Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stilllegung über Winter 26 Sep 2022 11:47 #31

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Wenn man das Schlauchsystem leer bläst, bleibt noch die Leitung vom Rückschlagventil, in der das Wasser stehen bleibt.
Halte ich aber für minder gefährlich bez. Frost.
Der Schlauch ist flexibel und platzt nicht bei Frost.
Viele Kastenfahrer blasen lediglich leer und das wars.

Die Sache mit dem Luftballon ist übrigens eine Luftnummer, der bietet viel zu wenig Druck, um das System zu entleeren.
Ich verwende einen großen Blasebalg, wie man ihn für Luftmatratzen, Luftbetten u.ä. benutzt.
Den schließe ich am Duschschlauch an und drücke darüber das Wasser aus den Leitungen.
Man braucht schon ordentlichen Druck, ein Ballon reicht dazu niemals.

Es gibt auch Leute, die außer einfaches Wasserablassen nichts tun und kommen damit gut über den Winter.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 26 Sep 2022 12:07 #32

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 896
Also mir wurde damals vom Händler ein Extrablatt mit gegeben, was ich im Winter zu beachten habe.
Da steht das "Auspusten mit dem Mund oder mit einem Luftballon" [sic!] ausdrücklich auf der Liste. Das habe ich bisher so gehandhabt (ohne Luftballon) und bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich hoffe, das bleibt auch so ;)
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 26 Sep 2022 12:40 #33

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Ich mache das mit den Ballons seit vielen Jahren, natürlich die Ballons an alle Hähne gleichzeitig. Das wenige Restwasser in der (flexiblen) Leitung mit dem Rsv. verdunstet auch ein Stück weit, bleiben die Hähne doch offen...
Frage mich jetzt aber das wenn es ja, wie gesagt wird, eh nichts bringt, dann die ganzen schicken Entleerungssysteme mit den Handpumpen für mehr oder weniger viel Geld das hin bekommen... kann mich da jemand aufklären ?
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 26 Sep 2022 13:16 #34

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1964
Also ich fahre nun auch schon einige Jahre mit dem Kasten und er wird im Winter nicht benutzt.
Alles Wasser wird abgelassen. Dann lasse ich bei leerem Wassertank nochmal die Wasserpumpe für kurze Zeit laufen und betätige den Knopf für die Toilettenspülung. In der Küche benutze ich einen Luftballon und im Bad schraube ich die Handbrause ab und puste kräftig rein. Die Wasserpumpe nehme ich aus dem Tank, drehe sie auf den Kopf und lege sie auf dem Tank ab. Alle Hähne und Ventile bleiben auf.
Es ist mir klar, dass eine kleine Restmenge an Wasser in den Leitungen bleibt. Das dürfte aber kein Problem sein, da die Leitungen aus einem elastischem Kunststoff sind, welcher sich ausdehnen kann. Trotz einiger Winter hatte ich noch keinen Frostschaden.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 471189, P-RUNNER2020, DerTransporter, CRSL, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 28 Sep 2022 15:36 #35

  • CRSL
  • CRSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 63
Hallo,
ich hänge mich mal hier mit ran.
In einem Video hat noch einer gesagt, man solle den Dieseltank komplett voll machen mit Winterdiesel.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Was ist Winterdiesel? Macht ihr das? Was ist der Unterschied zu einem halbvollen Dieseltank?
Gruß
Christiane

seit 04/2022:
2 WIN R Plus, eisengrau, Citroen 140 PS, Elegance Ausführung, ZENEC Navi,
und noch ein bisschen unwichtiger Schnickschnack wie Hund unterm Tisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 28 Sep 2022 15:45 #36

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Mein Problem ist, dass der Diesel-Tank voll ist, d.h. da ist momentan kein Platz für den Winterdiesel , ab wann auch immer der von den Tankstellen ausgegeben wird. Laut diesem Artikel von 2021 geht's vermutlich am 16.11.2022 wieder los. Aber jetzt extra Herumfahren, um im Tank Platz zu schaffen, erscheint mir etwas übertrieben. Und wie seht Ihr das? ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 28 Sep 2022 16:00 #37

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Winterdiesel ist speziell behandelt, damit der nicht zu zäh wird. Wenn du dein Fahrzeug eh nicht bewegst, bis der Frost vorbei ist, ist es egal.
Der Tipp mit den vollen Tanks kommt aus aus einer Zeit , wo die Tanks innen aus reinem unbehandelten Stahlblech bestanden. Denke das ist nicht mehr so.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 28 Sep 2022 17:41 #38

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401
Sehe das so, dass ich zusehe, den Dieseltank bis Ende des Jahres ziemlich leer zu bekommen. Bis Silvester war es hierzulande immer eher herbstlich. Nach der Weihnachtstour wird voll getankt. Das ganze aber nur, um den größtmöglichen Anteil an Winterdiesel mit dem kleinstmöglichen Rest an Sommerdiesel zu vermischen. Unser Tank ist derzeit knapp halb voll. Es stehen bis Weihnachten noch ca. 500 km an, bis dahin gibt es Winterdiesel. Sollte also wieder klappen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stilllegung über Winter 28 Sep 2022 17:42 #39

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 791
Ich hänge mich hier auch mal mit einer Frage dran. Wenn ich das Womo 1x im Monat an Landstrom hänge um die Batterien zu laden, muss ich da das Panel anschalten? Wenn ja, dann darf ich den Wasserhahn in Bad und Spüle nicht geöffnet lassen, sonst läuft die Pumpe trocken. Oder kann das Panel zum Batterie laden aus bleiben?

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Stilllegung über Winter 28 Sep 2022 17:47 #40

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Hier ist das Hauptbedienpanel (über der Dinette) komplett aus, und die Landleitung lädt die Batterie trotzdem. 14.4 V :)

PS: Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Spannung am Votronic-Panel ablesen kann sowie in der Liontron-App auf dem Handy.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: CRSL, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3sine.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: