Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 14:45 #21

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Konkurrenz belebt das Geschäft und ja, die tut auch Pössl gut, da bin ich mir Sicher.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 14:58 #22

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Hallo Robert,
Jeder hat seine Sicht auf die Dinge und du sicher eine besondere. Man sollte allerdings Qualität nicht mit Quantität der Ausstattung verwechseln.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 15:09 #23

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Ein Stück weit muss ich dem TE schon recht geben. Die schlecht gemachten Umleimer mit jeder Menge Klebereste, die unzähligen Nacharbeiten. Ohne dieses Forum und gewisses handwerkliches Geschick wäre ich mit meinem KaWa wohl auch nicht zufrieden. Dann hätte ich wohl zigmal zum Händler fahren müssen oder diverse Kosten für sinnvolle Umbauten gehabt.
Bei den von mir damals gezahlten 54k kann ich da noch sagen, das Preis Leistungsverhältnis ist ok. Aktuell für das gleiche mehr als 70k finde ich dagegen unverhältnismäßig. Da würde ich unter Umständen auch noch etwas mehr ausgeben und es würde kein Pössl werden.
Nicht falsch verstehen: ich mag meinen Pössl nach meinen Maßnahmen sehr! Aber die Qualität ist in den letzten Jahren nicht gestiegen, der Preis dagegen schon. Und zwar gewaltig.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt, ralf1147, YH, robbyshine

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 15:51 #24

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ich bin zufrieden mit meinem Shine.Wenn der TE sorry für die Ausdrucksweise zu blöd ist sich anständig zu informieren was verbaut ist oder was er alles haben will und was es kostet und dann schimpft kann keiner außer er selber was dafür!
Pössl Summit Shine 540 2023
Letzte Änderung: von tomtom7910.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 17:04 #25

• BillMiner
  • BillMiners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo in die Runde.

Ich fahre einen Adria Twin Supreme 640 SGX aus 2023 und kann zumindest sagen, dass es für seinerzeit 88k keine bessere Qualität gibt, als bei den von mir bisher gesehenen Pössl-Modellen. Das sieht alles schick und modern aus, aber auch hier gibt es überall nur dünnes Holz, das irgendwie kreativ befestigt ist und wenn man das abschraubt, stehen einem beim Anblick dahinter die Haare zu Berge. In den zwei Jahren habe ich unheimlich viel selbst verbessert, was meiner Ansicht nach schon ab Werk anständig sein sollte und bis jetzt noch nicht alle Knarzstellen ausmerzen können. Auch die als Beispiel genannte Rückbanklehne aus dünnem Schaumstoff direkt auf dem Metallgestell findet man im Adria. Wir lieben unsere Frida, aber es ist und bleibt eine ewige Baustelle (zum Glück habe ich Spaß an sowas).

Die Entscheidung für Adria haben wir auch nur wegen einiger Ausstattungsdetails getroffen (Schwenkbad/Hubbett/Möbelfarbe)

Man muss sich halt entscheiden, was für ein Modell bzw. welche Ausstattung man möchte und den Rest eben dazubestellen oder selbst umrüsten. Du hast dich jetzt neu entschieden, dazu meinen ehrlich gemeinten Glückwunsch und viel Erfolg beinder Auswahl des hoffentlich richtigen Camoers mit nicht wieder zwei Jahren Wartezeit.

Beste Grüße,

Lars
Adria Twin supreme 640 sgx auf Basis Ducato 8
2.2D, 160 PS, Automatik
Maxi-Fahrwerk, 4,25 To
18 Zoll-Borbet-Felgen, Loder AT#1
Federn vorn Lesjöfors 198, hinten ZLF Ximplio 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Zipfi, Wetteran, EL Capitano, Olansp, Uninspired User Name, tivi, robbyshine, Griso3

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 17:41 #26

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe zwar D-Line, aber am Möbelbau habe ich wenig auszusetzen. Probleme haben nur die Einbauten wie Kühlschrank, Truma Heizung, Piezo Zünder etc. bereitet. Die sind im 100k Hymer auch drin. Klar zu verbessern wäre die ganze Leitungsverlegung von Strom über Wasser. Ob das bei anderen besser ist? So was sieht man halt nicht.
und am Raumbad führt bei 5,40 halt nichts vorbei
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 17:51 #27

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 259
Ich finde den Beitrag des TE hilfreich, sinnvoll, berechtigt und inhaltlich in weiten Teilen auch richtig - und zwar genau hier, in diesem Forum.
Und das, obwohl ich selbst seit knapp drei Jahren einen PÖSSL (siehe unten) fahre und damit ausgesprochen glücklich bin.

Ich selbst habe sehr absichtlich auf nahezu jede Sonderausstattung verzichtet und selber nachgerüstet, was ich für mich als wichtig empfand.
Grund: Das Basteln am eigenen Fahrzeug ist für mich ein großer Teil meines persönlichen Reisemobil-Vergnügens.
Ich habe mir meinen PÖSSL bewusst - auch aufgrund des günstigen Basispreises - ausgesucht, kannte die wesentlichen Einschränkungen (die oben als "Mängel" bezeichnet wurden) und habe sie genauso bewusst in Kauf genommen.

Das heisst: Ich selbst habe diesen Fehler des TE nicht gemacht.
Aber: Ich habe dafür andere gemacht - viele.

Dass der TE hier seine Eindrücke so detailliert beschrieben hat, mit ausführlicher Begründung, ist m.E. hilfreich für jeden (nicht nur) Neuling in diesem Bereich.
Dass er diese Überlegungen erst im Nachhinein angestellt hat, war bestimmt nicht superschlau und ja, das hat er sich sicherlich auch selber bereits überlegt. Auch hat er eine polarisierende Überschrift gewählt (und "Mängel" hat er mit Absicht mit Anführungszeichen versehen - somit könnte jeder, der gutwillig ist und den Kontext erfasst, wissen, wie es gemeint ist).

And what?
Wird dadurch sein Beitrag falsch oder überflüssig?

Mit seinem Beitrag hilft er anderen, diesen Grund eines Fehlkaufs zu vermeiden
(außer natürlich denjenigen, denen das Hirn vom Himmel direkt in die Wiege geregnet wurde - die machen keine Fehler).
Er beschreibt auch exakt, für welche Art Fahrzeug und welche Zielgruppe er seine Überlegungen anstellt.

Seine Quintessenz lautet:
Wenn Du weisst, welche Ausstattung und Features Du haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten: 
  1. Kauf Dir ein Fahrzeug mit günstiger Basis und lasse es auf Dein Wunschniveau aufrüsten.
  2. Kauf Dir ein Fahrzeug, das bereits eine solide (teure) Ausstattung in der Basis enthält und rüste nur noch Kleinigkeiten nach.
Er stellt die Überlegung an, dass Variante 2 (bei ähnlichem Endpreis) zielführender ist, weil die Ausbauqualität (bei letztlich gleicher Ausstattungsfülle) dann besser ist.

Ich persönlich glaube, dass er Recht hat, kann das aber nicht begründen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Jeder jedoch ist aufgerufen, sich seine eigenen Gedanken zu machen, seine eigenen Erfahrungen dazu mit uns zu teilen und/oder einfach nur anderer Meinung zu sein, sofern er diese begründet.
Ich wäre froh, genau diese Gründe hier zu lesen.

Das - offene oder versteckte - Verächtlich-Machen eines solchen Beitrags jedoch (weil man selber ja so viel schlauer ist) oder aber das nahzu schon böswillige Missverstehen des Begriffs "Mängel" ist völlig unangebracht und zeugt von der Geisteshaltung des jeweiligen Autors.
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Jorcans, Gipfelstürmer, Spasshuebbel, momahduh, qp_ch, Mmocean7, Hägar, Vogtbergler, Krapfen69, Schmuggels, Christoph S, SummitPlus2020, EL Capitano, Olansp, ball04, NewLife, Joss, Scotty15, POW und 19 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Letzte Änderung: von PösslOwner.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 18:49 #28

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Vielleicht ist die Qualität bei Hymer besser als bei Pössl. Vielleicht sogar um so viel besser, wie der Preis höher ist. Vielleicht ist die Qualität auch niedriger, wenn man es überhaupt so pauschal sagen kann.

Jedenfalls sollte man sich vor dem Kauf eines Wohnmobils immer in den entsprechenden Foren umsehen und sich die Zeit nehmen und auch ausprobieren was man kauft (wenn man sich noch nicht gut genug auskennt). Danke, jedenfalls für solche Beiträge!

Wer sich für einen Hymer interessiert, den empfehle ich das Sprinter-forum.de - die Jungs dort schrauben und schreiben auch gerne.
Ein Beispiel: sprinter-forum.de/download/file.php?id=21829&mode=view
Prospekt: "Optimale Wärme- und Geräuschisolierung durch 16mm geschlossenzelligem Polyethylen-Schaumstoff im Wandbereich und 23mm XPSDämmung im Dachbereich"
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslOwner, Geopard
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 19:48 #29

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Kann den TE gut verstehen, er hat, wie so viele hier, etwas voreilig bestellt und während der langen Wartezeit dazu gelernt.
Nun konnte er seinen Fehler korrigieren und hier ganz ehrlich seine Erfahrungen wiedergeben.
Danke dafür!

Ich hatte selbst früher einen Pössl und später dann einen Pilote. Ein riesen Unterschied bezüglich verbauen Materialien, Bauteile Isolierung usw. aber eben auch ein höherer Preis.
Ein Pössl, der über die Ausstattung im Preis zu weit hochgetrieben wurde macht keinen Sinn mehr und die Enttäuschung ist danach um so größer.

Gruß, Helmut 
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 08:11 #30

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
@PösslOwner

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Beim Lesen des Threads habe ich bis dahin nur den Kopf geschüttelt. Offenbar bist Du der Erste, der den Text des TE richtig gelesen und auch richtig interpretiert hat!
Vielleicht solltest Du speziell @tomtom7910 bei der Interpretation des Threads helfen, damit er mal was anderes als beleidigte und beleidigende Texte von sich gibt.
Wie man auf die Wiedergabe "meine[r] Gedanken" teils so daneben reagieren kann, geht mir nicht runter. Ist das die neue Diskussionskultur im Forum und in der Gesellschaft...?
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Krapfen69, Olansp, Joss, Onkel Tom, robbyshine, h4h4
Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!