Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 08:02 #51

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Ich seh das ja so, je mehr ich mein Fahrzeug Versuche zu Sichern (optisch ja mit den HEOS nicht zu übersehen) desto Interessanter mache ich doch mein Fahrzeug.
Also ist weniger doch mehr, oder etwa nicht?
Radio Abdecken - so ein Unsinn, Radios interessiert heute niemanden mehr, (Interessant sind Kameras/Handys Laptops und Bargeld - alles was Schnell und ohne Zerstörung greifbar ist, weil muss ja schnell gehen).
Fenster Extra Sichern Unsinn - die Scheiss Plaste Fenster Reiß ich dir so vom Auto wenn ich das will, wenn ein Dieb/Einbrecher ins Fahrzeug will dann kommt er auch rein, je mehr ich Sicher umso größer wird der Schaden (zumindest bei den Dieben die nur auf Schnelle kohle aus sind).
Man kennt es doch von Zuhause, der Einbruchschaden ist immer größer als das was an Diebesgut entwendet wird.
Wenn jemand das komplette Fahrzeug haben will, naja auch dann geht das Ruckzuck.

Gegen kompletten Fahrzeug Verlust ne gescheite Alarmanlage mit verstecken Unterbrechern - ja ggf. noch nen GPS Tracker, hey aber mal im Ernst wenn die Karre weg is, dann is sie weg!
Und Kleinkriminelle, vom Fahrzeug abhalten? - keine Chance. Selbst Unattraktive Fahrzeuge werden ja geknackt, von daher dann lieber weniger Sichern = kleinerer Schaden und sehen das man nicht unbedingt das Teuerste Equipment im Auto lässt.

Und ob Warnaufkleber usw, helfen sei mal dahin gestellt.
Ich unterstelle jetzt mal, das die wenigsten Diebe im Ausland richtig Lesen und Schreiben können.

Funfact:
Ich kenne nen Womo Fahrer, der hat immer ne Polizeikelle auf dem Armaturenbrett wenn das Fahrzeug irgendwo Parkt und ne Dienstmütze auf dem Sitz liegen - soll wohl seit Jahren helfen hatte noch nie was am Fahrzeug. :-)
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, peter pan, Walt, Kalle123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 08:10 #52

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

Hallo,
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hallo Jeff,

das Forum ist voll mit Einbruchserfahrungen. Die Haupterkenntnis: wer wirklich rein will kommt auch rein - es gibt keinen absoluten Schutz. Aber: man kann durch Verhalten und Vorsorge einiges tun um das Risiko zu reduzieren.

Wenn Du nach "Einbruch" suchst, findest Du nach etwas Scrollen:
poesslforum.de/forum/allgemeines/30775-b...eingebrochen?start=0
poesslforum.de/forum/allgemeines/629-ein...rsonenschutz?start=0

Viel Spaß im Forum!
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Jeff73

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 08:19 #53

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

von daher dann lieber weniger Sichern = kleinerer Schaden

So gesehen sollte man dann auch nicht abschließen?

Fachleute (dazu gehört natürlich auch die Polizei) empfehlen ganz klar und an erster Stelle: mechanischen Einbruchschutz.
www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps...chnische-sicherheit/

Klar, beim WoMo gibt es deutlcih weniger Möglichkeiten als an einer Immobilie, aber je länger der Einbruchsversuch dauert, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der Versuch fortgesetzt wird. Die meisten Einbrecher haben auch wenig Lust durch ein Fenster zu klettern.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Matala, HarryBo

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 09:20 #54

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Ich sehe das auch eher so dass eine Sicherung gegen Einbruch bei einem Wohnmobil kaum Sinn macht, da es viel zu viele Angriffspunkte gibt und die dann nur zu mehr Schäden führen beim Aufbruch.
Beim Stechschutz (Prick stop) bin ich aber noch unentschlossen, denn ich denke das ist die Methode der Wahl für schnelle, leise Einbrüche, besonders auch wenn die Diebe vermuten dass jemand drin schläft oder dass sie direkt beobachtet werden. Wenn dass in der Nacht nicht klappt, werden sie kaum das Fenster einschlagen, da das eben garantiert die Besitzer aufweckt. Anders sieht dass natürlich aus wenn sie Zeit haben, dann führt das nur zu mehr Schäden wenn stattdessen das Schloss zerstört wird oder Fenster augehebelt. Tendiere aber eher dazu dass die Vorteile hier überwiegen, zumal der Preis auch keine Investition ist (nur halt die Arbeit es einzubauen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 09:23 #55

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664

Hallo,
wir sind noch ganz "frisch" dabei, aber wenn ich hier mitlese, bekomme ich ein leicht mulmiges Gefühl. Wir haben uns direkt alle Türen mit Heo sichern lassen und an den Türen habe ich auch den entsprechenden Aufkleber angebracht in der Hoffnung, dass es (zumindest ein bisschen) abschreckend wirkt. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hi,

Du schreibst " wir haben alle Türen mit Heo sichern lassen " . Denk dran, dass Du im Falle eines Ausfalls der ZV nicht mehr in den Wagen kommst ! Der normale Schlüssel öffnet nur die Fahrer/Beifahrertür... Du wärst nicht er Erste.
Lösung wäre eigentlich dann nur, die Schiebetür nur über den HEO abzuschliessen, bedeutet: Alles von innen per ZV schliessen und die Schiebetür von innen entriegeln, raus gehen und zu schieben aber nicht verschliessen ! Nur mit dem HEO.
Das habe ich auch hier in dem Forum gelernt vor einige Zeit.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Jeff73, Kaffee_am_Steuer

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 09:34 #56

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Das meiste kam ja hier im Forum bereits in anderen Threads...
aber ich danke nochmal für diese, für mich eher neue Info in #4

Klar, kann ich gern machen. Wir haben uns in Frankreich einen Übernachtungsplatz auf einem Bauernhof über Park4Night gesucht. Wir haben uns bewusst für einen Stellplatz abseits der Autobahn entschieden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 09:46 #57

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Schon klar, das hier ist ein KaWa Forum und ja wir haben auch was gegen ungewollte Eigentumsübertragung gemacht, aber habt Ihr Eure Wohnungen/Häuser auch Fort Knox artig ausgebaut? Die Häufigkeit in der diese Themen immer wieder hochkommen hat glaube ich eher was mit German Angst zu tun...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Gipfelstürmer

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 10:25 #58

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073

Hallo,
wir sind noch ganz "frisch" dabei, aber wenn ich hier mitlese, bekomme ich ein leicht mulmiges Gefühl. Wir haben uns direkt alle Türen mit Heo sichern lassen und an den Türen habe ich auch den entsprechenden Aufkleber angebracht in der Hoffnung, dass es (zumindest ein bisschen) abschreckend wirkt. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hi,

Du schreibst " wir haben alle Türen mit Heo sichern lassen " . Denk dran, dass Du im Falle eines Ausfalls der ZV nicht mehr in den Wagen kommst ! Der normale Schlüssel öffnet nur die Fahrer/Beifahrertür... Du wärst nicht er Erste.
Lösung wäre eigentlich dann nur, die Schiebetür nur über den HEO abzuschliessen, bedeutet: Alles von innen per ZV schliessen und die Schiebetür von innen entriegeln, raus gehen und zu schieben aber nicht verschliessen ! Nur mit dem HEO.
Das habe ich auch hier in dem Forum gelernt vor einige Zeit.

Oder an der Hecktür einen Griff mit Schloss gegen den Original Griff tauschen. Dann kommt man noch von hinten rein. Das habe ich auch so. Hierzu gibt es auch zwei Threads.

Auf dem Foto fehlt noch das Schloss, was jetzt aber vorhanden ist. (Hatte noch kein Foto gemacht)

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Slicer, Jeff73

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 11:22 #59

• Jeff73
  • Jeff73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Der Tipp mit dem Ausfall der Zentralverriegelung muss ich mir merken, besten Dank dafür :) (genau deshalb lese ich gerne in Foren). Gegen den direkten Fahrzeugdiebstahl habe ich mir noch ein Lenkradschloss besorgt, dass einen sehr stabilen Eindruck macht und (hoffentlich) auch abschreckend wirkt.
Mir ist durchaus bewusst, dass man einen Diebstahl oder Einbruch nicht verhindern kann, aber ich kann es den Tätern zumindest schwerer machen.
Pössl Roadcruiser 2024

Neulich im Urlaub oder Warum soll ich mir ein Prick Stop einbauen 06 Jun 2024 13:21 #60

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463

Schon klar, das hier ist ein KaWa Forum und ja wir haben auch was gegen ungewollte Eigentumsübertragung gemacht, aber habt Ihr Eure Wohnungen/Häuser auch Fort Knox artig ausgebaut? Die Häufigkeit in der diese Themen immer wieder hochkommen hat glaube ich eher was mit German Angst zu tun...
Zuhause hat man gescheite Zylinderschlösser, nicht so einen Billigmüll wie das, was die Autohersteller einbauen. Und von Heo Schliesszylindern halte ich auch nicht viel mehr.
Ausserdem hat man Fenster mit Pilzkopfsicherungen und keine Plastikscheiben mit Plastikverschlüssen
Und Nachbarn, die wissen, wer da normalerweise rein und rausgeht.
Klar, kann auch alles geknackt werden, aber dauert und macht Lärm. Und man steht ja mit dem Haus nicht auf dubiosen Plätzen in fremder Umgebung. Und wenn die Umgebung so ist, dass laufend eingebrochen wird, sollte man tatsächlich lieber umziehen…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!