Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:17 #21

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 45
Meistens sind die Fahrzeuge finanziert und die Briefe liegen bei der Bank.
Die rücken die dann erst raus wenn das Geld da ist.
Du wirst aber auf jeden Fall zahlen müssen bevor das Fahrzeug übergeben wird.
Du hast dann zwar den Brief in der Hand aber das bringt dir im Zweifelsfall auch nicht viel. Die einzige Sicherheit die du dadurch hast ist eigentlich nur, dass der Händler das Fahrzeug nicht mehrfach verkaufen kann.
Ich hab den Brief zwar vorher bekommen, aber auch erst ganz kurz vor der Übergsbe bezahlt. Es ist halt doch ein großer Betrag, da wird man schon nachdenklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:17 #22

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770

Sehe ich das richtig: Stand: 06/2018 oder 02/2019

Klick
Gut, dann was aus Januar 2024
Aber nur weil sich eine Wertgrenze von 15.000 zu 10.000 € gesetzlich verschoben hat, braucht sich ja das Erfassungs- Formular nicht zu ändern.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:20 #23

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 45
Meistens sind die Fahrzeuge finanziert und die Briefe liegen bei der Bank. Wenn der Händler ein Lagerfahrzeug bestellt muss er bei Auslieferung zahlen. Da wartet der Hersteller nicht bis der Händler verkauft hat.
Die Banken rücken die dann erst raus wenn das Geld da ist.
Du wirst aber auf jeden Fall zahlen müssen bevor das Fahrzeug übergeben wird.
Du hast dann zwar den Brief in der Hand aber das bringt dir im Zweifelsfall auch nicht viel. Die einzige Sicherheit die du dadurch hast ist eigentlich nur, dass der Händler das Fahrzeug nicht mehrfach verkaufen kann.
Ich hab den Brief zwar vorher bekommen, aber auch erst ganz kurz vor der Übergabe bezahlt. Es ist halt doch ein großer Betrag, da wird man schon nachdenklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerry2.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:32 #24

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203
Ich habe den Kaufpreis meiner letzten Fahrzeuge immer 1 Tag vor Abholung oder vor Zusendung der Papiere per Überweisung bezahlt.

ICH laufe nicht mehr mit zigtausend Euro in bar rum., das Risiko schätze ich höher ein als eine Insolvenz.

Deswegen vom Kauf zurück treten würde ICH nicht.

Aber jeder wie er mag.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 15:44 #25

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 45
Wenn er vor Übergabe des Briefs zahlen muss hat er aber nicht nur das Insolvenzrisiko. Das ist schon noch mal ne andere Nummer, das würde ich auch nicht machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 16:42 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2215
  • Dank erhalten: 1253
Warum soll der Kunde dem Händler mehr vertrauen als die Bank es tut?
(dabei könnte die Bank einen Verlust viel leichter verschmerzen)

PS man muss nicht unbedingt mit "zigtausend Euro in bar rumlaufen". Es gibt auch den Bundesbankscheck und die Sofortüberweisung. Oder man bekommt vom Händler die Papiere einfach vorab per Post.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 17:10 #27

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203
… danke für den Hinweis, wusste ich gar nicht ;)
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 19:46 #28

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
9 von 10 Kunden sind in den letzten Jahren mit riesigen Listen angerückt die bei Übergabe abgearbeitet wurde. War nur ein Pups nicht so wie erwartet wurde die Zahlung verweigert.
Der Handel hat daraus gelernt und auf Grund dessen was ich öfters vor Ort erlebe habe auch ich zum Teil Verständnis für die Vorkasse. Ein weiterer Grund wurde ja auch oben schon genannt: Die übliche Einkaufsfinanzierung bei der Bank. Das hat übrigens nichts damit zu tun ob der Händler in Kohle schwimmt oder nicht. Geh mal zum Ausbauer der ab Bestellung mit dem Bau anfängt, da sind An- und Zwischenzahlungen mehr als üblich.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 20:06 #29

  • Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 40

Geh mal zum Ausbauer der ab Bestellung mit dem Bau anfängt, da sind An- und Zwischenzahlungen mehr als üblich.

Das kenne ich auch anders:
Da werden 1 oder auch mehrere LKW's bestellt, von denen jeder dann noch z.B. einen Schwarzmüller-3-Seiten-Kipper und einen Palfinger-Ladekran erhält und bezahlt wird erst wenn der LKW inklusive aller nachträglichen An- und Aufbauten erfolgreich zugelassen werden konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cara-Van636.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 21:46 #30

  • SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 65
Wir hatten auch mit großen Bauchschmerzen per Überweisung vorher bezahlt. Noch bevor wir die Papiere hatten. Laut Händler waren die Papiere bei der Bank und er muss sie mit dem Geld freikaufen. Da hatte ich auch zwei schlaflose Nächte, aber zum Glück ist alles gut gegangen. Ich weiß nicht, ob ich das heute nochmal machen würde, aber letztes Jahr war der Wunsch nach diesem Fahrzeug zu groß und der Preis zu attraktiv.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: