Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 10:36 #1

• robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Liebe Mitlesende,

ich bin nun nach Monaten über der Wartefrist von meinem Kaufvertrag zurückgetreten. Dass soll aber aber nicht das Thema sein.

Ich möchte hier für NEULINGE und KAUFINTERESSIERTE einmal meine Gedanken zusammenfassen:

Ich habe mir auf dem Carvan Salon 2023 einen Pössl Summit Shine 600 auf Fiat Basis bestellt. Aufbau fast mit Vollaussattung (Aufsteldach, 5 Sitze, Truma 6DE, Zuziehhilfe usw) und den Fiat mit 140 PS, Automatik und allen Paketen. Nur den 180 PS Motor habe ich mit nicht gegönnt.

Ich muss aber jetzt klar sagen, dass ich das Auto SO nie wieder bestellen würde!!

Learning Nr 1:
PÖSSL bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis im Bereich bis ca. 70000 Euro. Darüber kann Pössl qualitativ nicht mehr mit anderen Marken mithalten.
- Die viele zusätzlichen und sehr teuren Optionen (Austelldach 7000 Euro!!!!) machen das Auto teurer, aber eben nicht besser. Der Möbelbau bleibt immer der Möbelbau eines 50000 Euro Campervans.
  Für den Möbelbau bleiben nach Abzug Einkaufpreis Fiat, Teile (Kühlschrank, Bad, Heizung etc) und Gewinnmarge nur wenige tausend Euro.

Learning 2:
Wenn du viel Ausstattung willst, nimm lieber gleich eine Marke mit hohem Basispreis und wenigen Zusatzoptionen. So kostet ein gut ausgestatteter Pössl mit Aufstelldach und den genannten Optionen und 180 PS Motor/Aztomatik deutlich über 90000 Euro. Dafür bekommt man eben auch einen Hymer Grand Canyon (FIAT! nicht den S auf Sprinter) oder einen Adria Twin Sports. Diese Autos kosten zwar in der Basis schon deutlich über 70k , aber das sieht man eben auch bei den Materialien, Ausbauqualität. Hymer zB mit einem doppelten Boden unter dem Fiat Chassis wo Batterien und Tanks sind. GANZ anderes Level. Adria auch mit Bodentank, winterfest, super Isolierung auch in den Hecktüren etc.

Learning 3:
Hört auf, jeden Mangel schön zu reden und zu akzeptieren. Ich würde raten, irgendwo eine rote Linie zu ziehen und dann die Konsequenzen zu ziehen.

Bei meinem bestellten Shine hätte ich ich folgende "Mängel" beseitigen bzw. für viel Geld umbauen müssen
- Lithium Batterien nicht preislich sinnvoll von Pössl / Händler
- Bad 2024 ohne Schrank - Ausbau wäre nötig gewesen
- Neue ETA Box fehlerhaft bei Lithium, wird zum Teil IMMER noch das alte Modell in Neufahrzeugen ausgeliefert
- Wasserhahn Bad Katastrophe
- Mini Waschbecken Bad umbauen
- keine Cashsensor im Gaskasten (Mono Control etc) - nachrüsten
usw usw
Das hätte tausende Euro gekostet und viele viel Tage Umbaizeit mit entsprechendem Fehlerpotential.

Zusätzlich hatte ich auch noch den alten Fiat bekommen... Fiat altes Modell (Ducato 9) mit 6d Abgasnorm, neues Modell (Ducato 10 mit Euro 6e)

Ich habe mich jetzt für einen anderes Modell eines anderen Herstellers entschieden.
Durch die aktuelle Marktsituation bekommt man auch 100k Euro Modelle für unter 90k und so bezahle ich jetzt genauso viel wie für meinen Pössl aber bekomme alle Themen von oben gelöst, eine um Welten bessere Verarbeitung, Isolierung, Winterfestigkeit, Materialienmix und Ambiente. 

Abschlussbemerkung: wie schon gesagt ist diese Überlegung NUR relevant, wenn man mit seinem Pössl in die höheren Preisregionen ca.  80k und darüber kommt.
Darunter ist und bleibt der Pössl ein faires Angebot mit guter Preis / Leistung.

Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen damit helfen .

Lieber Gruß, Robert 
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, momahduh, daspösselt, Krapfen69, jaja, EL Capitano, Olansp, Joss, PösslOwner, Uninspired User Name, sop, K.whiteVan, Marco_HEF, Alex M., leeh, LaFelicita
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 10:45 #2

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Magst Du uns verraten, was es geworden ist? Vielleicht hilft es auch anderen bei Kaufentscheidungen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, sop, PöGu
Letzte Änderung: von Jn.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 10:53 #3

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Für unseren Neukauf eines 640iger kamen für uns aus verschiedenen Gründen nur Pössl oder Adria in Frage. Die haben wir dann auf Messen ausfgührlich beschnuppert. Beide lagen unter 70.000€ bei etwa gleicher Ausstattung. Ich konnte im Adria keinen besseren Möbelbau fetstellen.. Da braucht man sich nur die lapprigen Schubkästen in der Küche des Adria anzusehen. Wir haben uns dann doch für den Pössl entschieden, der hoffentlich bald eintreffen wird.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Letzte Änderung: von Mischu.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:03 #4

• Robby
  • Robbys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
@Robert
Dein Statement würde ich bestätigen und sogar behaupten, Pössel ist auch in den unteren Preisregionen qualitativ in der hinteren Hälfte.Ich suche einen Urban Camper unter 2m, recht schmal, und da verbleibt eigentlich nur die Stellantis Plattform. 
Mein Eindruck ist der gleiche wie bei Dir, jedoch auch bei den sogenannten preiswerten Campern.
Hier wird oft davon gesprochen die Camper selbst zu verfeinern, … dafür müssten diese jedoch preiswerter sein.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:06 #5

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Deine aufgeführten Mängel sind doch gar keine Mängel?Ein Waschbecken oder den nicht vorhandenen Schrank sieht man doch bei der Besichtigung??
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, Wetteran, Freddie, NewLife, hoppka, bronath, Kaffeejunkie

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:19 #6

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

Deine aufgeführten Mängel sind doch gar keine Mängel?Ein Waschbecken oder den nicht vorhandenen Schrank sieht man doch bei der Besichtigung??
Und ein Aufstelldach wird mitbestellt, weil man eine Vollausstattung will   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Da wundert man sich erst über den Preis....
und später über das Gewicht und die anderen Nachteile.

Herr schmeiß Hirn vom Himmel !!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, manr, bronath

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:25 #7

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
@Fan.k
Deine Aussage kann ich noch in Grenzen zustimmen. Aber den letzten Satz hättest Du weglassen können. Warum gleich wieder persönlich werden? 
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, willi-heinrich, momahduh, midiba65, manr, Mmocean7, Jaggybabe, EL Capitano, Starfish_1, Olansp, Joss, PösslOwner, sop, tivi, Outdoorfreak, Kfgklaus, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:29 #8

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
🤔 hier Antworten nun eh nur noch die die sich eh immer alles schön reden. Ab 50 oder 60000 Euro erwarte ich schon eine sehr niedrige Mangelquote und alles drüber sowieso. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:35 #9

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Und ein Aufstelldach wird mitbestellt, weil man eine Vollausstattung will   

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Da wundert man sich erst über den Preis....
und später über das Gewicht und die anderen Nachteile.

Herr schmeiß Hirn vom Himmel !!!!

Also ich sehe das Wort "Mängel" in Anführungszeichen geschrieben, hat laut Google auch die Bedeutung "das Fehlen von etwas, was man braucht", in dem Sinne passt es doch.
Und Beleidigungen werden auch durch reichlich Ausrufezeichen nicht besser. Und tragen zum Thema 0,00 Wertvolles bei. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, midiba65, Joss, sop, Joko, PöGu, Kfgklaus

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 11:43 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Robert:
Die "rote Linie" ist doch Vertragserfüllung. 
Es muss geliefert werden was bestellt wurde und das zum Zeitpunkt und den Konditionen die vertraglich vereinbart wurden. 
​​​​​
Vieles von dem das du aber als "Mängel"  bezeichnest sind doch schlicht vor dem Kauf bekannte Eigenschaften der Sache. (kleines Waschbecken, undefinierte Dämmung usw). 

Die Preise sind bekannt und vielleicht gibt es preiswertere Fahrzeuge als einen Pössl. Aber niemand wird gezwungen so einen zu kaufen. 

PS Interessieren würde mich von welchem Hersteller man "eine um Welten bessere Verarbeitung, Isolierung, Winterfestigkeit, Materialienmix und Ambiente" für unter 90 tsd Euro bekommt.  

(aber Vorsicht, wenn du das hier öffentlich nennst...) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer
Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!