Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 12:27 #11

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Sorry aber das versteh ich nicht wenn mit mängel damit gemeint ist das es an Ausstattung mangelt ok,aber das weiß ich doch vor Bestellung was das Auto für eine Ausstattung hat?Oder einfach nicht genug informiert im Vorfeld?Und dann keine Kaufempfehlung aussprechen find ich halt auch etwas frech.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 12:35 #12

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

ich kann dir in Teilen zustimmen, aber nicht in allem. 
Korrekt ist: Auch ein hochgepimpter Pössl für >80.000 hat den gleichen Möbelbau wie das Grundmodell. Da verbessert sich nichts, und man bekommt bspw. nicht die Schränke mit Innenausbau wie bei einem Malibu. 

Aber: Wenn doch von Anfang an klar ist, dass man mit dem Waschbecken, dem Schrank und der Aufpreispolitik etc.pp. nicht zufrieden ist…warum dann überhaupt erst bestellen? Das verstehe ich nicht. Ist zu spät klar geworden, dass diese ganzen Änderungen nochmal ins Geld gehen?
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, bronath, Griso3

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 13:05 #13

• robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,

viel Dank für eure tollen Kommentare.

Bessere Verarbeitung sehe ich zB bei Malibu oder Hymer Grand Canyon (ohne S auf Fiat). Auch der neue! Adria ab 2025 ist qualitativ enorm gesteigert worden und bietet ein tolles Preis / Leistung im hohen Preissegment.
Meine Beobachtung ist auch "gestützt". Ich habe ganz in der Nähe einen der größten Händler Europas und schaue mir fast monatlich die neu eintreffenden Pössls genau an.
Manchmal fehlen sogar noch die Bediendisplays, Kleberreste an den Umleimern, Magnetleiste der Schiebetüre häng lose usw. Knaller war einmal ein Bohrloch in der schwarzen Platte auf der das Waschbecken ist. da wurde dann von unten ein Stopfen reingesteckt....Hammer. Das kannst du direkt am ersten Tag reklamieren und darfst das halbe Bad austauschen lassen.
Die Rücksitzbank ist im wesenltichen "fake" und hohl um das Gestänge zu verdecken...hat nur wenige cm Schaumstoff am Rücken.....

"Mängel" - da habt ihr Recht. Nennen wir es lieber "Unzulänglichkeiten". Ihr kennt das bestimmt : man kauft seinen ersten Camper und ist mit so vielen Parametern der Kaufentscheidung schon leicht Überfordert.
Da fallen einem so Dinge wie zu kleines Waschbecken, Gaskasten nach innen kaum auf. Man akzeptiert den fehlenden Badschrank, weil er laut Händler sicher noch kommt...(kam dann nicht mehr in 2024er Modellen)

"Hirn"vom Himmel - 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- das kann ich ja selbst schlecht beurteilen. Ich überlasse es der Intelligenz der Mehrheit, ob es schlauer ist mit Kindern und einem 5 Sitzer nur Querbett hinten oder ein Aufstelldach dazu zu bestellen.

Tolle Diskussion - Danke!
Lieber Gruß, Robert 

Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Mmocean7, Starfish_1, Joss, PösslOwner, sop, Berta_Sorglos, Marco_HEF

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 13:27 #14

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Es gibt hier immer noch einen Punkt zu berücksichtigen. Qualitativ höherwertige Innenausbauten == höheres Leergewicht. 
Bei einem Hymer Grand Canyon 6m mit Zusatzausstattung dürfte es bei 2 Personen, vollem Dieseltank, AddBlu und etwas Wasser schon knapp werden mit 3,5t. Spätestens mit Rädern hinten dran ist es vorbei. 
Man muss also für mehr Qualität ggf. auch bereit sein, aufzulasten. 

Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 13:28 #15

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Alles verständlich, wobei ich NIE auf Messen, o.ä. bestellen/unterschreiben würde.

Klar, locken die dann mit dem Tages/Messpreis, was auch immer - aber ein paar Minuten, Stunden, Tage später wirkt mancher Eindruck ganz anders.
"Drüber schlafen" gilt auch heute noch.
Gerade, wenn man Neuling ist und vor lauter Mobilen nicht mehr das Wesentliche prüft, sind Schnellkäufe gefährlich. Erst Recht, wenn dafür ein Jahres-Einkommen oder mehr drauf geht. 
Andererseits findet man jeden Tag was Neues. Bauherren würde auch jedes mal anders bauen.

Die gleichbleibende, begrenzte Möbel/Ausbau-Qualität war mir bei meinen Streifzügen durch die Neuwagen auch aufgefallen und bekräftigten mich wieder in dem Entschluss "älter/gebraucht/selbst optimieren".
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 13:32 #16

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Bei Hymer und Malibu magst du vielleicht Recht haben, aber wo soll beim Adria die enorme Qualitätssteigerung sein?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 13:42 #17

• robbyshine
  • robbyshines Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hi Mischu,

ja , das magst du Recht haben, Hymer & Malibu sind auch ne Klasse für sich mit mit Vollausstattung deutlich über 100k €.

Adria (Twin Sports wegen Aufstelldach) hat 2025 viele Detailverbesserungen reingenommen und vieles schon serienmäßig (Mono Control, Elektr. Grauwasserventil, Isolierung in Hecktüren, doppelter Boden um Grauwasser und Wasserleitungen mit Beheizung, Skyroof jetzt aus Glas, Aluboden in der Garage mit Airline. Außerdem hast du trotz Aufstelldach ein Heki im Heck und kannst ne Klima nachrüsten...Weiterhin serienmäßig Dieselheizung und eben draufhin abgeänderter Möbelbau (nur noch kleines Gasfach) und damit mehr Stauraum. Stoffbezüge an den "Plastikteilen" hinten im Bettbereich, schöne Blenden der Hecktüren, des Dinettfensters...Serienmäßig 5 Steckdosen...usw.
Wie schon gesagt, alles zum gleichen Preis.
Aber das mögen alles persönliche Vorlieben sein.

Ich sehe auch das Argument mit dem Gewicht. Der Pössl hätte ein super Zuladung gehabt - richtig...
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 13:42 #18

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
Meine Gedanken zu dem Thema:
Ich bin mir nicht sicher, was bei dem TE überwiegt:
- Frust über den Hersteller generell
- oder das spezielle Modell
- oder die eigene Überforderung bei der Modell-Auswahl und den zu berücksichtigenden Parameter

Insofern sehe ich den Beitrag des TEs als "Nicht-Kaufempfehlung" eines Herstellers oder eines speziellen Modells eher kritisch. Für mich ist das eher die Darstellung einer subjektiven Erfahrung bei einer Kaufentscheidung, die schlussendlich für den TE unbefriedigend war.

Aufgrund eigener Erfahrung bei der Kaufentscheidung, der sicherlich andere Parameter zugrunde lagen, kann ich dem TE in seiner Darstellung als pauschale Empfehlung nicht zustimmen. 

Viele Grüße 
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, Jaggybabe, tomtom7910, NewLife, Mischu, RevOut21, tivi, YH, KaRo2, BMWRT7, Rainman

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 14:13 #19

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Dann sollte man doch lieber Mieten statt Kaufen, dann muss man sich nicht darüber Ärgern das man Überteuerten Mängelbehafteten Kernschrott gekauft hat.
Ist ja auch für die 6-8 Wochen im Jahr einfacher, dann versaut man sich nicht die Wertvolle Urlaubs/Freizeit damit, das man wegen diverser Mängel beim Hersteller vorstellig werden muss. :-)

Das der Möbelbau bei Pössl nicht so Toll ist wie bei Hy... halte ich erstmal für ein Gerücht.
Wir haben uns vor Corona diverse Modelle diverser Hersteller angeschaut, die kochen alle nur mit Wasser, das der eine oder andere besser oder schlechter ist- sollte klar sein.
Was bei X Toll ist kann bei Y besser sein und umgekehrt, was ich damit sagen will, im Grunde haben die meisten Hersteller die selben Zulieferer. --- Ja die Fahrzeuge waren VOR Corona mit Sicherheit Qualitativ besser.
Das es jetzt nach Corona empfunden Schlechter oder auch bewiesen Schlechter ist, mag sein und ist vllt. auch so (ich war lange nicht mehr Womos gucken!).

Allerdings sind es ja so viele Faktoren die das beeinflussen oder beeinflusst haben.
Angefangen von Werksschliessungen während Corona = Personal sucht sich andere Arbeit.
Dann der Große Boom (alle wollen Campen) = also Produktion mit dem Verbliebenen und ggf. Neuen (nicht unbedingt Gut eingearbeitet Mitarbeitern) wieder Hochfahren um den Markt zu bedienen.
Geldverdienen wollen alle = Günstig - Einsparungen bei vielen Teilen (wenn überhaupt Lieferbar - da kam ja noch n Krieg dazu auf den ja alle Engpässe geschoben werden).
Goldgräberstimmung bei allen - Händlern und Produzenten, sie reiben sich die Hände, wir machen das Holz 0,5 -1mm dünner fällt nicht auf und Sparen Kosten, achja Kabel nehmen wir das was noch so an Resten da ist.
Was das Fazit ist? - Naja, Vorher Händler abklappern und sich alles anschauen, vergleichen (vllt mal so ein Teil über das WE vorher ausleihen) sich im klaren sein, das der Markt das bedient was die Geiz ist Geil Mentalität haben will.
Im Übrigen sind die Edelmarken wie Mali... , Mor.... oder Con.... nicht besser, auch hier ist das Netz voll mit Negativ Beispielen was Service und/oder Qualität angeht und im Normalen PKW Segment sieht es ja nicht anders aus.
Das Perfekte und ohne jegliche Mängel fahrende Spass, ähhh Wohnmobil gibt es nicht! Entweder nimmt man es so in Kauf und tüddelt selber dran rum oder gibt es zum Service wenn was ist oder man lässt es komplett und macht dann halt Pauschal Urlaub, letzte Option man Mietet.

Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi
Letzte Änderung: von Machikowski.

Reißleine gezogen - keine Kaufempfehlung für Pössl Summit Shine 03 Dez 2024 14:14 #20

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo Robert, dann kannst du ja froh sein, dass das Auto eine so lange Lieferzeit hatte.
Die hat  Dich dann letztendlich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslOwner, YH, robbyshine
Letzte Änderung: von Thomas66.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!