Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 14:58 #871

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Pössl lässt im Auftrag fertigen. Die wissen mit großer Wahrscheinlichkeit selbst nicht wann welche Fahrzeuge konkret in die Fertigung gehen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Pössl bei Dethleffs Einblick in die Produktionsplanung hat oder gar selbst steuern kann.
So kann ich mir gut vorstellen, wenn ein Fahrgestell zu einem Kundenwunsch eines Dethleffs-Kunden passt, dass das halt da Verwendung findet. Das Fahrgestell kann man in Planung jedem beliebigen Kundenauftrag zuordnen, genau wie jedes andere Bauteil oder Baugruppe, ob jetzt Fenster, Heizung...

Das ist der große Nachteil bei Auftragsfertigung bei Konkurrenten.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 15:17 #872

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
@Vario321 Frage:

Gibt es neben dem email schreiben und telefonieren eigentlich noch andere Informationsquellen ?

Ich kenne den Vertriebsprozess und Systemlandschaft von Stellantis / Pössl nicht en detail, z.B. bei VW gibt es mit NADIN ein Bestellsystem wo der Händler den Status jederzeit ablesen kann, der Kunde kann einige dieser Daten auch direkt in der Kundenlounge/myVolkswagen sehen.

Gibt es so etwas bei Stellantis / Pössl nicht ?

Danke Mat

Es ist unwahrscheinlich, dass Pössl bei Dethleffs Einblick in die Produktionsplanung hat oder gar selbst steuern kann.

Bei Pössl ist nichts unmöglich, aber normalerweise muss der Auftragsfertiger volle Transparenz geben, Porsche lässt den Cayenne nicht im "Blindflug" nach dem Motto "ruf da mal an wo die Fahrzeuge bleiben" produzieren :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, LasseBraun, ralf1147

Letzte Änderung: von Flex636.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 16:46 #873

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Die Aussagen der Händler kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Stockende Lieferketten hin- oder her, es ist kaum nachvollziehbar, dass Stellantis nicht weiß wann welche Fahrzeuge gebaut werden sollen und noch viel entscheidender gebaut wurden. Angeblich werden auch noch alte "Farbaufträge" abgearbeitet, was zu Verzögerungen führen soll. Da hier keine Neuaufträge mehr nachkommen können, sollte das sehr planbar sein.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 16:55 #874

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gab auch mal die Aussage "Die Erde ist eine Scheibe...." Fakt ist das sich die Problematik durch die GANZE mobile Branche vom Zweirad bis zum LKW zieht. Ich habe sowas in 30 Jahren noch nicht erlebt.....Es stehen zehntausende Fahrzeuge (nicht nur Fiat) irgendwo auf Halde und warten bis sie fertig gebaut werden. Der Riese im Osten wankt (oder will wanken), schon haben wir den Salat, Rotstift und Renditewahn sei Dank....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 17:25 #875

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Gibt es so etwas bei Stellantis / Pössl nicht ?

Nicht dass ich wüsste ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 17:31 #876

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Ich wiederhole mich da gerne. Mein Händler wusste, dass der Citroen auf dem Werksgelände steht und ESP Teile fehlen, er wusste den genauen Tag wann das Fahrzeug zu Pössl kam und hat mir ziemlich genau gesagt wann das Fahrzeug bei Pössl steht und wie lange Pössl in etwa für den Ausbau braucht. Alle Angaben waren auf eine Woche genau und nur die Übergabe hat sich dann noch eine Woche verzögert.
Eine Fahrgestellnummer hat er mir bereits mitgeteilt, als der Wagen bei Citroen fertig gestellt wurde:

Hallo Herr X,
seitens Citroen wurde Ihr Fahrzeug fertig gestellt und steht auf dem Verladeplatz. Fahrgestellnummer: xxxx.
Alles weitere können wir ja dann kommende Woche besprechen. Schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX

Der gesamte Vorgang war transparent. Dass der Wagen später kommt habe ich ca. 4 Wochen vor dem ursprünglichen Termin erfahren. Das hätte er auch etwas früher sagen können aber er war noch zuversichtlich.
Ich höre immer wieder, dass Pössl angeblich keine Anfragen von Händler beantwortet. Der Händler hat mehrfach angefragt und immer eine Info bekommen. Zum Beispiel auch ob bei Pössl Teile fehlen.

Es kommt wohl stark auf den Händler an und auch auf das Pössl Werk in dem gefertigt wird. Und einige Händler wollen wohl ihre Kunden nicht so genau informieren.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: dl03, ralf1147

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 17:40 #877

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Die Aussagen der Händler kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Stockende Lieferketten hin- oder her, es ist kaum nachvollziehbar, dass Stellantis nicht weiß wann welche Fahrzeuge gebaut werden sollen und noch viel entscheidender gebaut wurden. Angeblich werden auch noch alte "Farbaufträge" abgearbeitet, was zu Verzögerungen führen soll. Da hier keine Neuaufträge mehr nachkommen können, sollte das sehr planbar sein.
Interessanterweise weiß die Presse, dass in Sevel diesen Samstag die Produktion vom 7. Februar nachholt. Also nehme ich an, dass Stellantis das auch weiß :)

Ich vermute, dass der Informationsverlust an der Schnittstelle zu Pössl und Richtung Handel stattfindet - vielleicht mangels entsprechendem System auf deren Seite.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: LAW66

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 18:11 #878

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Flex636
Pössl und Porsche fangen beide mit P an ...
Das dürfte so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit in Sachen Produktionsplanung und Steuerung und vor allem Qualitätsmanagement sein. ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, DailyOnTour, ralf1147

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Jul 2022 22:03 #879

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Ehrlich gesagt ist das ja alles im Bereich QM (Qualitätsmanagement) zuzuordnen. Insgesamt scheint es mir auch einfach so zu sein, dass allen voran Pössl hier möglicherweise am QM spart. Denn im Jahr 2022 dürfte es eigentlich mit einem funktionierenden QM-System und einer anständigen digitalen Datenverarbeitung kein Problem sein, Prozessabläufe transparent darzustellen und insbesondere den Händlern diese Daten zur Verfügung zu stellen. Das ist wirklich traurig für einen Marktführer in dem Bereich, vor allem, weil man ja weiß, dass sich ein gutes QM durchaus wirtschaftlich rechnet.... oder wie macht das wohl z.B. SIEMENS????
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 20 Jul 2022 05:19 #880

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Pössl und andere Wohnmobilunternehmen zählen in der Automotive-Branche eher zu den Kleinstunternehmen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!