Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 09:48 #21

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 990
Werde unserem Camper noch eine Lackversiegelung spendieren. Dann sollte es reichen den Dreck ab und zu in einer Waschbox mit der Lanze wegzuspritzen. Von Bürsten oder Besen halte ich gar nichts.
Da hätte ich ebenfalls Angst um die Fenster.
Die habe ich bisher händisch geputzt und die haben so schon genug Mikrokratzer. Werden aber vielleicht mal gegen Echtglas getauscht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 12:23 #22

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

Wenn ich solche Bürsten sehe, stellen sich meine Nackenhaare auf. Auch wenn man keine Arbeit mit der Wäsche hat, würde ich mein privates Auto nicht in eine Waschanlage fahren. Für jemanden der kein Lackfetischist ist, mag das in Ordnung sein. Ich bevorzuge da lieber eine schonende Handwäsche.


Ich fahre mit meinen PKW schon zig Jahre nur in Waschstraßen. Die haben heute alle weiche Textilbürsten. Da sieht man keinen einzigen Kratzer und die Fahrzeuge sind bei der Rückgabe schneller verkauft als sie beim Händler auf dem Hof stehen, da wie neu. ;)

Bevor ich in eine Waschanlage fahre, kann ich auch gleich mit Schleifpapier das Auto abwischen.
Bei hellen Lackfarben wie weiß oder silber mag das egal sein, aber sobald ein dunkler Lack im Spiel ist, sieht man ordentlich Kratzspuren und Hologramme im Lack.
Daher immer nur Handwäsche mit einem Waschhandschuh und Zwei-Eimer-Methode.


Was ein Blödsinn! Ich fahre meine PKW seit zig Jahren nur in Waschanlagen und die sehen beim Verkauf alle aus wie neu.

Zumal Handwäsche auf dem Hof oder Straße ja eh meist verboten ist und auch nicht alle so eine Möglichkeit haben, also eh zur Waschanlage müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 13:25 #23

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Welche Lackfarbe hast du denn? Uni oder Metallic? Dunkel oder hell?
Du wirst je nach Lichteinfall und Lackfarbe definitiv Kratzspuren/Hologramme haben nach einem Waschstraßenbesuch oder Nutzung der Bürste in SB-Waschboxen. Bei einem KaWa mit langen, nahezu geraden Seitenteilen, sind die Kratzer besonders zu sehen.
Damit du einen Eindruck bekommst: Ich habe mal Vogelschiss mit etwas Zewa und Wasser weggewischt an der Seite. Selbst das hat schon Kratzer verursacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 14:11 #24

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 240
Unserer ist drei Jahre alt, steingrau-metallic und wir waschen ebenfalls in Waschstrassen. Der Lack sieht aus wie neu. Auch bei strahlendstem Sonnenschein.

Allerdings haben die Fenster leichte Microschleifspuren. Vielleicht müssen wir die irgendwann mal aufpolieren.

Wir bleiben bei Waschstrasse, wir wollen eigentlich lieber reisen statt waschen.

Es grüßt die Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: KRUMMer-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 14:31 #25

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

Allerdings haben die Fenster leichte Microschleifspuren.

Es geht ja nicht nur um die Schleifspuren, sondern auch um die Reinigungsmittel.
Dometic schreibt:

Verwenden Sie nie aggressive Reinigungsmittel wie Glasreiniger, Allzweckreiniger, Scheuermittel oder Spülmittel. Verwenden Sie außerdem nie alkoholhaltige Reinigungsmittel.
Verwenden Sie immer und ausschließlich Reinigungsmittel, die für Acrylglas geeignet sind.

Wird das in einer Waschanlage gewährleistet?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 15:07 #26

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 990

...
Allerdings haben die Fenster leichte Microschleifspuren. Vielleicht müssen wir die irgendwann mal aufpolieren.
...
Es grüßt die Isarfischerin


Geht das denn? Gibt es da Mittelchen, mit denen die Kratzer wieder weg gehen?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 15:31 #27

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 240
@outdoorfreak: Ja, verschiedene Ausstatter (z.b. Reimo) bieten spezielle Acrylglas-Polituren an. Außerdem gibt es einiges an Tutorials im Netz.

Ob das alles funktioniert können wir natürlich erst bestätigen, wenn selbst ausprobiert, aber ich bin da ganz zuversichtlich.

@anbe:

Ja in Sulzemoos waren wir auch schon. Kann nichts schlechtes über die berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: KRUMMer-Uwe, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 16:47 #28

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Moin,
Ich bin von Beruf Servicetechniker für Fahrzeugwaschanlagen. Ich kann keine LKW Waschanlagen für Wohnmobile oder Kastenwagen empfehlen. Hier wird mit PE - Borsten und sehr aggressiver Chemie gewaschen!
Eure Fenster werden es euch nicht verzeihen, sie werden spröde und rissig werden, nicht sofort aber später!! Es gibt aber auch Waschanlagen für Wohnwagen und Wohnmobile bei einigen großen Herstellern und Händler, die mit einer speziellen Chemie waschen. Aber da werden auch fast nur Neufahrzeuge vor der Auslieferung gewaschen.
Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Leo26, momahduh, musikus, Hari2001, jaja, Realunknown, Le Pöss, KRUMMer-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 03 Nov 2022 21:14 #29

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
@biobiker #6:

Genau da fahre ich aus Erfahrung nicht hin, weil:
1. Hat die OMV in Poing eine Kamera direkt über der Kasse und filmt verbotener Weise deine Pin Eingabe bei Kartenzahlung (nicht schräg, sondern deine Hand bei der Eingabe senkrecht)! Das geht gar nicht...
2. Zahlst du da für heißes Wasser (s. Text an der Waschanlage), aber bekommst nur Kaltwasser aus der Lanze und der Bürste. Ich fühle mich da glatt betrogen, weil Kaltwasser natürlich Dreck schlechter löst als Heißwasser und du mit Kaltwasser folglich viel länger brauchst, aber der Tarif der Uhr auf schnelle Heißwäsche eingestellt ist... Insektenschmutz auf der Kühlerhaube geht mit Kaltwasser kaum weg, auf dem Blechdach über der Windschutzscheibe gar nicht...
3. Die Empore besteht keinen Sicherheitstest, weil dieses altersschwache Ding wackelt wie ein Kuhschwanz und ist viel zu klein, um das Dach zu waschen - aber während du runterkletterst und das sauschwere Teil umsetzt, läuft natürlich deine Zeit weiter ab... Ein Schelm, wer da Absicht unterstellt.

Echt Empfehlenswert für SB-wäsche im Norden finde ich Carfunkel in Erding:
carfunkel.com/carfunkel-erding/
Da bekommst du:
1. Richtig heißes Wasser für SB Wäsche und zusätzlich einen wählbaren festen Schaum, der auch groben Schmutz vom Winter sehr gut löst.
2. Eine feste, betonierte ca. 5 Meter lange Rampe, die geschickt rangefahren selbst für das Dach von 6,40 Kästen reicht. OK, man sollte wenden um an beide Seiten gut ranzukommen, aber es geht auch ohne wenden.
3. Das "Material" wie Lanze, Schlauch, Bürste, Griffe, Stufen oder Rampe ist stets gut in Schuss, nicht wie bei OMV SB-Bereichen, die mitunter schlicht defekt sind.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, hemprichm, larslue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Mit dem Kastenwagen in eine Waschanlage? Raum München Nord 04 Nov 2022 12:04 #30

  • Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 60
Nach Tip von Andreas2019 siehe#11, heute bei der Fa. Kloiber vorbeigefahren und den Kasten für 20€ gewaschen.

Kasten ist sauber, einen Kaffee gibt es auch beim Warten. Für mich ein prima Tip, Danke dafür.

Nicht zu vergleichen mit einer PKW Waschstraße, wo Alles automatisch läuft. 2 Personen erledigen die Vorwäsche und die erste Hochdruckwäsche, anschließen fahren die Bürsten. Dach wird von Hand gesteuert. Nachgespült ebenfalls von Hand.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: