Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 08 Jan 2024 21:49 #151

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Irrtum, gehöre auch zur Zielgruppe und hab meinen (ersten) Campervan seit 6 Monaten. Der Rentenbeginn (mit Auszahlung Lebensversicherung) dürfte bei den meisten in den nächsten 3-10 Jahren sein. Es geht vielleicht vielen wie mir, back to the roots, weg von jahrelangem Vorausbuchen, wieder mehr Spontanität und Cowboyromantik? ins Leben, aber ja, ins Zelt will ich nicht mehr, Rücken, Knie und so.
Von daher ist die Prognose vielleicht nicht mal die schlechteste.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Isarfischerin
Letzte Änderung: von CoolCamp.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 08 Jan 2024 22:13 #152

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Die geburtenstärksten Jahrgänge waren 1955 bis 1969. Da kommen jetzt noch jede Menge Rentner.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufen oder warten ? 08 Jan 2024 22:34 #153

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
In etwa 12 Millionen Neurentner bis 2036. Deswegen war das bereits vor vielen Seiten eine meiner aus den Fingern gesaugte Prognose für eher stabile Preise, verbunden mit dem Statement bei den Preisen nach 2020 nicht mehr einzusteigen. Die Autos sind in der Tat seit dem recht teuer geworden.
Teil der Boomregeneration zu sein ist nicht immer von Vorteil.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Kaufen oder warten ? 08 Jan 2024 23:51 #154

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das Thema ist das alles teurer geworden ist. Ich habe mal recherchiert: Verbraucherpreisindex von 2020 auf 2023 ist 116,7%, d.h alles ist im Schnitt um 16,7% teurer geworden.
Zum Vergleich: z.B. Listenpreis Pössl Raodcamp R 2020 = 44990.-€, 2023 = 50.990.-€, macht +13,3%, damit unter dem Schnitt. Wobei aus meiner Sicht besonders Energie und Lebensmittel über dem Schnitt liegen. Das eigentliche Problem ist ja das meine Gehaltserhöhung in dem Zeitraum unter 10% liegt, damit bin ich sicher nicht alleine.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Kaufen oder warten ? 09 Jan 2024 01:19 #155

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Irrtum, gehöre auch zur Zielgruppe und hab meinen (ersten) Campervan seit 6 Monaten.

Irrtum, gehöre auch zur Zielgruppe und hab meinen (ersten) Campervan vor 14 Jahren gekauft .

Aber im Prinzip schon richtig, da kommen noch einige Käufer mit Kapital, Diese Generation war ja (überwiegend) noch nicht die Generation "Leasing und Easy Credit Y/Z". Die werden später nur nach dem Staat schreien können,
Letzte Änderung: von apache208.

Kaufen oder warten ? 09 Jan 2024 06:27 #156

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Müsst ihr hier nur mal in die Vorstellungsecke schauen ... wie viele es da gibt, die "Rentner oder bald Renter sind" und sich " einen lang gehegten Wunsch erfüllen wollen" und nen Kasten kaufen wollen.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Kaufen oder warten ? 09 Jan 2024 07:28 #157

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Gehöre auch zur Zielgruppe!

Wir hatten unser erstes Wohnmobil 1997 verkauft und hatten uns vorgenommen, mit Rentenbeginn wieder eines kaufen zu wollen. Vorher hätten wir nicht die Zeit für eine ausgewogene Nutzung gehabt. Im Juni 2021 gingen wir auf die Suche und waren wegen der langen Lieferzeiten für Wunschkonfiguratiinen total überrascht. Es kam gerade so hin, dass wir unseren VAN in der Resturlaubszeit vor Rentenbeginn abholen und ich die zuvor schon geplanten Umbauten vornehmen konnte.

Seit 13 Monaten sind wir nun damit in Europa unterwegs - 127 Übernachtungen und 25.600 km. - Die perfekte Urlaubsform für uns.

Dass es ein Kastenwagen werden sollte, war von mir ursprünglich nicht beabsichtigt, denn mein damaliger Wunsch war ein Integrierter. Meine Frau wollte einen 6m-Kasten. Der Kompromiss war der 6,84m-Kasten und der deckt mit seinem riesigen Laderaum und Staumöglichkeiten unsere Bedürfnusse für 2 Personen mit größerem Hund gut ab.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

… in Norwegen - direkt an der Atlantikküste

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Joss, Isarfischerin, Sonne21, 9195ea9bbda3b3ddc465d6a118587c68

Kaufen oder warten ? 10 Jan 2024 06:44 #158

• 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8
Nachfolgend ein Ausschnitt aus der aktuellen Info vom Womo (Herr Rode)

Bei den Kastenwagen brechen wir alle Rekorde.

Hier trennen sich so viele von ihren Fahrzeugen, wie noch nie.

Warum?

Geändertes Urlaubsverhalten

Alter,

Fehlkauf

Falsche Urlaubsform

Gründe gibt es viele,

aber die Preise sind erstaunlich hoch und noch tut sich daran wenig.

Jedoch ändert sich das jetzt – es würde mich nicht wundern, wenn man beim Kastenwagen und beim TI in diesem Jahr das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

Auch bei älteren Fahrzeuge, die durchaus noch in Schuss sein können, werden die Preise fallen. Alles was über 5 Jahre alt ist, verliert bei potentiellen Käufern. Die Gewährleistung fehlt und natürlich die Garantie, das verdrängen derzeit viele.

Die Preise sind zwar schon etwas gesunken, aber realistisch sind nur die wenigsten Angebote.
Unsere persönliche Meinung:

Da tut sich in den nächsten Monaten etwas und die potentiellen Käufer haben eine gute Verhandlungsposition.

Es bleibt spannend!
Lg Wolfgang

Kaufen oder warten ? 10 Jan 2024 07:36 #159

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Das wäre in derTat eine gute Nachricht für alle Interessenten, wenn sie Geduld aufbringen wollen.

Tatsächlich: Spannend :)
Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Kaufen oder warten ? 10 Jan 2024 09:47 #160

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
@Wolfgang: Hast du seinen Beitrag auch komplett gesehen? ;) Die Preisnachlässe sieht Jürgen eher im Gebrauchtwagenmarkt. Bezogen auf Neufahrzeuge sagt er nämlich:
"Das einmal erreichte Niveau werden wir nimmermehr verlassen."
"DIe Preise wird er [der Händler] nicht senken."
"Ja, es gibt Preisnachlässe, aber nicht in dem Maße, wie sich mancher von euch erhofft. Es gibt keine Preissenkungswelle; ab und an ein Schnäppchen auf den Ladenhüter."

Jürgen beschreibt, was schon hier im Thread von einigen berichtet wurde: Es wird beim Neukauf wohl eher nur eine Markise o.Ä. on Top geben. Was die vollen Höfe von Händlern angeht, die sich übernommen haben: Diese dienen offenbar in einige Fällen größeren, finanziell entsprechend aufgestellten Händlern als Schlachtplatte.

Hier der ganze Beitrag. In den ersten ca. 10 Min spricht er allgemein über Inflation, Zinsen etc, danach wird er konkreter bzgl. Fahrzeugmarkt und -preisen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Letzte Änderung: von eifelthommy.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!