Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 09:45 #121

• 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8

Ein Forum - egal welches - ist immer ein Medium mit 20% Súbstanz und 80% Nordic Talking - Und 100% Leuten die alles richtig gemacht haben.

OT:
Mal zur Info um diesen Meinungsaustausch mal aus psychologischer Sicht zu betrachten:
www.quarks.de/gesellschaft/dunning-kruger-confirmation-bias/

Locker bleiben

Ja das erwarte ich eigentlich:-) Gelassenheit besonders bei uns etwas „reiferen Herren“ musste aber feststellen, dass manche da schon recht beleidigt und aggressiv reagieren können 🤣 ja jeder wie er will.
Ein Freund von mir sagt immer „ was interessiert es der Eiche wenn sich eine Wildsau dran schabt“
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 10:52 #122

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486

Ein Forum - egal welches - ist immer ein Medium mit 20% Súbstanz und 80% Nordic Talking - Und 100% Leuten die alles richtig gemacht haben.

OT:
Mal zur Info um diesen Meinungsaustausch mal aus psychologischer Sicht zu betrachten:

Locker bleiben

Ich gehe Mal auf den Link ein, z.b.den dort genannten Dunning-Kruger-Effekt.

Sowohl in diesem thread als auch in vielen mit mehr technischem Inhalt lese ich viele sehr gut recherchierte und ausformulierte Beiträge in denen ich keinen o.g. Effekt erkennen kann.

Also locker bleiben...(Zitat)

Und die Sache mit der Eiche ist mir persönlich zu platt. Wenn man im Forum eine Frage stellt, dann sollte man bei angemessener Argumentation bleiben und seinen Gesprächspartner nicht herabwürdigen.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, Mischu

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 11:24 #123

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Sehe ich im Grunde genauso. Ich habe Jürgen allerdings so verstanden, dass er auf Confirmation-Bias anspielt und nicht auf den Dunnig-Kruger-Effekt..also dass der Mensch geneigt ist, Bestätigungen für die eigene Sichtweise zu suchen und konträre Ansichten auszublenden bzw. zu negieren.

Gibt bestimmt gleich wieder Haue, wegen ot :whistle: :lol:
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 11:39 #124

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486
Ich habe aus dem Link nur den einen Punkt angesprochen, verstehe aber , dass weitere Gruppenkonflikte in so einem weit gefassten Thema entstehen können und stimme dir zu.

Wer nach Meinung und oder Erfahrung fragt, der muss dann auch die Antworten so unterschiedlich diese auch sind ertragen.

Ende OT
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 12:43 #125

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

OT:

Locker bleiben

Auch ausnahmsweise OT: Ja, der Dunning-Kruger-Effekt ist voll ausgeprägt, besonders im Bereich Elektrotechnik
Letzte Änderung: von apache208.

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 12:48 #126

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Sehe ich im Grunde genauso. Ich habe Jürgen allerdings so verstanden, dass er auf Confirmation-Bias anspielt ...

Hatte ich auch so interpretiert.
Und nicht selten geht es auch in die Richtung "Post-purchase rationalisation"...
de.wikipedia.org/wiki/Nachträgliche_Begründungstendenz

Natürlich nicht bei allen :)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 13:37 #127

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
OT:
Gemeint war Confirmation Bias
OT Ende
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 14:00 #128

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Ich nochmal zum Thema:
Wir haben bis November gewartet und die Gebrauchtwagenpreise sind da im Vergleich zum vorherigen Jahr schon kräftig gepurzelt, haben dann zugeschlagen, weil ein gut passendes Fahrzeug bequem um die Ecke abzuholen war.
Die Preise sind jetzt noch weiter runter. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Händler bereits ein wenig gegensteuern und weniger Neue bestellen. Die ganz große Schwemme ist vermutlich so langsam vorbei.
Daher würde ich entweder jetzt zuschlagen, wenn ein tolles Angebot lockt oder auf den Herbst warten. In der Sommersaison ist wohl eher weniger mit guten Angeboten zu rechnen.
Bei Neufahrzeugen scheint der ausgewiesene Preis oft nur Fassade zu sein. Da lässt sich noch was aushandeln.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 14:01 #129

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo,
wir haben 03/2023 gekauft und damals zwei Fahrzeuge des Händlers angeschaut (Clever Move). Das zweite Fahrzeug ist bis heute nicht verkauft und wird jetzt in mobile.de mit 4T€ Rabatt angeboten. Das zeigt aus meiner Sicht, was am Markt los ist. Wird auch von dem Kollegen von womo.blog bestätigt, der die Anzahl ausgeschriebener Fahrzeuge auswertet (…da gibt es ein YT-Video dazu).

Ich würde mir das passende Fahrzeug suchen, das irgendwo bei einem Händler auf dem Hof steht. Hin fahren, anschauen und verhandeln. Bewegt sich preislich nichts - auf dem Absatz umdrehen und gehen. Das Angebot der verfügbaren Fahrzeuge ist wieder groß, da lässt sich sicher was zu einem akzeptablen Preis finden. Ich denke, wir haben endlich wieder einen Käufermarkt.

Kaufen oder warten ? 04 Jan 2024 14:48 #130

• 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8
👍 … und ich hoffe es bleibt noch eine Weile so!
Lieben Dank und nix für ungut…wir werden sehen was in 2024 passiert! Ich drücke Allen beide Daumen und wünsche nochmal ein friedvolles und gesundes 2024!
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900
Letzte Änderung: von 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!