Liebe Mitlesende,
ich bin nun nach Monaten über der Wartefrist von meinem Kaufvertrag zurückgetreten. Dass soll aber aber nicht das Thema sein.
Ich möchte hier für NEULINGE und KAUFINTERESSIERTE einmal meine Gedanken zusammenfassen:
Ich habe mir auf dem Carvan Salon 2023 einen Pössl Summit Shine 600 auf Fiat Basis bestellt. Aufbau fast mit Vollaussattung (Aufsteldach, 5 Sitze, Truma 6DE, Zuziehhilfe usw) und den Fiat mit 140 PS, Automatik und allen Paketen. Nur den 180 PS Motor habe ich mit nicht gegönnt.
Ich muss aber jetzt klar sagen, dass ich das Auto SO nie wieder bestellen würde!!
Learning Nr 1:
PÖSSL bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis im Bereich bis ca. 70000 Euro. Darüber kann Pössl qualitativ nicht mehr mit anderen Marken mithalten.
- Die viele zusätzlichen und sehr teuren Optionen (Austelldach 7000 Euro!!!!) machen das Auto teurer, aber eben nicht besser. Der Möbelbau bleibt immer der Möbelbau eines 50000 Euro Campervans.
Für den Möbelbau bleiben nach Abzug Einkaufpreis Fiat, Teile (Kühlschrank, Bad, Heizung etc) und Gewinnmarge nur wenige tausend Euro.
Learning 2:
Wenn du viel Ausstattung willst, nimm lieber gleich eine Marke mit hohem Basispreis und wenigen Zusatzoptionen. So kostet ein gut ausgestatteter Pössl mit Aufstelldach und den genannten Optionen und 180 PS Motor/Aztomatik deutlich über 90000 Euro. Dafür bekommt man eben auch einen Hymer Grand Canyon (FIAT! nicht den S auf Sprinter) oder einen Adria Twin Sports. Diese Autos kosten zwar in der Basis schon deutlich über 70k , aber das sieht man eben auch bei den Materialien, Ausbauqualität. Hymer zB mit einem doppelten Boden unter dem Fiat Chassis wo Batterien und Tanks sind. GANZ anderes Level. Adria auch mit Bodentank, winterfest, super Isolierung auch in den Hecktüren etc.
Learning 3:
Hört auf, jeden Mangel schön zu reden und zu akzeptieren. Ich würde raten, irgendwo eine rote Linie zu ziehen und dann die Konsequenzen zu ziehen.
Bei meinem bestellten Shine hätte ich ich folgende "Mängel" beseitigen bzw. für viel Geld umbauen müssen
- Lithium Batterien nicht preislich sinnvoll von Pössl / Händler
- Bad 2024 ohne Schrank - Ausbau wäre nötig gewesen
- Neue ETA Box fehlerhaft bei Lithium, wird zum Teil IMMER noch das alte Modell in Neufahrzeugen ausgeliefert
- Wasserhahn Bad Katastrophe
- Mini Waschbecken Bad umbauen
- keine Cashsensor im Gaskasten (Mono Control etc) - nachrüsten
usw usw
Das hätte tausende Euro gekostet und viele viel Tage Umbaizeit mit entsprechendem Fehlerpotential.
Zusätzlich hatte ich auch noch den alten Fiat bekommen... Fiat altes Modell (Ducato 9) mit 6d Abgasnorm, neues Modell (Ducato 10 mit Euro 6e)
Ich habe mich jetzt für einen anderes Modell eines anderen Herstellers entschieden.
Durch die aktuelle Marktsituation bekommt man auch 100k Euro Modelle für unter 90k und so bezahle ich jetzt genauso viel wie für meinen Pössl aber bekomme alle Themen von oben gelöst, eine um Welten bessere Verarbeitung, Isolierung, Winterfestigkeit, Materialienmix und Ambiente.
Abschlussbemerkung: wie schon gesagt ist diese Überlegung NUR relevant, wenn man mit seinem Pössl in die höheren Preisregionen ca. 80k und darüber kommt.
Darunter ist und bleibt der Pössl ein faires Angebot mit guter Preis / Leistung.
Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen damit helfen .
Lieber Gruß, Robert