Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 14:48 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2215
  • Dank erhalten: 1253

...
Barzahlung nur noch bis 9.999 € sofern es ein gewerblicher Verkäufer ist. Privat egal.


Google doch mal "Formular Geldwäschegesetz Autokauf".
Vielleicht korrigierst du dann deine Aussage?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 14:49 #12

  • Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 26

Ja, ja, Karstadt ist auch ein langjähriges Kaufhaus


Der war gut ;-)

Mist, ich war guter Hoffnung und alles passte bis wir an den Punkt kamen...ich werde am Montag nochmal mit dem Händler telefonieren. Wenn er nicht von dem Vorgehen abrückt...dann aus der Traum...das ist für mich dann leider klar.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 ab 05/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 14:51 #13

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 111
Es tut mir leid für Dich, aber vertraue eher Deinem Bauchgefühl. Und es sind bestimmt nicht 2 Mark 50...
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerDU.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 14:56 #14

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770
Für den ganzen Geldwäsche-Klimbim muss bei größeren Beträgen ein Zettel ausgefüllt werden, Ausweise kopiert ect....
Das scheuen Viele Händler, oder haben sich mit der Problematik einfach nicht auseinander gesetzt.
Klick

Zum Thema Papiere bitte beachten, dass auf der Zulassungs Bescheinigung Teil 2 (ex Fahzeugbrief) unterhalb der Ziffer C4c extra drauf steht,:
"Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeuges ausgewiesen."
Das zum Thema Schein-Sicherheit der Papiere (ist sogar doppeldeutig) :woohoo:

Aber zu den vom TE #1 beschriebenen Zahlungsbedingungen - never!
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 14:57 #15

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 111

...
Barzahlung nur noch bis 9.999 € sofern es ein gewerblicher Verkäufer ist. Privat egal.


Google doch mal "Formular Geldwäschegesetz Autokauf".
Vielleicht korrigierst du dann deine Aussage?



Sehe ich das richtig: Stand: 06/2018 oder 02/2019
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerDU.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 14:58 #16

  • Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 26
Ich danke Euch für Euren Rat. Wenn er nicht abrückt, dann lasse ich es. Ist schade, aber dann ist es so.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 ab 05/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:03 #17

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Ich habe mich nun nicht über die deutschen Gesetze informiert, betreffend Geldwäschereigesetz.
Bei uns in der CH war damals die Grenze 15‘000.—. Er soll 5-7 mal Einzahlen gehen, je nach Betrag! Muss im Extremfall auch nicht die gleiche Einzahlungsstelle sein, et voilà🤷🏻‍♂️
Und wenn es keine Lösung gibt, muss es so sein, dann ist es der falsche Händler!
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wysu.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:04 #18

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770

........ "Ja, wenn sie uns als langjähriges Autohaus nicht vertrauen..." - Da fühlte ich mich unter Druck gesetzt, was mich erst Recht dazu verleitet hat nicht zu unterschreiben...

Der Händler hat also bereits langjährig das volle Risiko auf die Kunden abgewälzt? Unverschämtheit!
Andre, richtig reagiert!
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:05 #19

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 134

Und der Händler hat ja einen Nachweis über die Geldherkunft, nämlich den Verkauf des Autos.

Gruß Rüdiger


Er muss sich aber bei der Annahme des Geldes über dessen Herkunft Nachweise geben/zeigen lassen.
Er kann ja nur nachweisen, dass er in den Besitz des Geldes durch den Verkauf gekommen ist, ob das vorher aus illegalen Geschäften kommt, kann er sonst nicht nachweisen.

Aber zurück zur Ursprungsfrage:
Ich kann verstehen, dass man sich unwohl fühlt, den gesamten Betrag im Voraus zu begleichen und danach erst an die Papiere und das Fahrzeug zu kommen.
Evtl. kann man mit Kurzzeitkennzeichen zum Händler gehen und den Kaufpreis Zug um Zug gegen Herausgabe der Papiere und des Fahrzeuges überweisen, Stichwort Echtzeitüberweisung.
Für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens genügen (oft) Kopien von Brief (falls schon vorhanden) und/oder COC´s, die kann der Händler ja ohne Risiko aushändigen.

Damit kann man das Fahrzeug dann mit nach Hause nehmen und später "richtig" zulassen. Und wenn man die gleiche Versicherung nimmt, dann wird der Beitrag fürs Kurzzeitkennzeichen auf den richtigen Vertrag angerechnet.

So würde ich das jetzt machen, max. die Kosten für das Kurzzeitkennzeichen wären verloren, wenn wegen (plötzlicher) Insolvenz das Fahrzeug nicht herausgegeben werden kann.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:11 #20

  • Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 40
Der Händler will nicht in Vorleistung gehen.
Sobald der Händler nämlich die Papiere für seinen Lagerwagen beim Hersteller anfordert, muss zuerst die Summe beim Hersteller eingegangen sein.
Der Hersteller vertraut nämlich seinen Händlern auch nicht ;-)

Du könntest ja dem Händler den Vorschlag unterbreiten, dass Du direkt die vom Hersteller geforderte Summe an den Hersteller überweist und der Hersteller Dir direkt die Fahrzeugpapiere zusendet.
Die Restsumme für den Händler (Marge) überweist Du dem Händler nach erfolgter Zulassung.
Bis dahin hat der Händler das Fahrzeug als "Sicherheit".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: