Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 08:52 #1

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 97
Hallo zusammen!

In der Bedienungsanleitung unseres 2Win Vario steht u.a. (Auszug):

Innenraum

  • Luftentfeuchter aufstellen
  • Polster aus dem Fahrzeug entfernen und trocken lagern

Wasseranlage
  • Alle Wasser-Entnahmestellen in Küche, Bad, Dusche und Toilette auf Wasserfreiheit prüfen.
  • Alle Wasserhähne geöffnet lassen (Mittel-stellung).

Welche Luftentfeuchter nutzt Ihr?

Nehmt Ihr alle Polster raus, also von der Sitzgruppe/Dinette und Matratzen?

Welche Methode gibt es, um die Leitungen der WC-Spülung möglichst komplett zu leeren? Der Trick mit einem Balkon funktioniert hier ja nicht, oder könnte ich das Bedienelement abschrauben, um die Leitung dahinter durchzupusten? ;)

Wie stellt man den "Hahn" (den es so ja nicht gibt) der WC-Spülung auf Mittelstellung bzw. welche Methode gibt es, diesen Zulauf offen zu lassen?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps! :)

PS: Im Herbst fahren wir voraussichtlich nochmal ein paar Tage weg, aber Ende Oktober wollten wir unser WoMo "einmotten".
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 09:12 #2

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 377
Zu dem Thema dürfte es schon sehr viele Beiträge geben, die Du einfach mal durchlesen solltest…
Die Matratzen, die nicht gut von unten durchlüftet werden, stelle ich aufrecht, damit Luft drankommt. An der Dinette mache ich nichts.
Luftentfeuchter: die billigsten (z.B. von Thomas Philipps), einen davon in die Spüle stellen
Beim Klo gibt es keine „Mittelstellung“, gespült wird ja nur mit Kaltwasser.
Frischwassertank leerlaufen lassen auch Frostschutzventil in der Nähe der Heizung öffnen.
Danach alle Hähne in Mittelstellung auf und Pumpe einschalten, Klospülung betätigen, bis nix mehr kommt, dann Pumpe aus.
Anschließend puste ich mit einer Handpumpe das Restwasser aus den Leitungen. Dafür mache ich den Hauptwasserschlauch oben am Tank ab (wo er an die Tauchpumpe angeschlossen ist) und stecke eine Handpumpe an, mit der ich sonst Luftmatratzen aufpuste. Jede andere Pumpe geht auch. Beim Pumpen ggfs. Das Frostschutzventil nochmal schließen.
ALLE Lebensmittel ausräumen!
Alle Flaschen, Dosen die frieren könnten raus.
Frostschutz ins Scheibenwischwasser.

That’s it
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Andrea M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 09:32 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1447
Wir haben uns früher richtig viel Mühe gemacht. Inklusive Ölwechsel vor dem Winter und Premiumdiesel als letzte Saisonfüllung. Polster ins Haus usw...
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...motten-leichtgemacht
Später dann nur noch den Diesel, Polster hochkant, alle Schränke auf und einen billigen Luftentfeuchter rein. Den Reifendruck kann man noch erhöhen oder auf so Oldtimeer Reifenschoner fahren.

Seit wir den Kasten haben, fahren wir auch den Winter durch. Das sind dann andere Vorbereitungen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 09:53 #4

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 866
Bei uns werden die Leitungen mit einem einfachen Handsauger entleert, der auch Wasser saugen kann . Den halte ich (mit der Hand als Abdichtung) nacheinander an die offenen Wasserhähne, bis nichts mehr rauskommt - geht schnell und einfach. Vorher hatte ich auch schon mal einen großen Nass-/Trockensauger genommen, aber das war nicht so gut für die Wasserpumpe... :unsure: :whistle:
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 10:57 #5

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Luftentfeuchter nützt in einem WoMo nichts, da viel zu viel Luftaustausch stattfindet. Du entfeuchtest die Luft im Fahrzeug und durch den Austausch der Luft gelangt neue Luftfeuchtigkeit ins Fahrzeug. Daher vergebliche Liebesmühe

Kühlschrank auswaschen und offen stehen lassen
Wasser- und Abwassertank leer und reinigen
Wassersystem (Leitungen, Pumpe usw.) leer machen oder mit Trinkwassertauglichem Frostschutz auffüllen
Ladespannung der Akkus überwachen und bei Bedarf nachladen
Verderbliche oder frostempfindliche Lebensmittel raus
Alle festgestellten Mängel des Fahrzeuges VOR dem Winter abstellen (lassen)
Dichtigkeitsprüfung VOR und NACH dem Winter wenn ein geeignetes Messgerät mit bekannter Handhabung vorhanden ist
Optische Kontrolle des Dachs, ggfs. mit Lackkonservierung
Unterbodenkontrolle
Wann ist die nächste HU/Inspektion/Gasprüfung fällig... rechtzeitig einen Termin vereinbaren
Soll am Fahrzeug etwas umgebaut werden? Termin beim Händler vereinbaren
Wenn im Winter auch gefahren wird, ist die Bereifung ok und wintertauglich, wurden ggfs. Schneeketten schon mal probemontiert
Frostschutz Motor und Scheibenreinigung prüfen/ergänzen
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 11:59 #6

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Wir nutzen die großen Luftentfeuchter von Berger, die "ziehen" schon eine ganze Menge Wasser weg, was natürlich, auch wenn ein Luftaustausch stattfindet, zusätzlich im Auto bleiben würde wenn man sie nicht nutzt (keine Grundsatzdiskussion)... Die Hähne in Mittelstellung offen lassen, dann Strom aus. Tank leeren, zieht das meiste auch aus der WC Leitung (solange der Truma Frostwächter zu ist) Wenn alles soweit leer ist an alle Hähne stramm aufgeblasene Luftballons, die drücken den Rest gut raus. Danach Deckel vom Wassertank halb aufdrehen und gut. Evtl. noch die nächste "Spazierfahrt" mit offenen Tanks gegen letztes Restwasser. Seit Jahren keine Probleme oder Schäden.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Andrea M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 12:11 #7

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 97
Wow, so viele nützliche Hinweise von Euch - dankeschön! :cheer: Ich hatte zwar nur nach den Polstern (Schimmel-Prävention) und den Wasserleitungen gefragt, bin aber dennoch sehr froh über Eure darüber hinausgehenden Hinweise - vor allem, weil nicht alles in der Bedienungsanleitung steht und die persönliche Erfahrung von WoMo-Besitzern als Orientierung immer ganz gut ist.

Ich bin gespannt, ob/inwieweit die Solarpanels auf dem WoMo-Dach die Wohnraumbatterie fit halten. Eigentlich hatte ich vor, keine Verbraucher im Wohnraum laufen zu lassen, überlege aber, die Lüftung über das CP+ Panel auf Stufe 1 (von 10) laufen zu lassen - eben vorausgesetzt, dass die Solarpanels auch über den Herbst/Winter ausreichend Strom zur Batterie schicken. Ich werde das im Auge behalten. Vielleicht kann ich mir diese Lüftung aber auch sparen (siehe Hinweis von ManfredK)? Davon unabhängig muss ich noch checken, ob auch die Starter-Batterie mit aufgeladen wird (ich vermute, nein).

Angesichts der steigenden Strompreise eine vermutlich dekadente Idee, aber ich frage trotzdem: Könnte es Sinn machen, eine elektrische Fahrzeugheizung mit Zeitschaltuhr (evtl. 30 Min./Tag) laufen zu lassen (via Landstrom am Haus)? Das Ding verbraucht 1000 W, also ca. 90 kWh in 180 Tagen (Oktober bis März) bei täglich 30 Minuten Einsatz. Bei knapp 30 Ct/kWh wären das ca. 27 € (wenn ich mich nicht vertan habe). Ist das (vom Geld einmal abgesehen) Blödsinn oder evtl. hilfreich? Den Lüfter habe ich noch von einem alten Pkw da (benötige ihn aber dafür nicht mehr). Oder lässt jemand von Euch (evtl. die, welche das WoMo nicht einmotten, sondern auch über Herbst/Winter fahren) ab und zu die Gas-Heizung laufen? Die lässt sich über das CP+ Panel ja auch zeitgesteuert laufen. Entschuldigt bitte diese evtl. blöden Fragen. Als früherer WoMo-Mieter hatte ich mir bisher nie Gedanken darüber machen müssen - jetzt schon. ;)

Euch allen weiterhin eine gute Zeit - mit "eingemottetem" WoMo oder auch mit WoMo über den Winter unterwegs. B)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 13:09 #8

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1447
Ich glaube das kannst du dir sparen. Wie viele schrieben, passiert eigentlich nichts. Heizen muss man meiner Meinung nach nur, wenn der Kasten irgendwo immer Abfahrbereit für längere Zeit steht (Mit Wasser, Vorräten usw...).
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 17:27 #9

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
So sieht's aus...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Stilllegung über Winter 22 Sep 2022 17:48 #10

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,
Ich hab die letzten 3 Jahre jetzt immer die Trinkwasser Frostschutzmittel aus dem bootbedarf verwendet. Hab mir vorher im ersten Jahr die Küchenarmatur zerstört - war wohl doch noch ein Rest Wasser drin. Ist weniger Aufwand und ich spare mir die ganze Schose mit desinfizieren (das Mittel wirkt ja selbst desinfizierend)
Im Frühjahr einfach ablassen und mit einer Runde Zitronensäure entkalken. Schon bin Ich wieder einsatzbereit.
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: