Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 08:18 #31

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Dann erklärs mir bitte.
Pössl Summit Shine 540 2023
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 08:53 #32

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Liest man den SB des TE kann man eigentlich nur zu der Erkenntnis kommen das er aus seinen Fehlern gelernt hat, seine Entscheidung reflektiert, die Kaufreue eingetreten ist und er letztendlich seinen Fehlkauf revidiert hat. Ob es weitere Gründe gibt sei mal dahingestellt, das Füllhorn ist ja unerschöpflich.

BTW: den 100%-Kasten gibt es nicht.

Gruß,
Michael

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 09:42 #33

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
Noch mal von meiner Seite aus einige Gedanken zu der tw. hitzigen Diskussion:
1. Der TE hat seine Erfahrung hier geteilt.  Das ist sicherlich ehrlich und sehr begrüßenswert und regt den geneigten Leser ggf. an, seinen eigenen Entscheidungsprozess beim Kauf eines durchaus komplexen Gegenstands zu hinterfragen. 
2. Ich stoße mich daran,  dass der TE in der Darstellung seiner persönlichen Learnings an zwei Stellen den Appelativ einbaut ("Hört auf ...", "Wenn Du ...") und damit den Anspruch zumindest supperiert, dass dieses Learning allgemeingültig ist. Die gilt ebenso für die Wertung mit "schön reden". Besser wäre es gewesen,  diese eben als seine persönlichen Learnings stehen zu lassen. Ich habe mir in dem Sinne vor 3 Jahren bei meiner spontanen Kaufentscheidung nichts schön geredet im Bewusstsein, dass jede Entscheidung mit einem Risiko bzw. einem Kompromiss verbunden ist.
3. Leider wird die Offenheit und Ehrlichkeit des TE von einigen schamlos und polemisch kommentiert (" ... schmeiß Hirn vom ...", "... zu blöd ..."). Solcher Bemerkungen sagen dann viel über die Authoren aus, weniger über den TE. Ich selbst versuche zumindest bei aller Kritik sachlich zu bleiben. Das gelingt mir bei dem gesprochenen Wort nicht immer gut. Bei dem geschriebenen Wort habe ich aber die Chance,  alles noch mal zu lesen und zu reflektieren bevor ich den Sende-Button drücke. 

Viele Grüße 
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416, momahduh, midiba65, NewLife, Joss, Onkel Tom, Marco_HEF, YH, StephanTh, Summsi Fortwienix

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 09:54 #34

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

......BTW: den 100%-Kasten gibt es nicht.

Ich habe vor Kauf u.a. wegen der Ausbauqualität auch mit Hymer geliebäugelt und war deshalb dann sogar in der Zentrale und wollte kaufen, was ich im Netz nicht finden konnte.
  • Gefunden habe ich dort total überhebliche, uninteressierte Verkäufer, die zwar nichts zu tun hatten, aber trotzdem keine Lust hatten, angemessen zu beraten. Eine Haltung, die so gar nicht zum Preis passt.
  • Deshalb und weil Hymer keinen Längsschläfer anbieten konnte / wollte, bin ich wieder gefahren und bei Pössl gelandet. Die einzige Option für Längsschläfer bei Hymer wäre ein Klappdach gewesen, was ich für 2 Insassen total unsinnig fand.
Ich denke, es gibt keinen 100% Anbieter, die machen alle nur einen Konpromiss und versuchen diesen als den jeweils Besten zu verkaufen. Vorher haben wir einen Eriba Touring Wohnwagen, ein sehr neues Modell mit geändertem Grundriss (samt einiger versteckter Nachteile), deshalb habe ich mich bei Pössl absichtlich für den Roadcruiser als bewährten Klassiker entschieden, weil der viele Kinderkrankheiten schon abgelegt hatte.

Bei neuen Pössl Produktlinien sehe ich mitunter die nicht fertig konstruierten Details. Für mich treibt dieses Prinzip der Caravan Hersteller Hobby auf die Spitze, der oft jedes Jahr eine neue Produktlinie anbietet. Ich werde mich immer an die Besichtung eines total neuen Hobby Wohnwagen erinnern, der zunächst gut aussah, aber das Bett hoch klappen ging nur, wenn man vorher ein Fenster öffnet, weil man sonst mit dem Bett die Scheibe raus drückt und die Matratze war eine so lappige Federkernmatratze, dass man damit kein Probewochenende verbringen will (Begründung des Verkäufers: Ja, da kauft sich eh jeder, was ihm gefällt (die Matratze hatte eine Sonderform!)).

Insofern kann man nur jedem raten, vor Kauf genau hin zu sehen, was man da kauft - jedes Detail wird man eh nicht entdecken, es wird sich erst später in Gebrauch erweisen, ob das so passt. Und Grundsätzlich hat Camping für mich immer etwas damit zu tun, sich zu arrangieren, Kompromisse zu schließen.

Will man das nicht, so landet man halt schnell bei einem "all in one" Liner, er alles nur noch ausklappt, ausfährt und scheinbar "so" unabhängig ist... nur doof, das das dann selter die Lieblingsnachbarn sind, weder auf SP, noch auf CP und am wenigsten in der Landschaft.
Insofern kann ich Drehzahl nur zustimmen und ergänzen: 100% Camping ist nicht! Im Gegenteil, persönliche Abstriche sind sinnvoll, für einen selber, aber auch für andere!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416, Krapfen69, SummitPlus2020, PösslOwner

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 10:15 #35

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Wir haben vor unserem Pössl Summit 540 zwei Wohnwagen und einen VW California gehabt. Die Wohnwagen waren ein Adria und danach einen Sterckemann. Wir hatten mit allen Produkte das eine oder andere Problem, Am schlimmsten war der Sterki, dieser hatte eine katastrophale Ausbauqualität, wo ich mich wirklichh gefragt habe, wie so etwas auf dem Markt kommen kann. Der Adria war, mehr oder weniger zufriedenstellend aber auch dort waren gewisse Ausbauten schlecht verarbeitet. Eine Entäuschung war auch der VW California, wenn man den Preis von über 70k betrachtet, waren die Innenmaterialien wirklich minderwertig. Der Pössl haben wir als Lagerfahrzeug in DE gekauft und haben Ende 2023, dank dem günstigen Wechselkurs, knapp 60k Franken bezahlt. Nach einem Jahr Gebrauch und zum grossen Teil auf den sehr schlechten Strassen von Süditalien, kann ich berichten, dass sich der Möbelbau wirklich bewährt hat. Nichts klappert, und alles funktioniert noch genauso gut wie bei der Auslieferung. Ausser dem Alpine Radio und ein vom Marder geknabbertes NOx Kabel, hatten wir keine weitere Mängel. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Natürlich gibt es Sachen, welche wir heute anders möchten, zB. das Raumbad anstelle des Schwenkbades. Im 540er ist der Schwenkbad grenzwärtig geht aber so knapp. Die 5-Sitzer Version und 5. Bett haben wir nie gebraucht, stört uns aber nicht, weil es zuhause liegt. Die Sitzlehne für den 5. Sitz, nehmen wir aber bei längeren Touren mit.
Was ich sicherlich nie machen würde, wäre ein Fahrzeug ab Werk zu bestellen. Nach der Erfahrung mit einem VW Tiguan, wo wir fast zwei Jahre darauf gewartet haben, habe ich mir geschworen, dass ich nie mehr so etwas machen würde. 
Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS
Letzte Änderung: von Griso3.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 10:24 #36

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Die Zusammenfassung ist gut:

Wenn Du weisst, welche Ausstattung und Features Du haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten: 
  1. Kauf Dir ein Fahrzeug mit günstiger Basis und lasse es auf Dein Wunschniveau aufrüsten.
  2. Kauf Dir ein Fahrzeug, das bereits eine solide (teure) Ausstattung in der Basis enthält und rüste nur noch Kleinigkeiten nach.
Er stellt die Überlegung an, dass Variante 2 (bei ähnlichem Endpreis) zielführender ist, weil die Ausbauqualität (bei letztlich gleicher Ausstattungsfülle) dann besser ist.

Ich persönlich würde realistisch ausrechnen wieviel Zeit und Geld ich brauchen würde, bis Möglichkeit 1 der Möglichkeit 2 entspricht und was mir dann im Endzustand besser gefällt.
Widersprechen würde ich nur aus persönlicher Erfahrung, bei der Ansicht dass Variante 2 eine höhere Ausbauqualität hat. Meine selbst durchgeführten Umbauten halte ich qualitativ für höherwertiger als es jemals ab Werk sein könnte. Vor allem bei der Elektrik.
Aber nicht jeder kann oder will das machen, insofern ist die Entscheidung des TE verständlich.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 10:33 #37

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
zu verbauten Materialien in den verschiedenen Fahrzeugausbauten ist eine Qualitätsaussage spekulativ.
Denn viele Komponenten werden bei gleichen Zulieferern gekauft. Desweiteren ist zu beachten zu welcher Herstellergruppe gehört der Wohnmobilbauer .
Mein Pössl ist bei Dethlefsen gebaut als Auftragsarbeit und das ist die Hymergruppe.
Also finde ich in meinen Pössl die Herstellungslogos von Hymer.
Bei welchem Anbieter finde ich dann die bessere Qualität ?
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Senner

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 10:43 #38

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Der TE hat für sich eine Überschlagsrechnung gemacht, die für ihn zum Schluss führte, dass die Aufrüstung eines Pössl-Fahrzeugs mit viel Zubehör zu einem ähnlichen Preisniveau führt, wie einige Konkurrenzprodukte, wo dieses Zubehör schon zur Grundausstattung gehört. Dies allerdings auf einem tieferen Qualitätsniveau.

Ob das tatsächlich so ist, mag ich nicht recherchieren. Beim Zubehör gibt es ohnehin unendlich viele Varianten und Variationen, die einen 1:1-Vergleich fast unmöglich machen.

Da gibt es aber noch Aspekte, die gegen eine Upper-Class-Lösung sprechen können:
- Auch wenn man immer wieder Gejammer liest über die Pössl-Qualität, scheint es doch eine erfreuliche Anzahl von Pössl-Nutzern zu geben, die mit ihrem Fahrzeug auch qualitätsmässig zufrieden sind. Ich kenne - neben mir - noch etliche andere, die nichts zu klagen haben über ihre - teilweise. auch schon älteren - Pössl-Fahrzeuge. Auf der anderen Seite hat gerade ein enttäuschter Hymer-Besitzer aus der Nachbarschaft sein Fahrzeug aus Frust über die vielen Unzulänglichkeiten verkauft. Naturgemäss sind die Unzufriedenen halt lauter und präsenter.
- Es gibt Neukäufer, die jetzt und nicht erst in ein paar Jahren reisen wollen, sich aber finanziell an das Endprodukt "herantasten" müssen. D.h. sie steigen auf einem Basismodell ein und schaffen sich dann - je nach finanziellen Möglichkeiten - im Laufe der Zeit das Wunsch-Zubehör an.
- Dann gibt es handwerklich begabte Käufer, die gerne einen tiefen Einstiegspreis zahlen und dann mit Kleinreparaturen, An- und Ausbau selber gut zurecht kommen.
- Für mich war ein weiteres Pro-Pössl-Argument, die Tatsache, dass wir einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Händler in der Nähe hatten. Ob ich nun für jedes Problemchen, den Service, die Gaskontrolle, einen zusätzlichen Ausbau, etc., nur 20 Minuten fahren musste, oder 3 Stunden, spielte für mich damals eine Rolle. Und natürlich auch, dass der Händler einen sehr guten Ruf hatte.

Wie auch immer: Die wichtigste Erkenntnis des TE ist sicher jene, dass eine vorgängige Bedarfs-Analyse mit Preisvergleich die spätere Enttäuschung ersparen kann.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslOwner
Letzte Änderung: von NewLife.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 10:53 #39

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Und was die Bitte ums "Hirn regnen" betrifft:

Sowas kommt halt IMMER sehr unsympathisch rüber, weil der Bittsteller impliziert, dass er selbst eben glaubt, ausreichend mit "Hirn versorgt" zu sein - im Gegensatz zu seinen Mitmenschen.

Vielleicht sollte er mal darum bitten, soziale Kompetenz regnen zu lassen?
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, dieschneiders, momahduh, seva, HPeter, Busmini, Sonne21, dedik, Joko, Marco_HEF, Machikowski, Senner, Tom-0815, Freddy1964
Letzte Änderung: von NewLife.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 04 Dez 2024 11:32 #40

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Finde es ziemlich langatmig diese Diskussion hier. Langsam könnte man vermuten, dass der TE nach dem Stornieren des Pössl eine Kaufempfehlung sucht. Bis auf die Andeutungen zu Hymer, Malibu und Adria werden alle Nachfragen was er letztlich gewählt hat nicht beantwortet.
Wo ist das Problem zu posten zu was man sich entschieden hat?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!