Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 23:11 #131

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Hatte ich auch so interpretiert.
Und nicht selten geht es auch in die Richtung "Post-purchase rationalisation"...
de.wikipedia.org/wiki/Nachträgliche_Begründungstendenz

Natürlich nicht bei allen :)

Danke. Ich habe lange für die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung für dieses hier extrem verbreitete und tägliche Phänomen gesucht.
Letzte Änderung: von apache208.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 11:18 #132

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch, wie wahrscheinlich fast alle Mitmenschen, mehr oder weniger die Tendenz eine Aktion im Nachhinein positiv zu bewerten. Das macht doch nichts, es macht mich glücklich. :)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
Letzte Änderung: von freyk.

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 12:06 #133

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Das soll auch so sein und ist auch richtig und wichtig dass jeder mit SEINER Entscheidung glücklich und zufrieden ist. Aber bitte macht andere nicht damit glücklich
Problematisch ist nur wenn missioniert wird, wenn z.B. Leute bis zur persönlich angreifenden Ebene begründen warum ein Schaltgetriebe das Beste seit geschnitten Brot ist. Oder wenn (inzwischen zum Ritter geschlagene) Mitglieder und auch ein Moderator (der ja per Definition neutral ist..).geradezu mobbend werden wenn man vor einigen Jahren angemerkt hat dass Dieselheizungen das Potenzial für viel Ärger haben. (was wohl nicht ganz falsch war).
Gekränkter Besitzerstolz lässt manche Leute tief abrutschen.

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 12:40 #134

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
bei der Fragestellung „kaufen oder warten“? In Bezug auf fallende Preise... wer soll da antworten?
Hier eine konkrete Antwort zu geben, dürfte recht schwer sein.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob er kauft oder weiterhin auf Rabatte hofft und dann vielleicht eine Preissteigerung in Kauf nehmen muss, weil es doch anders gekommen ist.
Gruß Klaus

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 12:50 #135

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Ein Camper gehört doch zu den Gegenständen die man dann kauft, wenn man diese aufgrund der aktuellen Lebenslage braucht, und nicht wenn sie am billigsten sind.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: stema, Wetteran, NewLife, MaiTai, apache208, Rudolf53, Kühbacher

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 13:44 #136

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Meine Meinung / Erfahrung ist:

Fahrzeuge "vom Hof" und "unechte Bestellfahrzeuge", also vom Fahrgestell her vordefinierte Zulauffahrzeuge will man zuerst verkaufen, da vorfinanziert und man lockt mit kurzen Lieferzeiten bei hohen Preisen. Dafür gibts dann in 90% der Fälle ein Kompromiss-Wunschfahrzeug.
Wenn man klar macht dass dies keine Option ist, sondern nur ein "echtes" Bestellfahrzeug in Frage kommt, sieht man welche Rabattbereitschaft der Händler bei einem echten "on top" Zusatzgeschäft hat. Und es gibt genau das Auto was Du willst.
Mit der Methodik ist man bei lokalen Händlern gut aufgehoben, nicht auf Messen. Da geht es nur darum mit freien Verkäufern (hat letzte Woche noch Fertighäuser verkauft) Vorlauf abzudrücken an Kunden die am anderen Ende Deutschlands sitzen und einen somit im Nachgang in Ruhe lassen.
Letzte Änderung: von apache208.

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 14:19 #137

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Ein Camper gehört doch zu den Gegenständen die man dann kauft, wenn man diese aufgrund der aktuellen Lebenslage braucht, und nicht wenn sie am billigsten sind.
Genau so sehe ich das auch.

Ein Tip für jene, die das lieber andersrum angehen: In spätestens etwa 20 Jahren - wahrscheinlich sogar etwas früher - wird mein aktueller, gut aufgerüsteter Summit relativ günstig zum Verkauf stehen!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Letzte Änderung: von NewLife.

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 14:33 #138

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Mir wäre erst einmal der "richtige Händler" der die gewünschte Marker vertreibt, wichtig.
Der Preis ist halt dann eine Abwegungssache, fahre ich wegen ein oder zweitausend Euro quer durchs Land?
Auch später wegen Garantiearbeiten usw.?

Mein letzter war ein Hobby, wäre da nicht der super Händler (Fa. Nolan in Rehling) 20 Km weiter gewesen, hätte ich mit dem Fahrzeug nicht soviel Spaß gehabt.

Zum Thema richtiger Kaufzeitpunkt: Jetzt bis ende Februar haben die Händler eher Zeit, auch zum Verhandeln, wenn schon sein muss.
Aber dabei nie vergessen, Leben und Leben lassen!

Viele Grüße

Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 16:18 #139

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Aber dabei nie vergessen, Leben und Leben lassen!
[ironie]
Natürlich, wie in Zeiten der Goldgräberstimmung ja auch umgekehrt geschehen 😏
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Freddie

Kaufen oder warten ? 05 Jan 2024 19:00 #140

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Der Preis ist halt dann eine Abwegungssache, fahre ich wegen ein oder zweitausend Euro quer durchs Land?
Auch später wegen Garantiearbeiten usw.?

Oft wird die Entscheidung für einen sehr fernen Händler in dem besonderen Kauferlebnis "Messe" getroffen, ohne das Angebot nochmal mit dem Händler vor Ort diskutieren zu können.
Ich persönlich stimme Kühlbacher zu, wegen 1-2t€ - und um mehr geht es meist nicht - am anderen Ende Deutschlands zu kaufen finde ich abwegig :-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!