Es gibt auch ein paar Nachteile, aber so ist es eben, den 100% Camper gibt es kaum (außer DIY).
- hochgesetzter Kühlschrank --> keine schöne, freie Sichtachse wie bei Pössl
- Fiat: Pössl bietet das Vision 2 Paket an (Totwinkelassisstent / Querverkehr) --> das gibt es bei Adria grundsätzlich nicht...warum , weis kein Mensch...
- werde ich nachrüsten. Geht relativ einfach..
Hallo Robert,
Deine Argumente kann ich nachvollziehen.
Mir ging es in 2021 ähnlich wie Dir. Pössl war gleich bei der ersten Besichtigung eines Summit Prime 640 raus - mit der Verarbeitung hinter den durchaus schönen Fronten kam ich nicht klar. Der nächstgelegene Pössl-Händler kam uns mit einer Arroganz rüber, die abschreckend war. In seine YouTube-Videos kommt er ganz anders rüber.
Wir sind dann nach Aulendorf zu Carthago-Malibu. Dort hatten wir tatsächlich spontan einen 640er MalibuVan mit Automatik und Abstandstempomat bestellt.Beim Reinsetzen hatten wir uns darin gleich wohl gefühlt. Nach 2 Monaten Vorfreude hatten wir die Bestellung storniert - Fiat konnte den vollmundig beworbenen Abstandstempomaten nicht liefern.
Mit der Entscheidung gegen den Ducato als Basisfahrzeug war der Markt plötzlich sehr übersichtlich. Über den zunächst favorisierten MegaMobil ReAktiv 680 kamen wir zum Knaus BoxDrive 680 ME mit Hubbett und Raumbad. Der passt zu unseren Bedürfnissen und verfügt über alle Assistenten, die wir im VW Tiguan auch hatten - dazu gab es noch den Seitenwindassistenten und Flankensensoren - perfekt.
Zu den von mir herausgegriffenen Negativpunkten des Adria, die Du nennst folgende Anmerkungen.
Die „freie Sichtachse“ ist nur ein Verkaufsargument, um den weggefallenen Stauraum zu kaschieren. Der hochgesetzte Kühlschrank ist uns lieber, als einer am Boden, zu dem man sich runterbeugen muss. Gerade bei einem 600er ist jeder Stauraum sinnvoll.
Die bei Adria fehlenden Totwinkel-Assistenten und Querbewegungserkennung am Heck sind sehr wahrscheinlich modellpolitischer Natur. Bei Malibu gab es die auch nicht, obwohl bei Fiat im Programm. Der Verkäufer erklärte uns den Hintergrund damit, dass es im Kastenwagen keine Optionen geben durfte, die bei den Modellen im hochpreisigeren Bereich nicht lieferbar sind. Die Kosten für die Adaption und Zulassung dieser Systeme in die „Weißware“ waren der Geschäftsleitung offenbar zu hoch. Das muss man nicht verstehen.
Beide Systeme halte ich inzwischen im Wohnmobilbereich für unverzichtbar.
Und nun viel Vorfreude über die Wartezeit hinweg.
Gruß aus‘m Ländle
Uli