Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stilllegung über Winter 02 Okt 2022 05:52 #51

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Wir hatten mal so eine Winterabdeckung für den damaligen TI gekauft. Was soll ich sagen?

Bequemlichkeit siegt!

Wir haben das Fahrzeug, weil eben nicht eingepackt, dann auch im Winter genutzt. Hat dem Fahrzeug weder von oben (keine extra Keramik-Lackversieglung) noch von unten (ohne extra Hohlraumkonservierung) nicht geschadet.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, HoHansen01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 02 Okt 2022 06:39 #52

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
[/quote]

Hallo Seeedman,
was meinst du mit "Abläufe"?
bzh[/quote]

Den Ablauf vom Wassertank, da wo Du das Wasser ablässt. Den verschliessen wir nach kurzer Trockenzeit und lassen oben die Deckel offen.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 02 Okt 2022 15:08 #53

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743

Bei Eintritt der ersten Nachtfröste, Wassersystem reinigen, dann "winterfest" machen und im Frühjahr, bei Inbetriebnahme, mit Erstbefüllung, nochmal reinigen.
Sollte es im Winter doch benutzt worden sein, dann nur nach Nutzung entleeren und wieder "winterfest" machen.
Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber bisher funktioniert es prima, bei vertretbarem Aufwand.


Ich lasse ebenfalls bei bevorstehenden ersten Nachtfrösten das gesamte Wasser ab, jedoch ohne Ausblasen oder -saugen. Bei den letzten Wintern hat's immer gereicht. (Wir kommen an der Mosel seit Jahren nicht mehr unter -10 Grad.)
Wenn man im Gebirge wohnt, mag das was anderes sein.

Sollten wir den WILLI nach dem Wasserablauf nochmals nutzen wollen ( übers WoEnde oder so), nehm ich einen 20 l Wasserkanister mit für die Morgentoilette und das Händewaschen. Als Toilette stell ich dann unser Porta-Poti ins Bad,
So spar ich mir das Befüllen des Wassertanks und das erneute Winterfestmachen nach der Ausfahrt. Im Frühjahr wird dann wieder auf das integrierte Wassersystem umgestellt für die Urlaubsfahrten.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Stilllegung über Winter 02 Okt 2022 17:19 #54

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wasser friert bekanntlich bei < 0 Grad. Wenn es im Kasten längere Zeit <0 Grad ist, friert Restwasser ein. Dabei ist der geografische Ort unerheblich, es kommt auf die Temperatur an. Der Luftdruck/ Gebirge/ spielt anders als beim Kochen nur eine kleine Rolle.

Die Diskussion über Frostschäden aufgrund von Restwasser hatten wir zu genüge. Die Meldungen hierzu waren keine Einzelfälle. Somit kann man sagen, Glück gehabt, wenn noch nichts passiert ist.

Das blöde an einem Frostschaden ist, daß er erst bei der Wiederinbetriebnahme auffällt, die oft erst kurz vor Abfahrt erfolgt.

Also: Wasser raus, auch aus den Leitungen. Ob Mosel oder Alpen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 09:24 #55

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64


Hallo Seeedman,
was meinst du mit "Abläufe"?
bzh[/quote]

Den Ablauf vom Wassertank, da wo Du das Wasser ablässt. Den verschliessen wir nach kurzer Trockenzeit und lassen oben die Deckel offen.[/quote]

Wieso die Abläufe zu?
Ich lasse die immer auf...über den Winter und auch sonst wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, damit es gut durchtrocknet
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 09:31 #56

  • Lieschen78
  • Lieschen78s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 27
Jetzt hab ich auch ne Frage zu den Thema...Wenn ihr ihn über den Winter nicht nutzt und keine Verbraucher angeschlossen sind, wie oft hängt ihr ihn dann an dem Landstrom? Bei uns steht er derzeit im Hof unüberdacht.
Pössl Summit 640, Citroen 165 PS, All in, zus. Bord Batterie,
Truma CP plus, Duo Control, Winter-Paket, Markise, Solar, SOG,
Rückfahrkamera, Anhängerkupplung abnehmbar, div. Kleine Extras, bestellt 09|21 erhalten
09|22, Pandora Alarmanlage, HUD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:05 #57

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Wenn du den Wagen in unmittelbarer Nähe hast, ist es doch kein Problem , den Ladezustand nach einer gewissen Zeit zu überprüfen. Wenn dieser nach einem Monat schon stark abgefallen ist, dann einmal im Monat laden. Sollten die Batterien länger halten, dann eben in längeren Abständen. Also einfach mal testen, wann der Ladezustand abgefallen ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, Lieschen78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:05 #58

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 314
Wenn du Strom zur Verfügung hast, würde ich den jeden Monat mal für 1-2 Tage anschließen.
Falls kein Strom zur Verfügung steht, würde ein Solarmodul (Solartasche, Flexmodul hinter der Windschutzscheibe) reichen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, Lieschen78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:05 #59

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Alle 4 Wochen für 2 Tage.

... war ich zu langsam 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Lieschen78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:14 #60

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 746

.........und keine Verbraucher angeschlossen sind.........

Das ist eine Fehlannahme, denn nur weil im und am Kawa alles "dunkel" ist, fließt trotzdem Strom.
Steuergeräte im Fahrzeug und im Aufbau sind standby und das entlädt die Batterien.
Eine Steckdose "im Hof überdacht", sollte dann ja zu bewerkstelligen sein, alternativ # 57
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: