Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 10:17 #51

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin zusammen,
also ich muss jetzt doch einmal meine Verwunderung kundtun, denn dieser Thread mit seinen nunmehr 50 Posts hatte ja seinen Ursprung unter anderem wg. dem Thema Qualität bzw. Preis-Leistungs Verhältnis.

Wenn ich dann diese zwei Punkte lese und mir genauer betrachte, kommen mir wirklich Zweifel:
"-Neuer, wertiger Möbelbau
 -Neues Material der Schränke vorne (EPP) : leicht, stabil, mehr Volumen innen...."

Ich möchte bitten meinen Beitrag nicht als meckern oder Besserwisserei zu verstehen aber dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob jeder weiß um was es sich bei EPP (expandierten Polypropylene) für einen Werkstoff handelt.
Aus diesem Werkstoff werden leichte Formbauteile wie z.B. das Innenleben von Fahrrad- oder Motorradhelmen oder Aufnahmebehältnisse für Werkzeuge hergestellt
(siehe die Beispielfotos unseres Seat).
Dieser Werkstoff ist wirklich für viele Dinge toll geignet, aber ohne Beschichtung oder "Hülle" drum herum ist er vor allem eines: sehr empfindlich für mechanische Belastungen wie z.B. scharfe oder spitze Gegenstände.
Daher ist er für mich absolut ungeeignet für den Möbelbau und schon gar nicht im Camper, wo man aufgrund der Enge andauernd irgendwo aneckt und in den Schränken alles mögliche hin und her fliegt.
Zwei wesentliche Gründe sprechen für das Material:
-Wie schon angesprochen das Gewicht
-Die Kosten
Ich gehe davon aus, dass das Material nur einen Bruchteil im Vergleich zu einem 15mm Pappelsperrholz kostet und vor allen Dingen die Zeitersparnis in der Produktion, wo der klassische Möbelbau trotz CNC gesteuerten Maschinen einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht, die Kosten erheblich reduziert.
Einen vorgefertigten, geschäumten EPP-Schrankkorpus ist in wenigen Minuten angebracht, Klappen und Beschläge ran, fertig.

Auch wenn es sicherlich einfache und bessere Qualitäten von EPP gibt wäre diese "Innovation" für mich PERSÖNLICH ein klares no go bei meiner Kaufentscheidung und ich bin gespannt, wie diese Fahrzeuge nach 10 oder 20 Jahren Nutzung aussehen werden. Ob und wie die Schränke dauerhaft halten und sie sich bei den großen Temperaturschwankungen im Fahrzeug verhalten, wird man sehen.
Ich würde dieses Material dann auch eher als Unterstützung zur Preisreduzierung von preiswerten Kastenwagen sehen, sozusagen als Low-Budget-Modelle, jedoch nicht im Preissegment, wo 80 bis 100T€ aufgerufen werden.

Hier ein Film dazu, wo man ein paar Details des Materials erkennen kann:

Viele Grüße, Stefan

PS: die Bilder sind nur als Beispiel gedacht, damit man sich das Material besser vorstellen kann

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, HPeter, Liv-Grete, Ju58, robbyshine, Griso3, TeacherTain, LaFelicita, Strohballenfahrer
Letzte Änderung: von tivi. Grund: Link noch einmal eingefügt
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 12:17 #52

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Moin zusammen,
1. Wenn sich einige Leute über den teilweise rüden Umgangston in diesem Forum beschweren, kann ich den Umgangston mit einem anderen Kastenwagenforum vergleichen, in dem über Jahre aktiv war. 
Der Umgangston war teilweise so rüde, dass ich mich vor einiger Zeit entschlossen habe, dieses Forum zu verlassen.
Der Umgangston im Pössl Forum mag zuweilen gewöhnungsbedürftig sein, alles im allen fühle ich mich hier gut aufgehoben. (Manchmal gehen einem eben die Emotionen durch)
2.Qualität der Pössl Fahrzeuge: Wir hatten jahrelang einen 2 win vario, an dem es kaum etwas auszusetzen gab. Zur Zeit fahren wir einen La Strada Avanti C, der sicher vergleichsweise teuer ist, aber nach meiner Erfahrung auch qualitativ sehr gut gebaut ist. Nach 60.00 km hatten wir lediglich Ärger mit der Markise( Fiamma F 80S) die beim Aus/Einrollen Scheuerstellen gebildet hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi
Letzte Änderung: von Gasmann.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 15:24 #53

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...
Auch wenn es sicherlich einfache und bessere Qualitäten von EPP gibt wäre diese "Innovation" für mich PERSÖNLICH ein klares no go bei meiner Kaufentscheidung und ich bin gespannt, wie diese Fahrzeuge nach 10 oder 20 Jahren Nutzung aussehen werden. Ob und wie die Schränke dauerhaft halten und sie sich bei den großen Temperaturschwankungen im Fahrzeug verhalten, wird man sehen.
Ich würde dieses Material dann auch eher als Unterstützung zur Preisreduzierung von preiswerten Kastenwagen sehen, sozusagen als Low-Budget-Modelle, jedoch nicht im Preissegment, wo 80 bis 100T€ aufgerufen werden.
...

Danke für den Hinweis und ja, es würde mich auch sehr interessieren wie dieses Material in 10 oder 20 Jahren aussieht.
de.adria-mobil.com/neuigkeiten/epp-expan...er-zukunft-campervan
Die Aussage "hält in der Regel viele Jahre" gefällt und genügt mir persönlich nicht. Eine z. B. 10jährige Garantie wäre mir jedenfalls lieber.
Auch das Werbebroschüren-Lob bezüglich der Umweltverträglichkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. "FCKW-Freiheit" gibt es in Deutschland bereits seit 1991 und die Umweltbilanz gegenüber den bisher verwendeten Materialien wird auch nicht erwähnt.
Ja, mein Fazit geht in eine ähnliche Richtung. Aber in Teilen (wo ich auch einen Mehrwert erkennen kann) würde ich es vielleicht doch akzeptieren.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 20:11 #54

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

-Neues Material der Schränke vorne (EPP) : leicht, stabil, mehr Volumen innen...."

Jaaa ... ich hab 25 Adria schon gesehen ... das Material is federleicht, stabil und ..... schaut aus und fühlt sich  wie die Box in der wir Freitags zur Brotzeit den Leberkaas  vom Metzger holen ;-) Leicht und hält warm .... im Auto isses optisch ...."anspruchsvoll" 
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 20:16 #55

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bei nur 450 kg Zuladung stellt sich die Frage ob der passende Führerschein vorhanden ist. 
Gruß,
Michael

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 05 Dez 2024 21:48 #56

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo zusammen,
Ich wünsche ihm viel Glück mit dem Adria. Wir haben uns auch mal von der Optik blenen lassen, fast zwei Jahre nur Theater. 
Vlg Wohmi 
GC 680

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 06 Dez 2024 07:57 #57

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Wir haben auch nach 14 Monaten Wartezeit ohne Liefertermin unseren Vertrag gekündigt. Dann ein anderes Fahrzeug vom Hof gekauft. War im Nachgang die absolut richtige Entscheidung. Wir hatten uns auch vom Preis beeinflussen lassen (Clever), sind dann letztlich bei Westfalia gelandet. Durch die Vollausstattung des letzteren war die Preisdifferenz gar nicht so gross und alleine den optischen Unterschied wert (Stabilität o.ä. kann man nur bei längerem Gebrauch feststellen, und der Vergleich fehlt uns). 
Ist da alles Gold, was glänzt? Auch nicht. Bei vielen Dingen habe ich mich über pfuschige Verarbeitung, sparsame Isolierung oder schlechtes Material geärgert, aber das dürfte überall so sein. Basisfahrzeug war uns ziemlich egal, je weniger Elektronik, desto besser. 

Der Adria im Video sieht schon toll aus, da könnte ich auch schwach werden. Funktionalität und Design finde ich sehr gelungen. Bei den Schränken finde ich die Idee des EPS Korpus sogar ziemlich gut, weil sie auch gleich für gute Wärmedämmung sorgt (bei uns ist hinter den Schränken ein ziemliches Kälteloch). Ob unsere 3mm Presspappe Rückwände länger halten als das EPS, wird man sehen. Wenn die Oberfläche des EPS Formteils gut verdichtet und ggf noch beschichtet ist, sehe ich da keinen Nachteil. 
Das ist allerdings nicht zu Ende gedacht, ich würde  mir für die ganzen Möbelteile schaumgefüllte Sandwichplatten wünschen, dann spart man richtig Gewicht. Klar, ist ein Entsorgungsproblem, aber das ist beim Auto mit allen Formteilen so. Und ob verleimtes Sperrholz besser zu entsorgen ist - vermutlich nicht.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Fahrzeug! 450kg Zuladung sind mit 4 Leuten in der Tat knapp, für 2 reicht es später allemal, mehr haben und brauchen wir auch nicht. Aber dafür, dass er ein Aufstelldach hat, ist die Zuladung überraschend gut.

Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 06 Dez 2024 08:30 #58

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
EPS als Werkstoff einzusetzen um Gewicht zu sparen, ok. Man sollte aber auch bedenken das der Kasten im Sommer mal locker 50 Grad im Innenraum erreichen kann und dann möchte ich nicht in der Chemie sitzen! Der Kram dünstet aus, und das nicht zu wenig. Wer richtig spart ist der Womo-Ausbauer, je nach dem in welchem Land die Teile gefertigt werden sind die extrem billig in der Beschaffung. Dazu kommt dann noch die zweifelhafte Herkunft der Inhaltsstoffe. 
Nicht auszudenken wenn so was mal anfängt abzufackeln und von der späteren Entsorgung ganz zu schweigen.

Die 450kg (mit Aufstelldach) sind seitens Adria natürlich akribisch berechnet :-)

Gruß,
Michael

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 06 Dez 2024 08:40 #59

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Wenn das Ausdünsten ein Problem ist, dann dürfte man in keinem Auto mehr sitzen, da ist ja mittlerweile alles aus Kunststoff und Schaum. 
Aber vielleicht macht ja mal einer eine Schadstoffmessung - schaden kann es nicht. 
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 06 Dez 2024 08:57 #60

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
In der Automobil Industrie spielen Emissionswerte der Kunststoffe eine sehr grosse Rolle. Da gibt es sehr enge Vorgaben und Nachweispflichten. Ob das bei einem kleinem Ausbauer ebenfalls in dem Umfang gemacht wird wage ich zu bezweifeln.
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!