Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 09:17 #31

• Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23

Die Teilkaskoversicherung springt nur ein, wenn bei dem Einbruch fest verbaute Teile entwendet wurden. Sind lediglich Schäden am Auto entstanden, fällt dies unter Vandalismus und wird nur von der Vollkaskoversicherung übernommen.

Gruß
Michael

So hat es mir meine Versicherung auch erklärt,darum das mit der Rückstufung im Auge behalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 09:41 #32

• Joko
  • Jokos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
ein guter Versicherungsberater kann ausrechnen (lassen), welche Kosten durch die Rückstufung in den nächsten 5 Jahren auf den Versicherungsnehmer zukommen (+ Selbstbeteiligung); da hat man eine gute Basis für solche Überlegungen. Wenn dann ggf in den kommenden Jahren ein zweiter - in der Höhe nicht selbst zu tragender - Schaden dazukommt, dann rauscht der Rabatt endgültig für sehr lange Zeit in den Keller. Der Rabattverlust ist übrigens der gleiche, ob man 500,- oder 50.000,- regulieren läßt.
Pössl Summit 640 prime, Alu-Tankflaschen, Goldschmitt 2-Kreis-Luftfedern, Biotoi Komposttoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, ralf1147, Eisberg2

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 10:12 #33

• Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Man kann mit den Versicherungen einen Deal aushandeln:
Wenn die Werkstatt einen Komplett-Austausch der Türe vorsieht und die Versicherung das genehmigen würde, kann man der Versicherung das Angebot machen den Schaden fachgerecht und weitaus kostengünstiger instandsetzen zu lassen. Dafür verzichtet die Versicherung auf Selbstbeteiligung und Hochstufung.
Hat bei mir in ähnlichen Fällen schon 2 Mal geklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Cara-Van636.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 10:15 #34

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Du kannst Deinen Schaden auch noch 6 Monate nach Abschluß von der Versicherung "zurückkaufen", solltest Du es Dir anders überlegen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Joko, Bergfan

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 10:18 #35

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92

Die Teilkaskoversicherung springt nur ein, wenn bei dem Einbruch fest verbaute Teile entwendet wurden. Sind lediglich Schäden am Auto entstanden, fällt dies unter Vandalismus und wird nur von der Vollkaskoversicherung übernommen.

So sehen es gerne die Versicherungen, aber ist das auch stand der Rechtssprechung? Bei einer kurzen Suche hab ich das gefunden, weiß aber nicht wie gefestigt die Rechtssprechung dazu ist:
www.anwalt.de/rechtstipps/einbruch-in-kf...eilkasko_083354.html
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, HPeter, ralf1147, eifelthommy

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 10:25 #36

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,
Ich bin ehrlich gesagt über die KVAs überrascht. Allerdings ist ja nich selten die erste Frage der Werkstatt, ob es über die Versicherung geht, oder nicht. Ich habe über meinen Citroenhändler für eine umfangreichere Reparatur mit Lackierung etc., die ich selber gezahlt habe, knapp über 1000,-€ brutto mit Rechnung bezahlt. Eventuell sollte man nicht direkt sagen, dass das über die Versicherung läuft. Bei 2500,-€ hört es sich für mich fast nach einer komplett neuen Türe an….
VG
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 14:54 #37

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Um mal wieder auf den Ursprung des Themas zurück zu kommen:
Danke an den TE für die kurze und pragmatische Darstellung des Vorfalls. Mal wieder ein Beweis dass die Bleche etwas bringen.

Ich persönlich würde die verlinkte Außen-Prickstop-Variante kaufen und verbauen. Blank liegende Blechteile und Kanten mit Rostschutz versehen und das Blech wie in der Anleitung beschrieben einbauen. Kostet unterm Strich sicherlich weniger Geld, Zeit und Nerven als alles andere offiziell über die Versicherung. Dazu möchte ich im Falle einer "professionellen" Instandsetzung der Tür mit Teillackierung der Seite oder sogar einer neuen Tür anmerken, dass auch solche Geschichten nicht zwangsweise perfekt ablaufen (was früher nicht geknarrt hat, klappert jetzt auf einmal) und dazu im Falle eines Weiterverkaufs später ggf. Fragen bzgl. der Nachlackierung (Unfall) aufkommen könnten. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche euch vor allem, dass ihr euch weiterhin sicher im Fahrzeug fühlt. Dinge passieren, es gibt nicht nur nette Menschen auf der Welt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 16 Mai 2024 15:17 #38

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
So sehen es gerne die Versicherungen, aber ist das auch stand der Rechtssprechung? Bei einer kurzen Suche hab ich das gefunden, weiß aber nicht wie gefestigt die Rechtssprechung dazu ist:
www.anwalt.de/rechtstipps/einbruch-in-kf...eilkasko_083354.html
Danke für das interessante Urteil!

"Fazit: Wurde aus einem Fahrzeug ein Gegenstand entwendet, muss eine Teilkasko grundsätzlich nur Ersatz – für z. B. die Beschädigung des Kfz – leisten, wenn dieser Gegenstand versichert war. Ist unklar, was der Täter stehlen wollte, ist in der Regel jedoch davon auszugehen, dass der Täter sowohl versicherte als auch unversicherte Sachen entwenden wollte."

Und natürlich lassen wir keine nicht versicherten Gegenstände so im Auto herumliegen dass sie ein Dieb von außen sehen kann!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 04 Jun 2024 18:10 #39

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo zusammen,

heute beim Putzen des Autos bemerkt. Muss irgendwo auf der Norwegen Tour passiert sein.
Keine Ahnung wo, haben nichts mitbekommen.
Ich habe keinen Aufkleber für den Prickstop an der Scheibe.
Nur einen auf dem steht "Videoüberwacht" mit einer dargestellten Kamera.
Das bestärkt mich in der Auffassung, das wenn es nicht sofort funktioniert, diese Typen unter Zeitdruck stehen.
Sind definitiv nicht ins Auto gekommen.
Kann natürlich auch sein, dass sie gestört wurden.

Schönen Gruß

Manfred

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, euroliner, Unentschieden, peter pan, manr, Usko, Franz Jäger, Scotty15, Uninspired User Name, Backes, suppersready69, tivi, Louis2203, Marco_HEF, Ju58, 67ziger, C_HH, torro100

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 04 Jun 2024 21:00 #40

• Flo79
  • Flo79s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi,

ich hatte Norwegen eigentlich als sicher in Erinnerung :dry: , wir fahren in 2 Wochen wieder hin.

Gruß
Pössl Summit 640 auf Jumper 165PS 2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!