleich und ein Storno. Ob beim Vergleich die Differenz aus aktuellem und Vertragspreis herauskommt ist fraglich. Ein Freifahrtschein für die Händler ist das natürlich nicht, bei non-Fiat dürfte die Luft für die Händler langsam dünn werden.

Ich brauche den Händler doch nachher fürWartung / Reparatur, Nach diversen Anwaltsschreiben hat der doch keine Lust mehr auf mich.

Auf meinen Händler hab ich zumindest keine Lust mehr, wenn die Kiste da ist, dann noch 24 Monate ggf. Gewährleistung, danach nie wieder. Die Situation ist für alle Beteiligten alles andere als optimal, aber die Kommunikation war bei meinem Händler unterirdisch und die Versuche dem Endkunden alle Lasten (Preiserhöhung & Wartezeit) aufs Auge zu drücken waren dummdreist.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Jul 2023 19:55 #2066

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 97
Mein verkaufender Händler ist 350 Kilometer weit entfernt oder 3,5 Fahrstunden - jeder andere Pössl- oder Cleverhändler besorgt Dir auch ggf. Teile, wenn etwas defekt sein sollte. Die meisten verbauten Teile sind aber Zukäufe vom freien Markt, es gibt hier im Forum genug Hinweise zu evtl. auch besseren Ersatzausrüstungen. Eigentlich ist nur der Möbelbau das, was das jeweilige Fzg. unterscheidet. Wartung am Fzg. macht die jeweilige authorisierte Fachwerkstatt - für Probleme mit dem
Ausbau habe ich bei mir 2 Ortschaften weiter eine engagierte, aufstrebende Wohnmobil-Werkstatt gefunden - bei der ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Google-Bewertung mit 4,8 Sternen. Vielleicht hatte ich auch Glück !!!
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Jul 2023 00:05 #2067

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 914
  • Dank erhalten: 722

Entschädigung verlangen

Verlangen kann man viel, aber trotzdem muss man den tatsächlich entstandenen Schaden nachweisen können. Und die eigenen Bemühungen zur Schadensminderung ebenfalls. Anwaltliche Beratung ist da auf jeden Fall Pflicht, das Vertragsrecht hat für Laien viel zu viele Fallstricke.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Jul 2023 22:53 #2068

  • PöGu
  • PöGus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 14
Ich bin sehr erstaunt zu lesen, dass Preiserhöhungen während der Wartezeit nach unterzeichnetem Vertrag an die Kunden weitergegeben wird. Das kenne ich so aus dem PKW-Bereich überhaupt nicht, da habe ich bisher immer das gezahlt, was vertraglich vereinbart wurde. Auch wenn die Lieferzeit mal länger war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jul 2023 09:24 #2069

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2467
  • Dank erhalten: 1841
Neue Nachricht von Pössl, nachdem wir wieder nachhören mussten. Neuer Zeitraum für die Fertigstellung Mitte Ende August. 😩 Und dann noch der Dümo interne Ablauf von bis zu 6 Wochen. Was auch immer da so lange gemacht wird.
Dabei hatten wir vorher noch angefragt weil wir Urlaub im September haben.
Wie lange hat es bei euch von der Fertigstellung des Fahrzeugs bis zur Fertigstellung des WoMos gedauert? Sieht man auf den COC.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jul 2023 09:51 #2070

  • Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 47
Bei uns waren es drei Monate. Von März 22 bis Juni 22. Im Juli 22 dann gekauft vom Hof eines Händlers.
Viel Geduld und starke Nerven
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: