Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:19 #61

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1968
Es gilt dabei zu bedenken, dass die Starterbatterie beim Landanschluss in der Regel nur wenig Strom (Erhaltungsladung) bekommt. Darum ist es besser den Stecker mal 3 bis 4 Tage dran zu lassen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, Lieschen78, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:37 #62

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401
Unser Summit hängt immer an einer schaltbaren Steckdose. Alle vier Wochen zum Monatswechsel wird über das WE eingeschaltet. Die Starterbatterie lade ich auch alle vier Wochen nach. Die ist in der Tat immer stärker entladen, als die Akkus im Aufbau. Glücklicherweise kommt man überall gut dran und steht das Auto unterm Carport auf dem Hof.
Werde heuer erstmals die Leitungen nach dem Ablassen vor dem Winter auch ausblasen. Ein Kompressor ist glücklicherweise vorhanden. Irgendwie macht mich manches hier Gelesene auf Dauer kirre.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 10:57 #63

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Spricht etwas dagegen, das WoMo permanent mit Landstrom zu versorgen? Hätte die Wohnraum-Batterie dadurch nicht weniger Ladezyklen, was von Vorteil wäre? Oder irre ich mich? (bin kein Experte) Wie machen das denn die Dauer- oder Wintercamper? Bei denen hängt die Wohnraumbatterie sicherlich auch permanent am Landstrom. Hat das irgendwelche Nachteile für die Technik? Mehrverbrauch liegt ja beim "stillgelegten" WoMo nicht vor, wenn man Batterie- mit Landstrom vergleicht, oder doch?

Die Starterbatterie würde ich eigentlich auch gerne "mitversorgen", d.h. möglichst ohne alle paar Wochen die Motorhaube zu öffnen und das Ladegerät anzuschließen. Aber dazu fehlt mir bei unserem WoMo noch die Übersicht, was wie womit verbunden ist bzw. eben nicht. Allerdings gehört diese eher technische Frage wohl besser woanders hin. ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 11:02 #64

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Deine liontron wird den Winter ohne Laden überleben.
Mach einfach die entsprechende Sicherung zum Aufbau raus.
Die Starterbatterie kannst du alle 4 Wochen laden, indem du einfach den Landstrom anschließt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 11:12 #65

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Das geht doch aber nur, wenn die Starterbatterie überhaupt vom Landstrom mit versorgt wird. Wie finde ich das am besten raus?

Die Liontron-Wohnraumbatterie wird über Solar geladen, da mache ich mir weniger Sorgen. Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, weiß ich nicht, ob die Starterbatterie auch das dran hängt.

Sorry, falls das dieses Thema hier sprengt...
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 11:38 #66

  • CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 159
Eigentlich kann dein Solarregler (Votronic) die Starterbatterie mitladen- falls angeschlossen. Einfach mal am Regler nachschauen, falls ein Kabel von der Klemme Start abgeht, sollte es so sein. Ansonsten Kabel legen. Solar reicht bei mir im Winter für Start - und Aufbaubatterien.
Beste Grüße
Christof
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met., AHK, Duo Cntrol CS, Easisat 3.6 & Alphatronics 19, Alpine X902d mit RFK, 195Wp AE Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 14:06 #67

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

weiß ich nicht, ob die Starterbatterie auch das dran hängt.

Das passt schon, sonst hätte ich es nicht geschrieben. :) Der DS300 hat eine Schaltung, um die Starterbatterie bei Landstrom erhaltungszuladen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 15:22 #68

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Zum Thema: Wir nutzen natürlich das Womo auch im Winter, allerdings je nach Wetterlage ohne den Wassertank zu füllen.
Da wir keine Wintersportler sind, hauptsächlich für Kurztrips zum Wandern oder Städtebesuch, Verwandtenbesuch. Wasser für Kaffee, Toilette, Zähne putzen gibt es aus dem Kanister, oder es wird ein Platz mit Infrastruktur gewählt... CP, Thermalbad usw.

Zum Ladethema: Wir haben den Kasten direkt am Haus stehen und der Ladezustand wird jede Woche überprüft. Geladen wird über Landstrom bis die Starterbatterie sich bei 12,8 Volt einpendelt.

Gruß Stefan B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 18:04 #69

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Irgendwie ist mein Beitrag in das falsche Thema gerutscht, sorry...... :whistle:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 03 Okt 2022 20:23 #70

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97

Eigentlich kann dein Solarregler (Votronic) die Starterbatterie mitladen- falls angeschlossen. Einfach mal am Regler nachschauen, falls ein Kabel von der Klemme Start abgeht, sollte es so sein. Ansonsten Kabel legen. Solar reicht bei mir im Winter für Start - und Aufbaubatterien.
Beste Grüße
Christof

weiß ich nicht, ob die Starterbatterie auch das dran hängt.

Das passt schon, sonst hätte ich es nicht geschrieben. :) Der DS300 hat eine Schaltung, um die Starterbatterie bei Landstrom erhaltungszuladen.
VG Jürgen

Der sieht bei mir so aus:

So genau muss ich denn nachschauen, ob ein "Kabel von der Klemme Start abgeht"? Welchen Regler meintest Du?

Es ist mir wirklich peinlich, aber der (Zwischen-)Verkäufer hat leider auch keine Ahnung. :blush:
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: