......BTW: den 100%-Kasten gibt es nicht.
Ich habe vor Kauf u.a. wegen der Ausbauqualität auch mit Hymer geliebäugelt und war deshalb dann sogar in der Zentrale und wollte kaufen, was ich im Netz nicht finden konnte.
- Gefunden habe ich dort total überhebliche, uninteressierte Verkäufer, die zwar nichts zu tun hatten, aber trotzdem keine Lust hatten, angemessen zu beraten. Eine Haltung, die so gar nicht zum Preis passt.
- Deshalb und weil Hymer keinen Längsschläfer anbieten konnte / wollte, bin ich wieder gefahren und bei Pössl gelandet. Die einzige Option für Längsschläfer bei Hymer wäre ein Klappdach gewesen, was ich für 2 Insassen total unsinnig fand.
Ich denke, es gibt keinen 100% Anbieter, die machen alle nur einen Konpromiss und versuchen diesen als den jeweils Besten zu verkaufen. Vorher haben wir einen Eriba Touring Wohnwagen, ein sehr neues Modell mit geändertem Grundriss (samt einiger versteckter Nachteile), deshalb habe ich mich bei Pössl absichtlich für den Roadcruiser als bewährten Klassiker entschieden, weil der viele Kinderkrankheiten schon abgelegt hatte.
Bei neuen Pössl Produktlinien sehe ich mitunter die nicht fertig konstruierten Details. Für mich treibt dieses Prinzip der Caravan Hersteller Hobby auf die Spitze, der oft jedes Jahr eine neue Produktlinie anbietet. Ich werde mich immer an die Besichtung eines total neuen Hobby Wohnwagen erinnern, der zunächst gut aussah, aber das Bett hoch klappen ging nur, wenn man vorher ein Fenster öffnet, weil man sonst mit dem Bett die Scheibe raus drückt und die Matratze war eine so lappige Federkernmatratze, dass man damit kein Probewochenende verbringen will (Begründung des Verkäufers: Ja, da kauft sich eh jeder, was ihm gefällt (die Matratze hatte eine Sonderform!)).
Insofern kann man nur jedem raten, vor Kauf genau hin zu sehen, was man da kauft - jedes Detail wird man eh nicht entdecken, es wird sich erst später in Gebrauch erweisen, ob das so passt. Und Grundsätzlich hat Camping für mich immer etwas damit zu tun, sich zu arrangieren, Kompromisse zu schließen.
Will man das nicht, so landet man halt schnell bei einem "all in one" Liner, er alles nur noch ausklappt, ausfährt und scheinbar "so" unabhängig ist... nur doof, das das dann selter die Lieblingsnachbarn sind, weder auf SP, noch auf CP und am wenigsten in der Landschaft.
Insofern kann ich Drehzahl nur zustimmen und ergänzen: 100% Camping ist nicht! Im Gegenteil, persönliche Abstriche sind sinnvoll, für einen selber, aber auch für andere!