Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung viel teurer. 06 Nov 2023 09:00 #21

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
... na dann bin ich ja mal auf meinen Beitragsbescheid gespannt!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 06 Nov 2023 09:37 #22

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4637

Die unterschiedlichen Aufschläge bei der KRAVAG (RMV) sind schon seltsam....

Hat das ggf etwas mit den Regionalklassen zu tun?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 06 Nov 2023 09:48 #23

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Zwischen 8€ und 84€ Erhöhung ist alles zu finden....aber eine Erklärung könnte es sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 07:10 #24

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Der Kreisgemeindeschlüssel ist wohl ausschlaggebend , der kann sogar innerhalb der selben Postleitzahl unterschiedlich ausfallen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 07:52 #25

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Mal ne Frage an die Versicherungsprofis:
Ich habe mein Pössl 2019 bei der RMV/Kravag Versichert. Habe damals ohne SF Übernahme direkt mit SF8 angefangen. Wenn ich jetzt die Versicherung wechsle übernehmen die alle SF (jetzt 11 oder 12) Punkte oder könnte es da Probleme geben?
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 10:07 #26

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

die nachfolgende Versicherung übernimmt i.d.R. nur die Anzahl der schadenfreien Jahre, d.h du wirst sich bei einem Wechsel u.U. verschlechtern. Es geht aber ggf. auch anders; ich habe vor dem Wechsel mit einer Vertretung der örtlichen/regionalen Brandkasse gesprochen und ein Angebot bekommen, das letztlich deutlich günstiger als KRAVAG war.
Wichtig ist, dass du mit einer infrage kommenden Versicherungsgesellschaft vor dem Wechsel die Versicherungsbedingungen klärst.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 14:21 #27

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
bei mir(Kravag) sind es 48,68 mehr.
Eben dort angerufen, statt 48€ mehr können die mir 16€ mehr anbieten.

Wenn ich einen Online-Vergleich mache, kostet es bei Janitos ca. 340€ statt 641€ bei Kravag.
Nur die Selbstbeteiligung kostet dort 500€/150€ statt 300€/150€.

Kann man schon etwas sparen...
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 15:11 #28

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Ist schon bemerkenswert, wie die Versicherungen vorgehen, erstmal wird es teurer, ein Anruf vom Kunden und schon kann man doch noch was machen - wobei ich denke, dass sich die grundlegenden Basisdaten vom Fahrzeug ja nicht geändert haben (vom teuren Brief bis zum "entgegenkommenden" Telefonat)...

Ein Schelm, wer Böses denkt... :whistle:
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fahima.

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 16:55 #29

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

bei mir(Kravag) sind es 48,68 mehr.
Eben dort angerufen, statt 48€ mehr können die mir 16€ mehr anbieten.

Wenn ich einen Online-Vergleich mache, kostet es bei Janitos ca. 340€ statt 641€ bei Kravag.
Nur die Selbstbeteiligung kostet dort 500€/150€ statt 300€/150€.

Kann man schon etwas sparen...

Jepp, sieht bei mir ähnlich aus. Nur halt eine Erhöhung von knapp 60 €. Und wenn man bedenkt dass die Kasko bei ESV auch in solch exotischen Ländern wie Marokko oder im asiatischen Teil der Türkei funktioniert, was bei der Kravag nicht der Fall ist, werde ich wohl auch wechseln. Man weiß ja nie wohin es einen treibt. ;)
Interessant ist auch für 20 € mehr der Auslandsschadenschutz, falls der Verursacher bzw. seine Versicherung nicht zahlen kann oder will.

...

Ein Schelm, wer Böses denkt... :whistle:

Das hast du überall. Was meinst du wie es z.B. bei Sky war. Bis einen Tag vor dem ersten Bundesligaspiel haben die gepokert, bis sie den Vertrag für die zu dem Zeitpunkt günstigsten Konditionen wieder aufleben haben lassen.
Und Vodafone kam zum Schluss sogar mit einen noch günstigeren Vertrag als zuvor bezahlt.

Beide bin ich zum Glück los. Aber das Schachern werden sicher die anderen Dienstleistungsunternehmen auch können.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Versicherung viel teurer. 07 Nov 2023 17:07 #30

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757

Die unterschiedlichen Aufschläge bei der KRAVAG (RMV) sind schon seltsam….bei mir sind es 48€.

Das kommt durch die unterschiedlichen SF-Klassen mit den zugeordneten %-Werten. Hier mein Beispiel bei KRAVAG:

2023: HP SF12 mit 29%, für 25,52€/mtl. VK SF12 mit 31% für 51,97€/mtl
2024: HP SF13 mit 28%, für 27,50€/mtl. VK SF13 mit 31% für 58,00€/mtl.
SchBrief gleichbleibend bei 7,82 €

Das bedeutet prozentbereinigt eine Erhöhung von: HP + 11,6% und VK +11,6%
Der Schutzbrief ist im Preis gleich geblieben.

Je nach SF-Klasse ergeben sich so völlig unterschiedliche Beitragsänderungen, da die Prozente ja unteschiedlich fallen können.


Wäre die Preissteigung in anderen Lebensbereichen (z.B. bei Lebensmitteln) auch nur bei 11,6% gegenüber dem Vorjahr, könnten wir alle jubeln!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: