Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 23 Mär 2024 22:31 #31

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 349
Bei uns war es genauso. Komplette Vorabzahlung, der Händler hat dann die Bank bedient und wir 2 Tage später die Papiere zum anmelden.
Hatte zwar Bauchschmerzen, ist aber wohl in dem Markt mittlerweile fast die Regel.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen, Westfield Orion Luftzelt, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 01:02 #32

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hm...wie soll ich denn Sicherheit haben?
Ich schätze den Händler durchaus als grundsätzlich seriös ein. Er ist aber vergleichsweise klein und kommt auch im Forum nur ein paar Mal, also selten, vor. Die mobile und Google Bewertungen sind im Vergleich zu vielen anderen Pössl Händlern deutlich besser. Aber wie ist das bei kleineren Händlern mit weniger Bewertungen einzuschätzen (auch wenn diese natürlich nie eine Garantie sind).

Auch sind die Pössl dort sehr gepflegt, man sieht, dass nicht ständig jemand ungefragt in den Wagen darf... insofern alles Gute Zeichen. Aber ich finde mengenmäßig relativ wenige Erfahrungen mit dem Händler, das macht es mir natürlich super schwer da zu vertrauen...zumal ich aus vielen Erfahrungen generell lese, dass man nicht so sehr auf den Händler bauen/vertrauen sollte...
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 01:10 #33

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1669

9 von 10 Kunden sind in den letzten Jahren mit riesigen Listen angerückt die bei Übergabe abgearbeitet wurde. War nur ein Pups nicht so wie erwartet wurde die Zahlung verweigert.
Der Handel hat daraus gelernt und auf Grund dessen was ich öfters vor Ort erlebe habe auch ich zum Teil Verständnis für die Vorkasse...
Da kann man vielleicht (!) Verständnis für die Vorkasse haben.... aber ich als Kunde unterschreibe einen Kaufvertrag mit einer solchen Vereinbarung für ein Serienfahrzeug nicht.

Und auch eine Anzahlung für die man ebenfalls Verständnis haben kann... wird nicht ohne eine Sicherheitsleistung des Händlers (zB Bankbürgschaft) bezahlt.

Wie schon mal gesagt, wieso soll der Kunde einem Händler mehr vertrauen als die Bank es tut?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 01:31 #34

• Andre-Acer
  • Senior Boarder

9 von 10 Kunden sind in den letzten Jahren mit riesigen Listen angerückt die bei Übergabe abgearbeitet wurde. War nur ein Pups nicht so wie erwartet wurde die Zahlung verweigert.
Der Handel hat daraus gelernt und auf Grund dessen was ich öfters vor Ort erlebe habe auch ich zum Teil Verständnis für die Vorkasse. Ein weiterer Grund wurde ja auch oben schon genannt: Die übliche Einkaufsfinanzierung bei der Bank. Das hat übrigens nichts damit zu tun ob der Händler in Kohle schwimmt oder nicht. Geh mal zum Ausbauer der ab Bestellung mit dem Bau anfängt, da sind An- und Zwischenzahlungen mehr als üblich.

Es geht ja nicht darum,dass ich bei oder nach Übergabe zahlen will. Sondern nachdem mir die Papiere zugeschickt wurden und vor Übergabe. Aber der Händler will, dass ich direkt zahle ohne irgendeine Sicherheit..

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 05:39 #35

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3800
Warum vereinbarst du nicht, dass der Händler den Wagen zulässt, du dann zahlst und dann den Wagen abholst?
Das kann dann alles entsprechend kurzfristig ablaufen. Es wird sicherlich nicht so sein, dass der Händler direkt nach der Überweisung die Kohle nimmt und in die Karibik verschwindet.
Meine Güte, wer schon mal in den letzten Jahrzehnten ein Haus gebaut hat, der leistete auch an alle möglichen Stellen Vorauskasse.
HPeter, du würdest in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, keine Waren bekommen, wir erwarten von neuen Kunden beim ersten Auftrag immer Vorauskasse. Bei Privatkunden grundsätzlich.
Es ist dann schon sehr interessant, wie lange die Kunden dann brauchen, um einen 3 stelligen Betrag zu zahlen.
Ich denke, es gibt mehr Privat Insolvenzen als Gewerbliche. Sollte man auch mal drüber nachdenken.
Der Käufer ist nicht immer nur der Gute und der Händler der Böse.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Sellerie

Letzte Änderung: von Bassotto.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 06:07 #36

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 208

....
Es geht ja nicht darum,dass ich bei oder nach Übergabe zahlen will. Sondern nachdem mir die Papiere zugeschickt wurden und vor Übergabe. Aber der Händler will, dass ich direkt zahle ohne irgendeine Sicherheit..

Damit hast Du Dein Problem auf den Punkt gebracht - Vertrauensverlust.
Unsicherheit auf der Basis von fehlendem Bewertungsvolumen im Internet ?
Wenn man kurz bedenkt, WER auf das Basis von WAS WELCHEN Blödsinn negativ bewertet - nicht wichtig.

Dein Gefühl entscheidet.
Eigentlich passt alles, nur der Zahlungsmodus ist für Dich schwierig.

Tipp: Geh zu zwei anderen Händlern in Deiner Nähe, such ein Fahrzeug aus, bekunde Kaufinteresse, frag nach dem Zahlungsmodus.
Dann hast Du aktuelle Erfahrungswerte.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 07:43 #37

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225

Wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht und Du noch länger überlegst hat sich das Problem sowieso bald erledigt :blush:

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Alex M., BillMiner

Letzte Änderung: von 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 08:29 #38

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 103
Die Zeiten sind vorbei. Die Fahrzeuge gehen nicht mehr weg wie warme Semmeln.
Ein Händler der nach den fetten Jahren die wir jetzt hatten die Kohle nicht hat um einen Brief von der Bank zu holen, der hat wohl irgendwas falsch gemacht.
Ich hab letztes Jahr um Die Zeit gekauft. Der Brief kam nach Unterschrift Kaufvertrag mit der Post, überwiesen hab ich 2 Tage vor Abholung.
Auch Markise und Navi hat er ohne Anzahlung vorher montiert.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 09:36 #39

• Andre-Acer
  • Senior Boarder

Wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht und Du noch länger überlegst hat sich das Problem sowieso bald erledigt :blush:

Gruß
Michael

Da bin ich sehr entspannt. Dias war mal...

Der Wagen ist seit Oktober inseriert und wurde bereits 2 mal im Angebotspreis gesenkt und ich habe darauf nochmal einen Rabatt bekommen.

Wie der Zufall so will, wurde ein sehr ähnlich konfigurierter Lagerwagen gestern Mittag bei einem Händler, der mir näher liegt, soweit im Preis gesenkt dass er nur noch knapp 500€ teurer ist als der Wagen, den ich gestern fast gekauft hätte.
Insofern: Auswahl zu niedrigen Preisen habe ich mittlerweile auch wieder. Ich sehe nicht nur bei meinem Wunschmodell sondern auch bei vielen anderen Modellen, dass es teils kräftige Rabatte gibt und die Wagen trotzdem nicht gekauft werden. Auch die Preisreduzierungen bei dem Wagen um den es mir ging sind schon einiges her und trotzdem scheine ich der einzige ernsthafte Interessent zu sein...

Mit dem Angebot hat der Verkäufer mich auch versucht zu beeindrucken. "seien sie schnell, sie wissen ja wie schnell die weg sind"...damit kann man mich nicht mehr unter Druck setzen. Dann kaufe ich erst Recht nicht...mein Leben geht auch ohne Pössl weiter im Zweifel ;-)

Ich habe zudem mal die Angebote von März 2023 studiert, die ich mir damals Online eingeholt habe. Immerhin 4 Stück. Bei 3 Angeboten steht das Prinzip: X% Anzahlung, Briefversand, Restzahlung kurz vor Abholung. Nur ein anderer Händler hätte vorher das gesamte Geld haben wollen. Die Regel ist das also nicht.

Wenn ich 10% Anzahlung leisten frage ich mich auch welches Risiko der Händler hätte, wenn er mir dann die Papiere zuschickt. Gar keins. Er hätte erst eines wenn er mir den Wagen gibt ohne Zahlung. Vorher hat er keins...erst nicht bei Anzahlung.

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Kaufabwicklung - Bezahlung vor Aushändigung der Papiere? 24 Mär 2024 09:57 #40

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 103
Das sehe ich auch so. Der Markt hat sich innerhalb kurzer Zeit gedreht.
Die Händler haben bestellt was sie bekommen konnten weil sie dachten es geht immer so weiter.
Jetzt wurden die Fahrzeuge geliefert und gehen nicht weg, müssen aber finanziert werden.
Bei einem Händler hier in der Nähe stehen mehrere Karmann von Anfang 2023. Ein Blick auf die Gasprüfplakette schafft da schnell Klarheit über das Alter.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!