Moin zusammen,
also ich muss jetzt doch einmal meine Verwunderung kundtun, denn dieser Thread mit seinen nunmehr 50 Posts hatte ja seinen Ursprung unter anderem wg. dem Thema Qualität bzw. Preis-Leistungs Verhältnis.
Wenn ich dann diese zwei Punkte lese und mir genauer betrachte, kommen mir wirklich Zweifel:
"-Neuer, wertiger Möbelbau
-Neues Material der Schränke vorne (EPP) : leicht, stabil, mehr Volumen innen...."
Ich möchte bitten meinen Beitrag nicht als meckern oder Besserwisserei zu verstehen aber dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob jeder weiß um was es sich bei EPP (expandierten Polypropylene) für einen Werkstoff handelt.
Aus diesem Werkstoff werden leichte Formbauteile wie z.B. das Innenleben von Fahrrad- oder Motorradhelmen oder Aufnahmebehältnisse für Werkzeuge hergestellt
(siehe die Beispielfotos unseres Seat).
Dieser Werkstoff ist wirklich für viele Dinge toll geignet, aber ohne Beschichtung oder "Hülle" drum herum ist er vor allem eines: sehr empfindlich für mechanische Belastungen wie z.B. scharfe oder spitze Gegenstände.
Daher ist er für mich absolut ungeeignet für den Möbelbau und schon gar nicht im Camper, wo man aufgrund der Enge andauernd irgendwo aneckt und in den Schränken alles mögliche hin und her fliegt.
Zwei wesentliche Gründe sprechen für das Material:
-Wie schon angesprochen das Gewicht
-Die Kosten
Ich gehe davon aus, dass das Material nur einen Bruchteil im Vergleich zu einem 15mm Pappelsperrholz kostet und vor allen Dingen die Zeitersparnis in der Produktion, wo der klassische Möbelbau trotz CNC gesteuerten Maschinen einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht, die Kosten erheblich reduziert.
Einen vorgefertigten, geschäumten EPP-Schrankkorpus ist in wenigen Minuten angebracht, Klappen und Beschläge ran, fertig.
Auch wenn es sicherlich einfache und bessere Qualitäten von EPP gibt wäre diese "Innovation" für mich PERSÖNLICH ein klares no go bei meiner Kaufentscheidung und ich bin gespannt, wie diese Fahrzeuge nach 10 oder 20 Jahren Nutzung aussehen werden. Ob und wie die Schränke dauerhaft halten und sie sich bei den großen Temperaturschwankungen im Fahrzeug verhalten, wird man sehen.
Ich würde dieses Material dann auch eher als Unterstützung zur Preisreduzierung von preiswerten Kastenwagen sehen, sozusagen als Low-Budget-Modelle, jedoch nicht im Preissegment, wo 80 bis 100T€ aufgerufen werden.
Hier ein Film dazu, wo man ein paar Details des Materials erkennen kann:
Viele Grüße, Stefan
PS: die Bilder sind nur als Beispiel gedacht, damit man sich das Material besser vorstellen kann