Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 17:28 #21

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728

Das ganze ist natürlich ärgerlich aber warum haben einige hier ein Problem damit sowas über die Versicherung regulieren zu lassen, dafür gibt es sie ja, auch ein 5 Jahre alter KaWa hat ja noch einen nicht unerheblichen Wert und ist vermutlich VK Versichert.

Interessant was einem hier schon wieder unterstellt wird ( Probleme mit Versicherungen ). :sick:
Und von "Einigen" kann ja wohl schon gar keine Rede sein.

Ich wollte damit eigentlich nur mal wieder auf die ursprüngliche Frage des Autors antworten und einige Tips zur Behebung geben.

Und ja, ich hätte diesen für mich doch relativ leicht zu behebenden Schaden tatsächlich selbst wieder in Ordnung gebracht.
( VK hat er natürlich trotzdem )

Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Thomas66, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 18:12 #22

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

......
Hat jemand eine Idee in welchem Kostenrahmen sich die Instandsetzung bewegt?

Herzliche Grüße

Dominik

Mein Citroen Prof. Händler hat es geschafft einen KVA über knapp 2000,- +MwSt zu schreiben für die Lackierung der Tür und die Beseitigung einer 1-Cent großen Beschädigung. Hier mag sich jeder sein Teil denken! Wurde von der Versicherung anerkannt! Stundenlöhne jenseits 150,- + MwSt. Ein Grund für steigende Versicherungsprämien.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössolator, ralf1147

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 18:45 #23

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Das ganze ist natürlich ärgerlich aber warum haben einige hier ein Problem damit sowas über die Versicherung regulieren zu lassen, dafür gibt es sie ja, auch ein 5 Jahre alter KaWa hat ja noch einen nicht unerheblichen Wert und ist vermutlich VK Versichert.

Interessant was einem hier schon wieder unterstellt wird ( Probleme mit Versicherungen ). :sick:

Ich wollte damit eigentlich nur mal wieder auf die ursprüngliche Frage des Autors antworten und einige Tips zur Behebung geben.

Und ja, ich hätte diesen für mich doch relativ leicht zu behebenden Schaden tatsächlich selbst wieder in Ordnung gebracht.

Gruß

Manfred

🤔 Das tut mir natürlich leid das du dich persönlich angegriffen fühlst nur weil du die Frage in meiner Fragestellung nicht verstanden hast, damit musst Du leben, das kommt vor im Leben. Nur weil Du so etwas selbst Reparieren kannst trifft das ja nicht auf jeden zu, deshalb meine Frage: Warum nicht über die Versicherung? Ich habe die letzten 15 Jahre meine KFZ Versicherung nicht in Anspruch genommen und mußte auch Beitragserhöhungen hinnehmen und deshalb würde ich es nicht selbst machen sondern in einer Werkstatt die davon etwas versteht aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

Dir oder irgendjemand etwas zu unterstellen würde ich mir nicht erlauben.

... Es zeigt mir aber wieder das manche Zündschnur im Forum doch recht kurz ist.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 18:53 #24

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

......
Hat jemand eine Idee in welchem Kostenrahmen sich die Instandsetzung bewegt?

Herzliche Grüße

Dominik

Mein Citroen Prof. Händler hat es geschafft einen KVA über knapp 2000,- +MwSt zu schreiben für die Lackierung der Tür und die Beseitigung einer 1-Cent großen Beschädigung. Hier mag sich jeder sein Teil denken! Wurde von der Versicherung anerkannt! Stundenlöhne jenseits 150,- + MwSt. Ein Grund für steigende Versicherungsprämien.

Naja, wenn das Loch nicht einfach "abgedeckt" wird, ist es wohl eine echte Karosseriearbeit, und ja, da sind die Stundensätze noch höher als bei der "einfachen Schraubertätigkeit".
(Und die sind wie du erwähnst ja auch alles andere als günstig.)
Daher kommen da schnell solche Summen zusammen, weil vermutlich die ganze Tür dazu zerlegt und lackiert wird.

Falls kein entsprechender Versicherungsschutz vorhanden, würde ich persönlich wohl auch die einfachere Variante wählen, aber wirklich nur dann...
Grüße
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 18:56 #25

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich glaube, die Einstichsstelle lässt sich zurückbiegen, dengeln etc. wenn der Griff komplett abgebaut wurde. Die stechen ja kein neues Loch ins Blech, sondern der Einstich geht zwischen Blechrand und Schloss.
Zurückbiegen und glatt dengeln sollt da gehen, dann noch etwas Lack drauf und gut ist.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 18:57 #26

• Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23

Gruß

Manfred

🤔 Das tut mir natürlich leid das du dich persönlich angegriffen fühlst nur weil du die Frage in meiner Fragestellung nicht verstanden hast, damit musst Du leben, das kommt vor im Leben. Nur weil Du so etwas selbst Reparieren kannst trifft das ja nicht auf jeden zu, deshalb meine Frage: Warum nicht über die Versicherung? Ich habe die letzten 15 Jahre meine KFZ Versicherung nicht in Anspruch genommen und mußte auch Beitragserhöhungen hinnehmen und deshalb würde ich es nicht selbst machen sondern in einer Werkstatt die davon etwas versteht aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

Dir oder irgendjemand etwas zu unterstellen würde ich mir nicht erlauben.

... Es zeigt mir aber wieder das manche Zündschnur im Forum doch recht kurz ist.

Was ist mit der Rückstufung ?
Müsste man doch auch im Auge behalten?
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Joko

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 20:07 #27

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Einbruch- und Diebstahl ist Teilkasko und führt zu keiner Rückstufung, maximal zur Selbstbeteiligung gemäß Abschluss.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, jaja, Usko, Aramis, Eisberg2

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 22:34 #28

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Die Teilkaskoversicherung springt nur ein, wenn bei dem Einbruch fest verbaute Teile entwendet wurden. Sind lediglich Schäden am Auto entstanden, fällt dies unter Vandalismus und wird nur von der Vollkaskoversicherung übernommen.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, ralf1147, Joko

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 15 Mai 2024 22:44 #29

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Meine gewählte Werkstatt hat sich auch für den gleichen Schaden einen Komplettersatz der Tür genehmigt. Mit Komplettlackierung der Tür und direkt angrenzender Flächen. Die Versicherung hat das zu meinem Erstaunen auch akzeptiert. Da noch andere Sachen dabei waren, kann ich den Kostenanteil der Fahrertür nicht spezifizieren, ich schätze aber mindestens 2500€.
Ich persönlich halte das für eine Unverschämtheit und Geldschneiderei, weil das zwangsläufig die Versicherungsprämien hochtreibt. Man bekommt den Eindruck, Werkstatt und Versicherung arbeiten da Hand in Hand, weil beide so ihren Umsatz steigern.
Mir wäre nie im Traum eingefallen, für so einen Kleinschaden die ganze Tür zu ersetzen. Auch wenn das erstmal für den Kunden gut klingt, so einen Aufwand bezahlt zu bekommen, werde ich beim nächsten Mal eine andere Werkstatt suchen, die da etwas „pragmatischer“ rangeht.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Freddie, Mischu, ralf1147

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 07:11 #30

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich hatte letztens einen sport repair Schaden am Kleinwagen. Ist halt schon Aufwand, weil wir das Auto holen und bringen mussten und mit der Versicherung alles klären. Dann lieber ne stunde selber basteln wenn das wie hier so einfach möglich ist. Ist ja jedem selbst überlassen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!