Ich finde den Beitrag des TE hilfreich, sinnvoll, berechtigt und inhaltlich in weiten Teilen auch richtig - und zwar genau hier, in diesem Forum.
Und das, obwohl ich selbst seit knapp drei Jahren einen PÖSSL (siehe unten) fahre und damit ausgesprochen glücklich bin.
Ich selbst habe sehr absichtlich auf nahezu jede Sonderausstattung verzichtet und selber nachgerüstet, was ich für mich als wichtig empfand.
Grund: Das Basteln am eigenen Fahrzeug ist für mich ein großer Teil meines persönlichen Reisemobil-Vergnügens.
Ich habe mir meinen PÖSSL bewusst - auch aufgrund des günstigen Basispreises - ausgesucht, kannte die wesentlichen Einschränkungen (die oben als "Mängel" bezeichnet wurden) und habe sie genauso bewusst in Kauf genommen.
Das heisst: Ich selbst habe diesen Fehler des TE nicht gemacht.
Aber: Ich habe dafür andere gemacht - viele.
Dass der TE hier seine Eindrücke so detailliert beschrieben hat, mit ausführlicher Begründung, ist m.E. hilfreich für jeden (nicht nur) Neuling in diesem Bereich.
Dass er diese Überlegungen erst im Nachhinein angestellt hat, war bestimmt nicht superschlau und ja, das hat er sich sicherlich auch selber bereits überlegt. Auch hat er eine polarisierende Überschrift gewählt (und "Mängel" hat er mit Absicht mit Anführungszeichen versehen - somit könnte jeder, der gutwillig ist und den Kontext erfasst, wissen, wie es gemeint ist).
And what?
Wird dadurch sein Beitrag falsch oder überflüssig?
Mit seinem Beitrag hilft er anderen, diesen Grund eines Fehlkaufs zu vermeiden
(außer natürlich denjenigen, denen das Hirn vom Himmel direkt in die Wiege geregnet wurde - die machen keine Fehler).
Er beschreibt auch exakt, für welche Art Fahrzeug und welche Zielgruppe er seine Überlegungen anstellt.
Seine Quintessenz lautet:
Wenn Du weisst, welche Ausstattung und Features Du haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Kauf Dir ein Fahrzeug mit günstiger Basis und lasse es auf Dein Wunschniveau aufrüsten.
- Kauf Dir ein Fahrzeug, das bereits eine solide (teure) Ausstattung in der Basis enthält und rüste nur noch Kleinigkeiten nach.
Er stellt die Überlegung an, dass Variante 2 (bei ähnlichem Endpreis) zielführender ist, weil die Ausbauqualität (bei letztlich gleicher Ausstattungsfülle) dann besser ist.
Ich persönlich glaube, dass er Recht hat, kann das aber nicht begründen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Jeder jedoch ist aufgerufen, sich seine eigenen Gedanken zu machen, seine eigenen Erfahrungen dazu mit uns zu teilen und/oder einfach nur anderer Meinung zu sein,
sofern er diese begründet.
Ich wäre froh, genau diese Gründe hier zu lesen.
Das - offene oder versteckte - Verächtlich-Machen eines solchen Beitrags jedoch (weil man selber ja so viel schlauer ist) oder aber das nahzu schon böswillige Missverstehen des Begriffs "Mängel" ist völlig unangebracht und zeugt von der Geisteshaltung des jeweiligen Autors.