Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 11 Mai 2022 16:51 #61

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Genau das ist das Problem. Eine Trumadieselheizung lässt sich nicht wählen, daher der Gedanke mit der Webasto. Wenn Du sagst, dass das 6 Wochen in Schweden funktioniert, passt das auch für mich.
Wie ist das dann bei dem Gastank - ist der automatisch mit einem CS ausgestattet oder muss der Tank immer geschlossen/ gesichert werden? Falls Du gerade den Preis zur Hand hast, muss ich nicht lange suchen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 11 Mai 2022 17:10 #62

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
CS ist integriert, abgedreht habe ich den Tank bisher nur einmal bei der Gasprüfung. In den Gaskasten beim Summit 640 passt ein 18kg Tank, mit Einbau und Abnahme hatte ich rund 1.600€ gezahlt. Amortisieren wird sich das nie, aber das macht ein Camper ohnehin nicht.
Zu bedenken ist für Skandinavien-Fans nur, dass es in Finnland wohl kein LPG gibt. Aber das ist aktuell auch nicht unser Ziel. Eine Option in Richtung Deiner Webasto wäre ggf später die Nachrüstung einer Backup-Heizung mit Diesel eben von Webasto, Eberspächer oder Planar.. aber noch brauche ich so einen kleinen Stinker nicht im Auto ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 11 Mai 2022 20:16 #63

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Ein eifriger Womokollege führt eine Datenbank mit Gastankstellen, die mindestens 95% Propan anbieten.
Mit freundlichen Anfrage hier bekommst Du die Datenbank. Diese kann in Maps.me eingelesen werden und dann als POI angezeigt werden. Ich konnte sie problemlos in OSMand integrieren .
Pössl 2win+ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jaja, Katzencamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 11 Mai 2022 20:41 #64

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636

Ich hänge mich hier mal dran. Also nachdem ich hier gelesen habe, fällt der erste Urlaub im September (7-15C) in Norwegen zum Nordlichter glotzen wohl gleich aus. Wir haben den Summit Shine 540 mit Truma 4, darin sind 1x11kg und 1x5kg. Keine Standheizung. Wenn ich das richtig sehe, müssen wir alle 4 Tage unseren Standplatz verlassen


Wie lange wollt ihr denn in Norwegen im September bleiben?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 13 Mai 2022 18:08 #65

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
So lange wir Lust haben :) wir machen beide Homeoffice und sind da flexible. Einfach treiben lassen... bis es kalt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 23 Mai 2022 09:08 #66

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30

CS ist integriert, abgedreht habe ich den Tank bisher nur einmal bei der Gasprüfung. In den Gaskasten beim Summit 640 passt ein 18kg Tank, mit Einbau und Abnahme hatte ich rund 1.600€ gezahlt. Amortisieren wird sich das nie, aber das macht ein Camper ohnehin nicht.
Zu bedenken ist für Skandinavien-Fans nur, dass es in Finnland wohl kein LPG gibt. Aber das ist aktuell auch nicht unser Ziel. Eine Option in Richtung Deiner Webasto wäre ggf später die Nachrüstung einer Backup-Heizung mit Diesel eben von Webasto, Eberspächer oder Planar.. aber noch brauche ich so einen kleinen Stinker nicht im Auto ;)


Hello again - so der Umbau wird konkreter. Nun hörte ich von einigen Bedenkenträgern, dass es Probleme mit der Gasheizung geben würde, wenn man Standard-LPG tankt. Ich habe zwar die Karte von dem freundlichen LPG 95% Fahrer (nochmal danke für den tollen Tipp!), aber falls man dann doch mal woanders tankt, weil Sommer keine 95% Tanke in der Nähe usw....

Hat irgendjemand Probleme mit dem Ausfall der Heizung falls man 40% Butan tankt? Die Verbrennung soll wohl schlechter sein und auch der Kocher verrußen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 23 Mai 2022 09:56 #67

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Also wenn du dich hier genau umsiehst, Bedenkenträger gibt es für alles und immer......

Im Sommer kommst du wohl kaum in die Situation ne Heizung anmachen zu müssen...
Eine 11kg Gasflasche hält bei mir den gesamten Sommer über, der Kühlschrank läuft damit.
Gehört habe ich, dass genau diese Probleme haben kann mit Butan, also der Absorberkühlschrank.

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 23 Mai 2022 10:29 #68

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Bei der Heizung würde ich mir weniger Gedanken machen, evtl. wäre ein Gasfilter im System hilfreich, meist ist das bei so einer Umrüstung ja ohnehin dann angedacht mit DuoControl etc..
Dazu noch öfter mal schauen, LPG95 zu bekommen und gut ist.
Was ich so lese zu dem Thema ist, dass eine Verrußung auch bei Butan nur durch schlechte Verbrennung / mangelnden Sauerstoff entsteht. Butan benötigt zur vollständigen Verbrennung mehr Sauerstoff, als Propan.
Bei vollständiger Verbrennung der Gase entseht immer "nur" H2O, also Wasser und CO2, also Kohlendioxid. Bei unvollständiger Verbrennung dann etwas weniger Kohlendioxid, aber dafür dann zuätzlich C, also Kohlenstoff, der dann als Ruß sichtbar ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Gasverbrauch, Gasversorgung - Fragen an die Profis 23 Mai 2022 13:00 #69

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich schiebe auf "schlechte Autogas" einen hohen Gasregler verschleiß.
Habe im 1. Jahr 2 defekte gehabt. Ob das wirklich am Autogas liegt kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Habe mir dann einen Gasfilter von Drehmeister zugelegt seit dem ist ruhe. Ich versuche zwar immer möglichst reines Propan zu bekommen aber tanke auch mit hohem Butan Anteil wenn es nix anderes gibt. Problematisch wird der hohe Butan Anteil erst wenn der Gaskasten nicht warm genug wird. Bei mir z.B. wenn ich den Pössl auf 7°C Heize weil ich bis zum nächsten Wochenende das Wasser nicht ablassen möchte und Frost droht. Dann kann es sein die Gasflasche ist noch 1/3 voll ist aber die Heizung springt nicht mehr an.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: