Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 10 Mär 2025 12:02 #81

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Etwas Klugscheißerrei:

Die Firma Campingaz verkauft Propan/Butan in Sonderflaschen, was umgangssprachlich als Campinggas bezeichnet wird.

Also komplett andere Schreibweise, 
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 10 Mär 2025 12:46 #82

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Tach
@uhu
vorsicht mit dem Begriff „Campinggas „ das ist die Marke einer Firma ,teuer aber sehr verbreitet in Europa auch verwendbar mit dem passenden Druckminderer.

Das wird aber Campingaz geschrieben.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 10 Mär 2025 13:02 #83

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Guter Einwand.
Nur ,ob jemand das heraushört  wenn man beim Händler sagt ich möchte Campinggas / z ?

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 10 Mär 2025 19:25 #84

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Super! Die laufende Nummer 4 Lusiagas hat gegriffen. Völlig ohne Probleme aufgetankt und für eine Flaschenfüllung 21 € bezahlt. Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung!
Zum Thema Gaz oder Gas In Bezug auf die Schreibweise: Ich freue mich immer, wenn ich Post von einem „Gscheithaferl“ bekomme…. :)
Herzlichst
Der Uhu
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,

Gasverbrauch - extrem reduziert 06 Apr 2025 01:26 #85

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Hallo,
ich habe meinen Gasverbrauch extrem reduziert durch Einbau einer Dieselzusatzheizung Autotherm 2D. Sie sitzt unterm Fahrzeug, nimmt so keinen Platz weg und schafft in meinem Kastenwagen zur Außentemperatur eine Erhöhung von ca. 18°. Wird es draußen kälter als ca 5° kommt zusätzlich die Gasheizung zum Einsatz. Ich stelle dann die Dieselheizung auf z.B. 25° und die Gasheizung z.B. auf 22°. Die Gasheizung ist dann nur noch für die fehlende Differenz zur Wohlfühl-Temperatur zuständig und mein Bedarf ist, inkl. Kochen, meist mit einer 11kg-Flasche pro Jahr gedeckt. Meinen Gasvorrat überwache ich mit Mopeka-Sensoren, der lästige Flaschenwechsel ist extrem reduziert und ein Urlaubsabbruch wegen Heizungsausfall kann durch Redundanz auch keinen Stress mehr erzeugen.

Die Truma sitzt bei mir in der Dinette-Sitzbank. Dort hat Dieselheizung, neben der Ansaugung, 2 eigene Ausströmer nach vorn und zum Gang bekommen.

Ein Kollege mit gleichem Fahrzeug speist die Warmluft der Dieselzusatzheizung in den Verteiler der Truma ein, nutzt damit die vorhandenen Ausströmer der Truma und erwärmt nebenbei auch den Wasservorrat der Truma.

Beides funktioniert seit mehr als 5 Jahren zur vollen Zufriedenheit.

mfG CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, suppersready69, Uhu

Gasverbrauch - extrem reduziert 06 Apr 2025 12:16 #86

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Da meine Frau und ich schon zu den Silberrücken-Campern gehören, sind wir nicht die permanenten Freisteher. Mit zwei Bordbatterien stehen wir zwei bis drei Nächte und hängen dann wieder an Landstrom. Bike-Akkus lassen grüßen.... Auch nutzen wir dann die Elektro-Heizung und zum Kochen zwei E-Platten. Deswegen ist die Diesel-Zusatzheizung für uns keine Option. Auch eine Photovoltaikanlage würde sich nicht lohnen. Uns hat es nur in der Sierra Nevada in zwei saukalten Wochen auf verschiedenen Plätzen (frei) eine neue 11er Flasche leergezuzelt. Erst ein Heizungsprofi vom Fach hat uns vorgerechnet, dass bei dieser Nutzung (nachts durch bei 14 Grad) dieser Verbrauch zu erwarten ist. Wieder was gelernt....
UHU
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,
Folgende Benutzer bedankten sich: CoP

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 26 Sep 2025 12:21 #87

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663
Mal eine grundsätzliche Frage: Wieviel von den 11kg Propangas in der Flasche kann ich tatsächlich nutzen?
Ich habe nach 2,6 kg Rest in der Flasche, geplant ist eine Tour von 27 Tagen nach Frankreich….Flaschentausch also unmöglich.
Bisheriger Verbrauch ca. 74g/Tag….. das wären also 96g/Tag für die nächste Tour, wenn ich wirklich die 11kg nutzen könnte.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 26 Sep 2025 12:30 #88

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Ich würde da keine Experimente machen. Nimm eine volle Flasche mit, auch wenn du 2,6 kg Gas verschenkst oder eine 2 Resevebuddel

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 26 Sep 2025 12:36 #89

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663
Das beantwortet die Frage leider nicht.
Ich habe schon häufiger vor langen Touren 3kg Rest ungenutzt beim Tausch zurückgegeben……hier sollte es mal genau passen.

Wir sind (Dieselheizung) immer nur mit einer 11kg Flasche unterwegs. 
Meine Frage kann also am ehesten von denjenigen beantwortet werden, die mit 2 Flaschen unterwegs sind.
Ist beim Wechsel nach „Gas aus“ noch ein Rest in der Flasche?

Und nein, an den 6,60€ scheitert das Unterfangen nicht,
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 26 Sep 2025 12:47 #90

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir fahren mit 11kg, wenn die Truma App noch 1 kg anzeigt wechseln wir. Zuhause habe ich dann die fast leere Flasche oft mal auf die Waage gestellt, ,das 1 KG Rest hat immer gepasst. Die Flasche haben wir dann am Weber leergegrillt. 
Bekannter hat ne Duocontrol. die schaltet tatsächlich um wenn noch 2,5-3 kg in der Flasche sind. Dieser Rest wäre dann aber auch noch bei Einzelanschluss nutzbar.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!