Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 11:51 #41

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Na vielleicht möchte der Robert gar nichts mehr hier posten wegen div Freundlichkeiten in den darauf folgenden Antworten.
Das könnte ich gut verstehen, ohne einen Pössl gibt es eigentlich keinen Grund mehr.........
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, momahduh, ball04, robbyshine, Kaffee_am_Steuer
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 12:36 #42

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Also wir haben auf der Messe auch einen schönen Teilintegrierten, auf Crafterbasis mit Allrad gesehen... für 120 000, haben aber einen Summit Shine 540 für 56 000 gekauft.
Jetzt könnte man den Umkehrschluss stellen, oder fragen was bitte ist an dem anderen 60 000 mehr wert..... es kommt halt immer darauf an was man möchte und was man zahlen KANN
 ich möchte kein Womo kaufen wo ich 10 Jahre im Monat 600 oder mehr zahle. dann verzichte ich lieben auf etwas. Vorher sind wir ein Jahr mit einem Barkas B1000 unterwegs gewesen und dann wussten wir was wir wirklich brauchen und was ehr nicht. es spielen ja viele Faktoren eine Rolle, Geld, Platz, im WOMO wie auch was das WOMO an Platz benötigt. Wir wollen nur im Notfall auf Campingplätze und leiben Freistehen und da ist ein 540er natürlich super.
Ja die Kinder sind alle raus.... Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich 2 Wochen zu 4 in so einem Wagen Urlaub machen wöllte, zu zweit ist es dann doch angenehmer. Selbst in einem 640er mit Aufstelldach denke ich könnte es sehr eng werden, wie gesagt 2 Wochen auf einem Campingplatz will ich nicht, dann kann ich mir auch ne schöne FeWo nehmen und habe Platz....und mehr Komfort.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 13:54 #43

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...weil der Bittsteller impliziert, dass er selbst eben glaubt, ausreichend...versorgt zu sein - im Gegensatz zu seinen Mitmenschen.

Vielleicht sollte er mal darum bitten, soziale Kompetenz regnen zu lassen?
Du hattest die Möglichkeit aus anderen Leuten Fehler lernen zu können und hast trotzdem den gleichen Fehler gemacht.
(und es als rhetorische Frage zu verkleiden macht es auch nicht besser).

Es ist aber auch viel zu einfach und deswegen vielleicht viel zu schwer, schriftlich und anonym Kritik zu üben.

Zum Thema: Die Vorteile eines Kastenwagens liegen ja in seiner Kompaktheit und in seinem Preisvorteil. Da ist es sicher schwierig für 80 k€ etwas für 4 Leute und einen gewissen Anspruch an Komfort (für den Preis) zu finden, an dem man länger (auch mit größeren Kindern) Freude hat. Vielleicht wäre da ein (Teil-)Integrierter besser, den man dann gegen einen Kasten tauscht, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 14:37 #44

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Kastenwagen für 4 Personen?

Das Mindestmaß einer Zelle für eine Einzelunterbringung ist 9 m2 Bodenfläche; bei einer gemeinsamen Unterbringung hat jeder Gefangene Anspruch auf 7 m2 [BVerfG ZfStrVO 1994, 377].

Eine Unterbringung unterhalb dieser Mindeststandards verstößt gegen die Menschenwürde und kann unter bestimmten Umständen zu einem Schmerzensgeldanspruch führen [LG Hamburg 303 O 335/03; OLG Celle 16 U 116/03 .

www.ra-wurster.de/strafrecht/strafvollzu...e-und-unterbringung/

Da können 3 Wochen Knast unter Umständen erholsamer sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 14:52 #45

• robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,

doch doch, der Robert antwortet sehr gerne auf eure tollen Anregungen und Hinweise.

Es wird ein Adria Twin Sports 600 SPB, Modell 2025 auf Fiat 180/Automatik.
Adria hat 2025 die Vans sehr stark überarbeitet (neue Möbel, Materialien, Elektrik ab Werk mit Bluetooth etc). Skyroof jetzt aus Glas.

Für mich war ausschlaggebend (bei gleichem ! Preis zu einem ähnlich ausgestatteten Pössl Sumit Shine 600) Beide Fahrzeuge kosten in den Konfiguratoren Liste ca. 93k. 
  • Aufstelldach sehr hochwertig mit Tellerfedersystem (kein Matratzen/Holzplattepaket in Stoff wie bei Pössl)
  • Trotz Aufstelldach Dachfenster im Heckbereich (Klima / maxx van nachrüstbar)
  • Serienmäßig alle Vorbereitungen, 5 Steckdosen, elektrische. Abwasserventil, Mono Control, Außendusche
  • Neuer , wertiger Möbelbau
  • Neues Material der Schränke vorne (EPP) : leicht, stabil, mehr Volumen innen. Über die Optik kann man streiten . Objektiviert:  Adria hat mit den neuen Campervans 25er Modellen gerade (Okt. 24) den German Design Award gewonnen
  • Doppelter Boden (von unten angeflanscht wie bei Hymper, nur kleiner). Tank, Leitungen und Frostwächter im Unterboden, alles beheizt
  • Hochwertige Isolierung , auch Hecktüren und Schiebetüren
  • Schöne Verkleidung der Hecktüren und Schiebetüre mit zusätzlichen Fächern
  • Metallboden mit Airline im Heck
  • Skyroof aus Glas (Mücken entfernen ohne Kratzer)
  • Tisch komplett im Bodenfach verstaubar
  • wertigere Materialien im Heckbereich (statt der Platikwände ums Bett)
  • Serienmäßig Evapore Matratzen
  • Fussbodenheizung bestellbar (habe ich)
Es gibt auch ein paar Nachteile, aber so ist es eben, den 100% Camper gibt es kaum (außer DIY).
  • hochgesetzter Kühlschrank --> keine schöne, freie Sichtachse wie bei Pössl
  • Querbett bei Pössl 600 ist 160 cm breit, beim Adria nur ca 150 cm
  • Pössl als 5 Sitzer möglich
  • Fiat: Pössl bietet das Vision 2 Paket an (Totwinkelassisstent / Querverkehr) --> das gibt es bei Adria grundsätzlich nicht...warum , weis kein Mensch...
    • werde ich nachrüsten. Geht relativ einfach..
Ich hoffe das beantwortet eure Fragen...

Lieber Gruß, Robert 

Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, qp_ch, Jn, Olansp, Randy-Andy, Joss, PösslOwner, Onkel Tom, Berta_Sorglos, Kitzblitz, Outdoorfreak, Tom-0815, xs5

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 16:03 #46

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

vielen Dank. 
Ich frage rein aus Interesse, nicht um irgendeine Kritik anzubringen:
Weißt du, was das Fahrzeug in dieser Ausstattung für ein reales Leergewicht hat?

Viele Grüße 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 22:15 #47

• robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hi, 

ja, stimmt , ein weitere Nachteil. 3050 kg. Nur 450 kg Zuladung. Geht dank der neuen leichten Schränke gerade noch....
Auch da war der Shine besser...
Aktuell wiegt mein Junge 25 kg...das passt noch ne Weile ;-)
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 23:04 #48

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...Es gibt auch ein paar Nachteile...hochgesetzter Kühlschrank --> keine schöne, freie Sichtachse wie bei Pössl....

Sicher auch etwas Geschmackssache - letztendlich spürt man recht schnell in welchen Kasten man sich wohler fühlt.
Aber so ist (im Adria) mindestens der Platz etwas besser genutzt (Stauraum an Stelle der Freisichtachse). Bei 4 Personen sicher kein Fehler.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 00:00 #49

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Zurück zur Threadüberschrift:

Reißleine gezogen? §433 BGB Abs. 2 gibt Auskunft. Der Käufer ist verpflichtet den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

keine Kaufempfehlung? Eine Kaufempfehlung abgeben über eine Sache die man nicht besitzt, benutzt und getestet hat?

Der TE hat wohl etwas unüberlegt und voreilig irgendetwas bestellt und sollte heilfroh sein dass er vom Vertrag zurücktreten kann. Sicher wird er seine Gründe dafür haben, aber was soll das Geschrei auf Marktschreierniveau?
Sicher haben unsere Kästen so Ihre Problemchen, dazu gibt es genügend Threads. Die gibt es aber für die anderen Hersteller auch…..

Ich wünsche dem TE viel Glück und Spaß mit seinem Adria, vielleicht lässt er uns ja in Zukunft an seinen (hoffentlich nur positiven) Erfahrungen teilhaben.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, Mischu, Wysu, YH

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 07:46 #50

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Es gibt auch ein paar Nachteile, aber so ist es eben, den 100% Camper gibt es kaum (außer DIY).
  • hochgesetzter Kühlschrank --> keine schöne, freie Sichtachse wie bei Pössl
  • Fiat: Pössl bietet das Vision 2 Paket an (Totwinkelassisstent / Querverkehr) --> das gibt es bei Adria grundsätzlich nicht...warum , weis kein Mensch...
    • werde ich nachrüsten. Geht relativ einfach..
Hallo Robert,

Deine Argumente kann ich nachvollziehen.

Mir ging es in 2021 ähnlich wie Dir. Pössl war gleich bei der ersten Besichtigung eines Summit Prime 640 raus - mit der Verarbeitung hinter den durchaus schönen Fronten kam ich nicht klar. Der nächstgelegene Pössl-Händler kam uns mit einer Arroganz rüber, die abschreckend war. In seine YouTube-Videos kommt er ganz anders rüber.

Wir sind dann nach Aulendorf zu Carthago-Malibu. Dort hatten wir tatsächlich spontan einen 640er MalibuVan mit Automatik und Abstandstempomat bestellt.Beim Reinsetzen hatten wir uns darin gleich wohl gefühlt. Nach 2 Monaten Vorfreude hatten wir die Bestellung storniert - Fiat konnte den vollmundig beworbenen Abstandstempomaten nicht liefern.

Mit der Entscheidung gegen den Ducato als Basisfahrzeug war der Markt plötzlich sehr übersichtlich. Über den zunächst favorisierten MegaMobil ReAktiv 680 kamen wir zum Knaus BoxDrive 680 ME mit Hubbett und Raumbad. Der passt zu unseren Bedürfnissen und verfügt über alle Assistenten, die wir im VW Tiguan auch hatten - dazu gab es noch den Seitenwindassistenten und Flankensensoren - perfekt.

Zu den von mir herausgegriffenen Negativpunkten des Adria, die Du nennst folgende Anmerkungen.

Die „freie Sichtachse“ ist nur ein Verkaufsargument, um den weggefallenen Stauraum zu kaschieren. Der hochgesetzte Kühlschrank ist uns lieber, als einer am Boden, zu dem man sich runterbeugen muss. Gerade bei einem 600er ist jeder Stauraum sinnvoll.

Die bei Adria fehlenden Totwinkel-Assistenten und Querbewegungserkennung am Heck sind sehr wahrscheinlich modellpolitischer Natur. Bei Malibu gab es die auch nicht, obwohl bei Fiat im Programm. Der Verkäufer erklärte uns den Hintergrund damit, dass es im Kastenwagen keine Optionen geben durfte, die bei den Modellen im hochpreisigeren Bereich nicht lieferbar sind. Die Kosten für die Adaption und Zulassung dieser Systeme in die „Weißware“ waren der Geschäftsleitung offenbar zu hoch. Das muss man nicht verstehen.

Beide Systeme halte ich inzwischen im Wohnmobilbereich für unverzichtbar. 

Und nun viel Vorfreude über die Wartezeit hinweg.

Gruß aus‘m Ländle 
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!