Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 17:32 #31

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Mal ne Frage an die Versicherungsprofis:
Ich habe mein Pössl 2019 bei der RMV/Kravag Versichert. Habe damals ohne SF Übernahme direkt mit SF8 angefangen. Wenn ich jetzt die Versicherung wechsle übernehmen die alle SF (jetzt 11 oder 12) Punkte oder könnte es da Probleme geben?

Wenn du wechselst, bekommst du nur die SF bescheinigt, die auch wo anders erreicht hättest. Das heißt: Eingangs-SF (ohne Bonus von RMV) plus je eine SF Stufe dazu für jedes volle bei RMV gefahrene Jahr. Damit lohnt sich aus dieser Sicht der Wechsel frühestens nach 8 Jahren bei RMV (Berechnung in meinem Fall).

Anders wäre es, wenn ich meinen privaten PKW irgendwann abmelden würde und die Prozente dieses Vertrags auf das WoMo übertragen würde. Könnte im Ruhestand interesant sein, wenn der Diesel-Kombi dann einem kleinen Stromer weicht, der In der Versicherung dann deutlich günstiger wird wegen geringer KM-Leistung und schwacher Motorisierung.

Ein Anruf beim Versicherer kann natürlich nichts schaden. wenn die 50€ im Jahr runtergehen, ist das ja auch was wert.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 19:53 #32

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Der Wechsel von HDI auf HUK spart mir imJahr 210€ bei sonst gleichen Konditionen.

Letzte Änderung: von bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 20:23 #33

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5662

Ein Anruf bei der RMV und aus 60€ Erhöhung wurden 11€. Kann ich gut mit leben.

Das funktioniert aber nur, weil du nicht schon im letzten Jahr angerufen hast…..
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 07:57 #34

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nur, weil oben jemand zur Janitos gewechselt hat.
Bei denen war ich mal mit meiner Gebäudeversicherung. Als ein (großer) Schaden reguliert werden musste, war Schluss mit lustig.
Wir haben mehrere Monate zu Hause auf einer Baustelle gewohnt, weil keine angemessene Schadensregulierung angeboten haben.
Am Ende wurde dann mehr gezahlt, als ich vorher als Regulierung vorgeschlagen hatte.
Die Freude über die vorher geringen Beiträge war weg, wenn Du vorher über viele Wochen mit kleinen Kindern zusammen gewohnt hast und alle Wände in der ersten Etage unten ca 40 cm offen sind.
Beiträge Ok, Regulierung eine Katastrophe.

Ich wünsche Dir, das Du solche Erfahrungen nicht machen musst.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 11:48 #35

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
Habe zur abschließenden Klärung eben bei RMV angerufen:

Die KRAVAG hat für 2024 sowohl in der HP also auch in ver VK die Beiträge linear um 11,5% angehoben. Da man auch auf diese Erhöhung zusätzlich 19% Märchensteuer berzahlt, ergeben sich die von mir errechneten 11,6% brutto. Durch meinen SF-Stand in Verbindung der nicht gestiegenen Schutzbriefkosten "sinkt" der Erhöhungssatz der Gesamtkosten bei mir auf ca. 9% (bei DREHZAHL 8% aufgrund höherer SF).

Eine Beitragsreduzierung ist nur in Verbindung mit einer SB-Erhöhung möglich. Wenn ich von 500SB in der VK auf 1000SB wechseln würde, brächte das gerade mal 20€/Jahr an Beitrgassenkung. Dazu müßte ich mir also ziemlich sicher sein, in den nächsten 25 Jahren keinen größeren VK-Schaden zu verursachen, um beim Wechsel nicht drauf zu zahlen.

Ganz ehrlich: Wenn ich davon ausgehen könnte, würde ich die VK komplett kündigen. Eine Erhöhung der SB um Kosten zu sparen macht unter diesen Bedingungen sicher keinen Sinn.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Sebastian650

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 12:14 #36

• Thias
  • Thiass Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo, bei mir wurde der Beitrag von der Kravak für 2024 um 45€ erhöht. Nach Anruf bei RMV und Änderung der SB bei TK und VK von 150 auf 500 €, zahle ich jetzt 28€ weniger als 2023.
Für mich sind 500€ SB noch in Ordnung.
Gruß Matthias
Pössl Roadcruiser Evolution
Citroen Jumper
79674 Wehr

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 12:31 #37

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
Das ist doch auch vollkommen ok! Die Höhe der SB muß jeder selbst abwägen.
Wenn du in den nächsten 5 Jahren keinen einzigen Vollkasko- ode Teilkaskoschaden hast, hast du tatsächlich Geld gespart!
Läuft dir aber während dieser Zeit nur ein einziges Mal ein Reh in die Kiste, oder es trifft dich ein Hagelschauer, oder ein selbstverursachter Blechschaden, oder oder oder....
...dann ist die von Dir zu tragende zusätzliche SB höher als die Beitragsersparnis!

Ich fahre übrigens schon immer mit 500SB in der Vk und 150SB in der TK (wegen extremem Wildwechsel in der Eifel).
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Kissolu, Sellerie

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 14:02 #38

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Habe heute meine Rechnung für 2024 von der Kravag bekommen.
Kleine Überraschung, die Prämie steigt von 446 Eur in 2023 auf 511 EUR für 2024.
Finde ich schon ziemlich teuer...
Das finde ich ja seeehr spannend, bin mit dem KaWa bei der gleichen Versicherung und gerade von 446,- auf 454,- gestiegen (SF 20) und habe den Brief beruhigt beiseite gelegt. Vielleicht schaue ich doch noch mal 'rein, ob ich mich nicht verlesene habe... ;-)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Letzte Änderung: von chrisphl.

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 15:29 #39

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Andere Region, anderer Beitragssatz.
Evtl sind bei euch die Unfallzahlen (Schadensregulierungen) unverhältnismäßig angestiegen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Versicherung viel teurer. 08 Nov 2023 16:23 #40

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Jepp, sieht bei mir ähnlich aus. Nur halt eine Erhöhung von knapp 60 €. Und wenn man bedenkt dass die Kasko bei ESV auch in solch exotischen Ländern wie Marokko oder im asiatischen Teil der Türkei funktioniert, was bei der Kravag nicht der Fall ist, werde ich wohl auch wechseln. Man weiß ja nie wohin es einen treibt. ;)

Das stimmt so nicht. Bei der Kravag (über RMV) sind asiatischer Teil Türkei und Marokko beitragsfrei mitversichert - man muss nur kurz anrufen und bekommt die Versicherungsbestätigung dann zugeschickt.

Bei uns wurde die Kravag übrigens knapp 50€ teurer, das Neukundenangebot der WGV lag allerdings nochmals 40€ darüber, die HUK 55€. Janitos will über ESV derweil glatte 105€ weniger, das ist schon ein Argument.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!