Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 27 Nov 2016 11:48 #11

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Ob auf die Flasche jetzt der Kocher direkt aufgeschraubt ist oder er an eine Verrohrung angeschlossen ist ist imho egal. Daher mal meine Erfahrung mit einem stand-alone Kocher: für morgens Kaffee und ein Mal am Tag bisschen Gemüse/Fleisch reicht das locker 3-4 Wochen.
Ansonsten extrem gerundet die Rechnung von Frakko (siehe oben) angepasst: 33h plus
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergelefant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 27 Nov 2016 20:42 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
Hallo,
je nach Reiseziel kann es im April oder Oktober schon eng werden. Wir hatten in Schottland 2015 Mitte April tagsüber T-Shirt-Wetter, nachts untere einstellige Temperaturen und dazu starken Wind. Obwohl wir das Heizen sicher nicht übertrieben haben, war nach 10 Tagen eine Flasche leer.
Am besten, Du erkundigst Dich sicherheitshalber mal für, wo Du in Deinem Zielland in den ersten Wochen Gas bekommen könntest (Campingplätze? Füllstationen? -> googeln), oder nimmst Dir einen in der Leistung regelbaren Elektroheizer (z.B. ecomat 2000) mit, um im schlimmsten Fall auf dem Campingplatz zumindest etwas Wärme zu bekommen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 27 Nov 2016 22:14 #13

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Danke für die vielen guten Tipps! Gut dass ich VOR dem Erwerb des Autos hier so viel lernen kann - ist echt alles neu für mich, was solche Fahrzeuge betrifft.

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 27 Nov 2016 22:22 #14

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Guten Morgen und einen schönen ersten Advent euch allen!

Hier sind doch auch einige mit Kompressorkühli und Dieselheizung, die das Gas nur zum Kochen benötigen. Ich habe auch schon von den 2,7 kg campinggaz Flaschen gelesen. Wieviele Reisetage hält nach eurer Erfahrung so be kleine Flasche bei nur KochNutzung?

Gruß
Martin


Ein kG Propangas hat 12kWh Enerieginhalt. Der Rest zum Nachrechnen steht weiter oben.
Bei uns würde sie bei reiner Kochnutzung 3 Jahre halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 27 Nov 2016 22:43 #15

  • Bassbernd
  • Bassbernds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 23
Hi
Der Einbau einer von außen betdankbaren festeingebauten 11 KG Flasche kostet bei Wynen Gas in Viersen ca 650 Euro. Das war das Angebot, welches sie mir gerade gemacht haben. Ich bin wirklich sehr oft in Italien, und da läßt sich immer etwas regeln, bzgl. Gasbetankung.
Aber da du krankheitsbedingt alle 4 - 6 Wochen die Heimat aufsuchen mußt, ich habe da ein ganz ähnliches Problem ;-), wirst du mit 22 KG Gas, wenn es nicht gerade Winterurlaub ist, hinkommen.
Herzliche Grüße
Bernd
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 28 Nov 2016 10:19 #16

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Buon giorno an das Forum,
Wir haben 2 Alu Gastankflaschen und sind damit in Europa ziemlich unbesorgt betreffend Gasverbrauch.
Meine Frage an das Forum, hat jemand Erfahrung wie das mit dem Strom für den Lüfter der Truma ist, wenn man am Abend bei 0 Grad Temperaturen auf ca. 20 grad heizt und über die Nacht auf ca. 10 Grad?
Wir haben 2 neue 95 AH Batterien.
Genügt die Akku Kapazität um Morgen nochmals die Heizung hochzufahren?
Wohlverstanden ohne 220 er Anschluss!
Grazie für Antworten
Tanti Saluti
Franz und Sus
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 28 Nov 2016 10:57 #17

  • F_Mobil
  • F_Mobils Avatar
  • Besucher
Vielleicht denkst Du alternativ über entsprechende Gasschläuche für das Zielland nach und nutzt dann örtliche Flaschen.
Von Truma gibt es eigentlich für alle europäischen Länder passende Schläuche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 28 Nov 2016 16:25 #18

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Franz und Sus
Bei 0°C Außentemperatur lässt du wenn du ein Truma Glücksrad hast dieses ja eh den ganzen Tag auf Stufe 1. (Wegen Truma Wasserventil und Wasser)
Unbewohnt hast du dann 8-9 °C innen. Nachts etwas mehr, da ihr ja auch Heizleistung habt.
Wenn ihr nicht so mutig seit, lass die Heizung über Nacht bei 1,5-2. Kann man die nächste Nacht ja runterdrehen wenn es zu warm ist.

In deiner Konstellation müsste das min 3-4 Tage reichen. Das ist in etwas auch die Zeit für eine Flasche. Etwas Strom wird ja auch deine Solaranlage liefern, wobei das jetzt denke ich nicht ganz ausreicht. Bitte sei vorsichtig mit deinem Konverter. Der saugt dir die Batterien sehr schnell leer. Den Verbrauch würde ich mal ausrechen und abziehen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 28 Nov 2016 16:25 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo frankie60,
die folgenden Werte von der Truma HP oder in deiner Anleitung
Kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A)
Im Regelbetrieb bei Heizleistung kleiner 2000 W kleiner als 1,8 A
Stromaufnahme
(bei 12 V): Aufheizen Wasserbehälter max. 0,4 A
Ruhestrom ca. 0,001 A

deine Batteriekapazität sollte dafür ausreichend sein
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 28 Nov 2016 16:53 #20

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Hallo Christoph
Danke für die Antwort, wir haben nicht das Glücksrad, sondern die digitale Anzeige und lassen am Abend ca. 20 grad laufen und über Nacht ca. 10 bis 12 grad, konverter brauchen wir nicht, nur LED Licht.
Fernsehen müssen wir wohl auch lassen, um am Morgen nicht ohne Strom dazustehen.
Grüße von Franz und Sus
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: