Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 13:02 #1

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 366
Habe heute meine Rechnung für 2024 von der Kravag bekommen.
Kleine Überraschung, die Prämie steigt von 446 Eur in 2023 auf 511 EUR für 2024.
Finde ich schon ziemlich teuer...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 13:19 #2

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hi

Ich hab jetzt zwar noch nichts von der Kravag gehört aber bei meinen Daily Driver hat die HUK die Prämie um 30% erhöht, obwohl ich in der Schadensfreiheitsklasse gesunken bin.
Begründung, die Werkstattpreise sind extrem gestiegen. Nur kurz zur Einordnung. Mein Skoda CitiGo wurde im Juli auf der Autobahn abgeschossen. Fahrerseitig Schwellerblech verbeult, sowie die beiden Türen mit Delle. Auto weiterhin betriebssicher und fahrbereit. Kosten lt. Gutachten 7.500 € netto. Arbeitslohn bei VW 210 € netto.

Kein Wunder das die Versicherungen hier nachziehen.
Wird also auch die Womos treffen, zumal sich nun jede Menge auf der Straße tummeln und so auch häufiger in Unfällen verwickelt sein werden.

Edit: Eine Prämie nach Fahrleistung wäre wohl gerechter. Würde mich aber härter treffen. 2 Jahre mit 55.000 km.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kissolu.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 15:52 #3

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Unsere beiden Versicherungen für den PKW und das Wohnmobil bei der HUK sind auch teurer geworden.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 16:12 #4

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

wir haben im Juni einen neuen PKW bestellt.
Damals geschaut, was der in der Versicherung kostet.
Jetzt, da er endlich geliefert und zugelassen wurde: 12% teurer, bei der gleichen Versicherung, gleiche "Randbedingungen".
Auf meine Frage was los ist..................im August gab es quer durch die Branche eine durchschnittliche Preissteigerung von 16%.

Dafür die Wipro bei der Kravag nachgemeldet.............spart bei der Kasko 5%............;-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 16:41 #5

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

das Thema wird alljährich im November in diversen Artikeln in den Medien behandelt, ist aber auch so kein Geheimnis.
Tenor: Bestandskunden erhalten i.d.R. "Beitragsanpassungen", sprich tragen die gestiegenen Kosten der Versicherer, während gleichzeitig Neukunden mit niedrigeren Prämien bei gleichem Versicherungsrisiko gelockt werden. In der Konsequenz vergleichen Versicherte alljährlich im November die Angebote der diversen Versicherer, finden i.d.R.günstigere und haben drei Möglichkeiten: den Versicherer wechseln / den bisherigen Versicherer kontaktieren und verhandeln / die Preiserhöhung schlucken, sich ärgern und trotzdem beim bisherigen Versicherer bleiben.

Ich habe noch keine Post von den Versicherungen meiner Fahrzeuge erhalten, wähle aber im Fall des Falles grundsätzlich die erste oder zweite Alternative. Ich spreche zuerst mit der Versicherung, die erhöht; macht sie kein zufriedenstellendes Angebot, wird zu einem "Wettbewerber" gewechselt, der für Neukunden bessere (Lock)Angebote parat hat. Ganz einfach.

So ist unser Kasten z.b. nicht mehr bei KRAVAG versichert, weil die ebenfalls im letzten Herbst plötzlich 511 statt 450€ wollten. Stattdessen bei der regionalen Brandkasse angefragt, dabei ein Angebot mit fast identischen Bedingungen für 470€ erhalten und angenommen mit dem netten Gimmick, dass das Büro fünf Minuten mit dem Rad entfernt ist. Dort haben wir auch gleich den von den Kindern genutzten 124T versichert, da auch dessen Vorversicherer mehr Geld für nix mehr an Leistung wollte. Das waren dann nochmal fast 100€ Ersparnis bei leicht verbesserten Versicherungsbedingungen. Ich habe allerdings dort auch die Gebäude- und die private Haftpflichtversicherung, das macht sich natürlich günstig bemerkbar.

Mal sehen, was in den nächsten Tagen an Versicherungspost ins Haus flattert...ich bin bereit :evil:
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 16:50 #6

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Moin,

das Thema wird alljährich im November in diversen Artikeln in den Medien behandelt, ist aber auch so kein Geheimnis.
Tenor: Bestandskunden erhalten i.d.R. "Beitragsanpassungen", sprich tragen die gestiegenen Kosten der Versicherer, ...

Normalerweise schon. Doch dieses Mal werden wohl auch die Neukunden zur Kasse gebeten. Ich habe natürlich bei der HUK einen Preisvergleich gestartet (anonymer PC). Egal ob HUK.de oder HUK24.de, es wurden mir mit meinen bisherigen Konditionen sogar höhere Prämien errechnet.
Früher habe ich bei preiswerterer Berechnung immer meinen Vertrauensmann angerufen und der hat mir dann das Neukundenangebot eingerichtet.

Habe jetzt die Versicherung komplett gewechselt und bin nun mit meinen Daily Driver sogar unter dem Vorjahresniveau, bei ähnlicher Leistung.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 17:08 #7

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Dagegen hilft vergleichen und wechseln. Ist wie mit Handy-, Internet-, Strom und Gasverträgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 17:10 #8

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Ich bin eher die Fraktion - kurz ärgern und schaufen, dann akzeptieren - sind schon gefühlt 100 Jahre mit allen möglichen Versicherungen bei der HUK. Mir ist das Vergleichen und Recherchieren ehrlich gesagt immer zu "nervig". Ich mecker ja nicht wirklich, ärgere mich 5 Minuten und fertig ist :whistle:
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 17:50 #9

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Das Preis-Leistungsverhältnis der HUK passt eigentlich im Großen und Ganzen ...
... so lange man keinen Schaden hat.

Ein Teilkasko-Schaden (Frontscheibe Riss durch Steinschlag) wurde bei meinem PKW von den einzigen 2 Markenwerkstätten in München abgelehnt weil mein Fahrzeug bei der HUK versichert ist (KEINE Werkstattbindung).
Laut Werkstätten will die HUK nicht die vollen Stundensätze der Werkstätten zahlen.
Musste dann für die Reparatur in eine Markenwerkstatt in's Outback fahren.
Und selbst da zahlte die HUK erst den vollen Stundensatz nachdem der Anwalt der Werkstatt diesen einforderte.
Die Materialkosten hat übrigens der "Gutachter" der HUK auch (absichtlich?) falsch berechnet, weil er nur die benötigten Teile für ein Standardfahrzeug ohne Sonderausstattung berücksichtigt hatte.
Auch hier musste die Werkstatt berichtigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: V114

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Versicherung viel teurer. 02 Nov 2023 17:58 #10

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Nur so am Rande...
Ich wurde von einem meiner KFZ Versicherer "aufgefordert", mir zeitnah einen neuen Anbieter zu suchen und meinen Vertrag zu kündigen, da sie diesen untentablen Bereich demnächst abstoßen.

Hab richtig Mitleid mit den armen Versicherungen bekommen :whistle:
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: