Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 08:12 #881

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen, auch wenn ich selber betroffen war... bin seit knapp 40 Jahren als Logistikmeister in einem weltweiten Unternehmen mit Hauptsitz in Bremen beschäftigt. Meine "Ecke" ist die Autoteilelogistik in fast alle Länder dieser Welt. Logistik vom feinsten besteht zu 90% nur auf dem Papier, heißt, wenn einer der Kunden 2 min vor Verladeschluß einen Wunsch hat wird der auch erfüllt. Wie, das interessiert aber niemanden. Es wird gemacht. Auch wenn geschlossene Verträge etwas anderes fixiert haben, der Kunde ist König. Daraus resultiert idR. ein Wust aus ( z.T. mangelhafter) Kommunikation an alle irgendwie Beteiligten auf der ganzen Welt. Sind für den Kunden nicht genügendTeile verfügbar werden diese aus anderen Sequenzen, egal wo, abgezogen weil... ober schlägt unter. Daraus ergiebt sich ein weiteres Chaos an anderer Stelle. So nimmt das Unheil seinen Lauf. Man stelle sich diesen Zustand bei nur 10% der Teile für EIN Fahrzeug vor, und dann für alle georderten... Im Moment liegt der Anteil der nicht Verfügbarkeit eher bei 50-70% der benötigten Teile ! Da steht ein Womohersteller recht weit hinten in der Kette und ein Händler... sprechen wir nicht drüber. Die einzige Transparenz die es z.Z. im Autoteilesektor gibt ist die der "Nicht Vergügbarkeit". Daraus ergibt sich dann irgendwann auch das Unterlassen von Kommunikation da der Kunde beim Händler versucht eben diesen für alles Verantwortlich zu machen. Ganz nach dem Motto: sag' ich nichts zu kann mir keiner was tun. Leider versucht unser Volk ja schnell aus jeder noch so kleinen Möglichkeit einen Vorteil zu ziehen, egal ob das Gegenüber den Bach runter geht.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Vario321, Bassotto, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 08:31 #882

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Die Situation ist sicher für fast alle Unternehmen gerade nicht einfach. Pössl wird für Fiat/Citroen bestimmt nicht der Prio 1 Kunde sein und es gibt generell zuwenig Fahrzeuge. Am Ende sitzen dann die Händler.
Aber diese Situation hätte in vielen Fällen vorhergesehen werden können. Trotzdem wurde munter verkauft und Richtung Kunde teilweise nichts an Information weitergegeben.
Siehe 160PS Fiat Varianten oder Automatik. Der Engpass war lange bekannt, man hätte rechtzeitig warnen können oder zumindest ehrlich sein können.
Das wurde aber von vielen Händlern und auch von Pössl versäumt. Und das kann man zurecht kritisieren.

Wenn man im Moment als Händler ehrlich ist, verkauft man nur das, was mit einiger Sicherheit lieferbar ist und klärt den Kunde von vorneherein auf, dass der Liefertermin unter Umständen deutlich überschritten wird. Dann noch eine transparente Preispolitik, so dass eventuell kommende Preissteigerungen von vorneherein besprochen werden und für mich als Kunde wäre die Welt in Ordnung. Dann kann man sich entscheiden ob man das mitträgt oder eben nicht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Buljo

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 10:10 #883

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

...Aber diese Situation hätte in vielen Fällen vorhergesehen werden können. Trotzdem wurde munter verkauft und Richtung Kunde teilweise nichts an Information weitergegeben....

Danke, da bin ich fast deiner Meinung.
;)
Der Kunde hätte die Situationen vorhersehen können. Trotzdem ist er munter zu den Händlern gegangen und hat das Fahrzeug mit allen möglichen und unmöglichen Schnickschnack bestellt. :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 11:22 #884

• Benutzer ist gesperrt
...dem ist nichts mehr hinzuzufügen... 😂😂😂
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 11:33 #885

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650

...Aber diese Situation hätte in vielen Fällen vorhergesehen werden können. Trotzdem wurde munter verkauft und Richtung Kunde teilweise nichts an Information weitergegeben....

Danke, da bin ich fast deiner Meinung.
;)
Der Kunde hätte die Situationen vorhersehen können. Trotzdem ist er munter zu den Händlern gegangen und hat das Fahrzeug mit allen möglichen und unmöglichen Schnickschnack bestellt. :lol:

Schon dreist ja, schließlich hätte man als Kunde ja ahnen können, dass diverse Farben, Motorisierungen oder ganze Fahrzeuggattungen (P2 Relax) einfach mal vom Markt genommen werden. Liefertermine und gültige Verträge scheinen ja auch einfach nichts mehr Wert zu sein ;)
Schade nur, dass das Risiko in diesen Fällen komplett beim Kunde liegt. Wer das Fahrzeug fest eingeplant hat, zum Beispiel beruflich, kann ja zumindest kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Und der Händler nochmal richtig ordentlich Geld machen wenn das Fahrzeug dann direkt vom Hof verkauft wird :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 11:34 #886

• MPP77
  • MPP77s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hi,

Der Kunde hätte die Situationen vorhersehen können.

dazu möchte ich folgende Frage stellen:

Wie soll die Situation für jemanden der recht neu dabei ist und sich ein Auto im letzten Jahr im April bestellt hat klar sein?

Keiner von uns hat eine Glaskugel daheim.

Mein Händler und auch bei den anderen Angeboten die ich eingeholt habe wurde von einer Lieferzeit von 12-14 Monaten ausgeqangen.

Für meinen Teil kaufe ich gerade ein gebrauchtes Auto und bin vom Kaufvertrag bei meinem Händler zurück getreten.
Das hat ohne weitere Probleme geklappt.
Pössl Trenta 640 BJ 21

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 11:37 #887

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Ich glaube das war Humor.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f, v8monster

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 11:47 #888

• Benutzer ist gesperrt
Naja... jeder der Neu ist... ja, ist sicher schwierig, aber mal ehrlich, jemand der 40/50/60 tsd. oder mehr für ein solches Spaßgerät ausgibt wird sich (sollte sich zumindest) ein wenig im Vorfeld darüber informieren was auf ihn zukommen kann. Bereits vor ca. 1,5 - 2 Jahren war klar das es Wartezeiten von bis zu 12 / 18 Monaten geben kann / wird. Da wird auch ein "Neuling" nachhaken bzw. nachfragen warum, wieso, weshalb. Was dann in den letzten ca. 18 Monaten tatsächlich passiert ist konnten auch "die alten" nicht vorhersehen, aber vllt. ahnen.
Es grüßt... der Jens...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 12:16 #889

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215
100% Zustimmung !

Vor 2 Jahren war durchaus klar in welche Richtung sich Lieferzeiten und Verfügbarkeit von bestimmten Komponenten entwickeln. Das war auch der Grund, weshalb wir im Mai 2020 vom Hof des Händlers weggekauft haben.
Wir haben zwar auf einige wünschenswerte Gimmicks verzichten müssen, aber egal dafür konnten wir kurzfristig touren.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 12:41 #890

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Naja... jeder der Neu ist... ja, ist sicher schwierig, aber mal ehrlich, jemand der 40/50/60 tsd. oder mehr für ein solches Spaßgerät ausgibt wird sich (sollte sich zumindest) ein wenig im Vorfeld darüber informieren was auf ihn zukommen kann. Bereits vor ca. 1,5 - 2 Jahren war klar das es Wartezeiten von bis zu 12 / 18 Monaten geben kann / wird. Da wird auch ein "Neuling" nachhaken bzw. nachfragen warum, wieso, weshalb. Was dann in den letzten ca. 18 Monaten tatsächlich passiert ist konnten auch "die alten" nicht vorhersehen, aber vllt. ahnen.

Ich als Laie soll besser über Verfügbarkeiten und Lieferzeiten Bescheid wissen und mich informieren, wie der Händler, wie Pössl oder Fiat? Wir haben im Oktober 2020 bestellt auf März 2022. Eigentlich sollte die Auslieferung laut Pössl im November 2021 sein. Aber wir haben gesagt, uns reicht es im Frühjahr, keinen Stress. Und dann streicht Fiat kurz vorher den 160PS Motor, hat Schwierigkeiten mit der Lieferfähigkeit von Automatik und weiteren Elektronikkomponenten. Das soll ich alles vorher wissen? Aber der Händler, Pössl und Fiat verkaufen mir als Profis das Fahrzeug genau so, weil ich ja selber schuld bin wenn ich sowas bestelle? Ja nee, is klar! :angry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Gasmann, Tordi, MPP77, Wolfsta, famgrs, DailyOnTour, Outdoorfreak, ce623f48bd55f2d968d9684c7b237fac

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!