Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 12:57 #891

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ganz klar es kann niemand in die Glaskugel schauen. Der Kunde nicht, der Händler ebenso wenig und auch der Arbeiter in Sevel nicht, dem gesagt wird dass er in der nächsten Woche nicht kommen darf, weil mal wieder was fehlt. Auch der Kapitän nicht, der mit seinem Frachter, mit 11000 vollen Containern beladen, seit 6 Wochen in der Reede liegt und den Kahn nicht entladen bekommt.
Auch der LKW Fahrer wusste vorher nicht, dass sein Chef ihm anweisen würde, nicht mehr mit halbvollem Sattelzug vom Pösslhof zu fahren.
Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Störungen, die man keinem anlasten kann.
Gerade als mündiger Kunde sollte es mir doch gelingen, mit Hilfe der vielfältigsten Informationsmöglichkeiten alle Facetten der Investition in ein hochpreisiges Freizeitgestaltung anzuschauen. Auch die, die nicht Spaß machen ...
Lange Lieferzeiten ist doch inzwischen ein ganz alter Hut und das diese Zeiträume immer mehr zu nehmen, das sieht man auch schon seit etlichen Jahren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 13:09 #892

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen, auch wenn ich selber betroffen war... bin seit knapp 40 Jahren als Logistikmeister in einem weltweiten Unternehmen mit Hauptsitz in Bremen beschäftigt. Meine "Ecke" ist die Autoteilelogistik in fast alle Länder dieser Welt. ... Im Moment liegt der Anteil der nicht Verfügbarkeit eher bei 50-70% der benötigten Teile ! Da steht ein Womohersteller recht weit hinten in der Kette und ein Händler... sprechen wir nicht drüber. Die einzige Transparenz die es z.Z. im Autoteilesektor gibt ist die der "Nicht Vergügbarkeit". Daraus ergibt sich dann irgendwann auch das Unterlassen von Kommunikation da der Kunde beim Händler versucht eben diesen für alles Verantwortlich zu machen. Ganz nach dem Motto: sag' ich nichts zu kann mir keiner was tun. Leider versucht unser Volk ja schnell aus jeder noch so kleinen Möglichkeit einen Vorteil zu ziehen, egal ob das Gegenüber den Bach runter geht.

Es gibt komischerweise aber auch das Gegenteil. Ich bin seit knapp 20 Jahren Konstrukteur in einem Unternehmen im Maschinenbau und wir sind auch weltweit tätig und beliefern z. B. Kunden wie euch. ;) Aus unserem Portfolio aus zigtausend Teilen bekommt der Kunde seine Ware in der Regel in 48h ins Haus. Für diese Teile haben wir eine Verfügbarkeit > 98%. Warum? Weil wir langfristige, gute Partnerschaften mit unseren Lieferanten pflegen, entsprechend planen, nicht auf den letzten Cent schauen und der Kunde diese Verfügbarkeit schätzt. Auch jetzt im Zuge eines ungewissen Winters, sind die Gespräche über Produkte, welche energieintensiv hergestellt werden und wie diese Produkte in Ländern produziert werden können, die einen anderen Energiemix haben und Gasunabhängig sind, längst abgeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Gasmann, Flex636, MPP77, Outdoorfreak

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 14:08 #893

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Naja... jeder der Neu ist... ja, ist sicher schwierig, aber mal ehrlich, jemand der 40/50/60 tsd. oder mehr für ein solches Spaßgerät ausgibt wird sich (sollte sich zumindest) ein wenig im Vorfeld darüber informieren was auf ihn zukommen kann. Bereits vor ca. 1,5 - 2 Jahren war klar das es Wartezeiten von bis zu 12 / 18 Monaten geben kann / wird. Da wird auch ein "Neuling" nachhaken bzw. nachfragen warum, wieso, weshalb. Was dann in den letzten ca. 18 Monaten tatsächlich passiert ist konnten auch "die alten" nicht vorhersehen, aber vllt. ahnen.

Jupp, sehe ich auch so - als Neukunde sollte man erstmal die wichtigsten Zulieferer besuchen, Termin im zentralen Einkauf. Man lässt sich dann das Risk Management zeigen, geopolitische Verteilung, Finanzkraft etc. der Zulieferer. Notfallpläne mit Alternativen für kritische Teile etc. . Ein Einblick in die langfristigen Lieferverträge/Contract management ist dann auch ein must-have. Ein Check der verwandten Planungs/Steuerungssoftware der Fertigung muss auch drin sein.

Ja, selber schuld wer diesen minimalen Aufwand scheut und meint dass Hersteller und Händler ihren Job machen (sollten).
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: farang, Buljo, DanielH81, MPP77, Riddim, Outdoorfreak, ce623f48bd55f2d968d9684c7b237fac

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 14:14 #894

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
@ Buljo,
"Ihr" beliefert uns ganz sicher nicht, aber das ist hier nicht Thema. Mein obiger Post bezog sich nicht darauf alle Details zu kennen / zu ahnen welche seine eigene Bestellung betreffen könnten oder etwas im Voraus zu wissen, er bezieht sich auf Lieferzeiten, und sagt aus das das was in den letzten ca. 18 Monaten passiert ist wohl nicht mal die alten Hasen vorhersehen konnten... wer sich in den letzten 2 Jahren auch nur entfernt mit dem Thema Kastencamper auseinander setzt kann zumindest damit rechnen das nicht alles glatt gehen wird.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 15:13 #895

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Und was macht man dann? Einfach keinen Camper bestellen? Sicherheitshalber eine Wohnung mieten wenn man den beruflich braucht? Ein Jahr lang keinen Urlaub planen weil der Camper ja jederzeit oder auch gar nicht kommen kann?
Wenn man schon eine Alternative besitzt, die man bei Verzögerungen weiter fahren kann passt das ja, aber die meisten Besteller müssen sich auf einen Liefertermin zumindest halbwegs verlassen können.

Mein Händler hat uns übrigens seinen Privatcamper, einen Roadcruiser 640, zur Verfügung gestellt für mehrere Wochen. Und zwar kostenlos. Daher war die Verzögerung für uns nicht ganz so schlimm. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen wie es anderen geht, die verzweifelt warten müssen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 15:46 #896

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Man sollte nicht vergessen, dass es Meldungen über Lieferverzögerungen in signifikanter Anzahl seit Beginn des Forums hier gibt.

Die aktuelle Situation hat das Problem lediglich verstärkt.

Ich arbeite lange in der Autobranche, über 25 OEM Neufahrzeuge wurden bisher pünktlich an mich ausgeliefert (auch die letzten 2020 und 2022), inkl. einiger Campingfahrzeuge des OEMs.
Ich habe in meiner Naivität in 2017 gedacht, der Verkäufer schätzt 8 Monate (4 Monate OEM, 4 Monate Ausbauer), er schreibt 10 Monate in den Vertrag, wird schon passen.

Ich habe nach dem Kauf dieses Forum gefunden und erstaunt festgestellt, wie viele ihr Fahrzeug später bekommen. Mein Fahrzeug kam dann nur mit 2 Monaten Verspätung in 2018.

Allen Wartenden weiterhin gute Nerven und einen guten Verlauf,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: MPP77, Wolfsta, Outdoorfreak

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 17:14 #897

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Moin,
wenn ich das hier alles so lese, muss ich mich doch bei meinem Händler entschuldigen! Ich habe einen Kastenwagen aus dem Vorlauf auf der Messe Düsseldorf bestellt! Nur weil es ohne Preiserhöhungsklausel im Vertrag ist!!
Natürlich hätte ich wissen müssen, das der Händler
trotzdem versucht hat einmal den Preis zu erhöhen oder anschließend den Vertrag zu stornieren! Hat er beides nicht geschafft. Kommunikation vom Händler absoluter Müll! Auf lange Lieferzeiten war ich eingestellt , aber auf das Händlergebaren nicht! Die Verständnisvollen haben vermutlich alle ihren Kastenwagen! Unglaublich was hier ein Müll geschrieben wird!!
Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Letzte Änderung: von DirkM.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 18:43 #898

• J_Ever
  • J_Evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Unser Händler hat uns nun auch informiert, dass unser Fahrzeug verzögert geliefert wird. Angeblich steht der Wagen auf "Rot", weil Fahrzeugchassi kommt und Änderungen sind nicht mehr möglich. Pössl habe das Fahrzeug für Herbst angekündigt und der Händler sei sich sehr sicher, dass es dieses Jahr noch kommt. Seinen Optimismus hätte ich auch gerne.
Wir hatten bereits eine Preiserhöhung über 12 % unterschrieben (immerhin 7.500 EUR).
Da das Fahrzeug ja nach August komme, sei es ja ein 2023er Modell. Alles gleich wie beim 2022er. Kostet aber natürlich wieder mehr. Weitere läppische 7 - 10 %. Haben schon angekündigt, dass wir nicht zurücktreten und die 2. Preiserhöhung nicht tragen werden. Ein Anwalt ist schon seit Wochen mittlerweile engagiert, weil war ja absehbar. Aus seiner Sicht sei eine weitere Preiserhöhung nicht möglich. Die Richter urteilen zur Zeit, dass 5 % hinnehmbar sind. Da wir schon 12 % tragen, haben wir schon mehr als nötig akzeptiert.
Da wir unseren 4-wöchigen Urlaub nun nicht im eigenen Fahrzeug verbringen können, hat der Händler uns ein Mietfahrzeug zum halben Preis angeboten. Sind trotzdem noch 2.000 EUR. Haben das Angebot angenommen, weil Urlaub entfallen lassen ist keine Option nach 2 Jahren ohne Urlaub. Die ganze Zeit wurde der Mietvertrag angekündigt. Haben drei Mal erinnert, dass wir den für unsere Planungssicherheit dann jetzt auch haben möchten. Jetzt wurde uns telefonisch mitgeteilt, dass sie uns den sogleich zusenden werden, wenn wir unterschreiben den erhöhten Preis für unser Fahrzeug zu akzeptieren (da bisher in unbekannter Höhe, gedeckelt auf 10 %). Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Ich fühle mich geradezu erpresst. Haben jetzt natürlich abgesagt. Lieber miete ich jetzt woanders ein Fahrzeug, als dass wir noch einen Cent mehr an den Händler zahlen. Es sei doch so ein immenses Entgegenkommen, immerhin verzichte ja der Händler auf 2.000 EUR Miete ohne es zu müssen (fraglich, ob er das Fahrzeug in dem Zeitraum Oktober überhaupt zu dem Preis hätte vermieten können und der nicht nur rumgestanden hätte) und wir müssten doch nur zusagen nochmal knapp 6.500 EUR mehr zu zahlen, obwohl wir das gegebenenfalls gar nicht müssen. Das Ganze bestärkt mich eigentlich nur in dem Eindruck, dass der Händler rechtlich derzeit nicht die Möglichkeit hat uns die Preiserhöhung einfach so überzubügeln.
Pössl 2 Win Vario, Citroen Jumper (165 PS), Heavy Chassi, Goldschmitt Zusatzfedern (hört auf den Namen „Findus“).
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, KölnCamper

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 19:19 #899

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

[
Es gibt komischerweise aber auch das Gegenteil. Ich bin seit knapp 20 Jahren Konstrukteur in einem Unternehmen.

Du weisst aber schon dass die Womobranche von einer Handvoll "Monopolisten" abhängig ist, Stellantis-Chassis, Dometic-Fenster-KS-Klos, Thetford-Klos, Schaudt-EBL usw usw...
Steht das Dometic Werk... gibts keine Fenster ...langfristige Gespräche hin oder her.

Toll finde ich dass es weltweit grad alles schwierig ist... aber sich genau hier in DIESEM Forum diejenigen treffen die seit 2,5 Jahren alles zu 100% im Griff haben! RESPEKT und Danke dass ich Euch kennenlernen darf!!
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, Dakurti, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, KölnCamper, Machikowski, Sachse 05

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 21:04 #900

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
...viel Interessanter ist zu Beobachten wie die Spielräume der Interpretation hier benutzt werden... 😉
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz M

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!