Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Strom Erweiterung Prime 640 2025 Victron Orion XS 50 Smartshunt 300A Solar 30 Jan 2025 12:49 #31

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

....
​​​​​​Ich würde mich sehr freuen ein paar aussagekräftige Bilder von bestehenden Einbauten zu sehen, ...​​​​​​ 

Hola Patrik,
so hat mein Gaser, gefunden über die Website der Gasfachfau, meine Vorgabe zum Tankanschluss in der Heckschürze letztes Jahr umgesetzt. Da müsst nur das Loch für den Füllschlauch durch das Holz des Gaskasten gebohrt werden. Leider hat unser Kasten keinen Rückstrahler in der Schürze, ansonsten wäre der Tankanschluss hinterm Strahler versteckt worden . 
Alle Infos dazu in poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...use?start=387#466061
Nach 10 Jahren ist zwischenzeitl ist auch die Duocontrol durch die Caramatic von GOK getauscht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Maxfly, Papabear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 13:22 #32

• MaiTai
  • MaiTais Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Genau, das ist ja bei den Tauschflaschen auch, es soll ja jetzt wohl, so wie ich das verstanden habe habe,  beide Flaschen, Tausch und Tank, gleich behandelt werden.
Und da hat man anstelle der festen Verrohrung der Tank/Befüllseite der Tankflasche eine Schnellkupplung vorgesehen.
Und wie will ich dann eine Flasche mittels Schnellkupplung "schnell" herausnehmen, wenn die auf der anderen Seite noch fest am Schlauch hängt?
Moin, ich weiß nicht warum die Tankflasche herausgenommen werden soll, okay zum Batteriewechsel, ok

Aber wenn schnell, also im Notfall, soll das eben genauso funktionieren wie bei der Tauschflasche das ist doch keine Raketentechnik.

Die Abgangsseite der Tauschflasche und der Tankflasche ist doch gleich,  und wenn man die nicht wie ein Berserker anzieht, reicht in aller Regel normale Handkraft bzw. ein Kunststoffschlüssel, und den haben die 
"Nothelfer/Feierwehrleute zur Hand, und den Schlauch abzuschrauben.

Einzig die Füllseite der Tankflasche unterscheidet sich von der Tauschflasche. Denn die sollte/musste bisher fest verrohrt werden. Und die Rohrverschraubung bekommt man eben nicht mit normaler Handkraft auf,
sondern man braucht noch extra Werkzeug dafür, und das könnte zu lange dauern weil nicht sofort zur Hand.
Deshalb die Schnellkupplung, damit man bzw. wer auch immer, im Notfall die Füllseite der Flasche werkzeuglos trennen kann.

Wo ist die Ungereimtheit?, oder das fehlende Verständnis.?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 13:36 #33

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
ich frag mich bei diesen ganzen Regelungen mal so wie das in der Praxis aussieht. Baut mir bei einem Fahrzeugbrand der Feuerwehrmann hinten dann die Gasflaschen aus und freut sich darüber das er alle Verschraubungen werkzeuglos lösen kann?
Ich weiß - das Gesetz steht und drüber nachdenken ändert nichts. Aber kein Feuerwehmann der Welt würde sich in die Nähe der Gasflaschen begeben - das ist wieder einzig eine super Lobbyarbeit um neuen Umsatz zu generieren mit sinnlosen Änderungsvorschriften.

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: rainerb, Freddy1964

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 13:46 #34

• MaiTai
  • MaiTais Avatar Autor
  • Platinum Boarder
So sinnlos finde ich die "neuen" Regeln nicht, immerhin scheint es so, dass die Tankflaschen jetzt wie die Tauschflaschen als Ladung behandelt
werden.
Ist es ein Tank, eine Flasche, ist es Ladung, oder beides, welche DIN kommt zum tragen, wenn fest verrohr gehört es zum Fahrzeug...,
genau das ist das doch, wo bis dato die Kopfe heißgeredet wurden und keine Einigung erzielt wurde.

Das sollte doch jetzt zum Glück Geschichte sein, ihmo ist das jetzt alles viel einfacher und es herrscht, wie auch immer Klarheit.

Und statt fester Verrohrung nun eine Schnellkupplung ist doch gut, das ist doch kein Umsatz genrieren

Bei einem Brand baut dir der Feuerwehrmann die Tauschflasche auch nicht aus, bis zu einem gewissen Grad bei einem verunfallten Fahrzeug aber schon, wenn nötig.
Genau deshalb diese neue Vorschrift.
Wo sollte das Problem sein?

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Letzte Änderung: von MaiTai.

Strom Erweiterung Prime 640 2025 Victron Orion XS 50 Smartshunt 300A Solar 30 Jan 2025 14:42 #35

• MaiTai
  • MaiTais Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Hallo, 
​​​​​​Ich würde mich sehr freuen ein paar aussagekräftige Bilder von bestehenden Einbauten zu sehen, 

Vorab schon danke für die Info. 
Patrik

​​​​​​
Moisen,

Hat nur bedingt etwas mit dem Einbau der Flaschen zu tun, meine Aufbewahrung der Gasadapter, ist vielleicht auch interessant.
Ich würde auch auf jeden Fall die Adapter mit Sintermetallfilter empfehlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Papabear, BMWRT7

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 08 Feb 2025 11:44 #36

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Laut Email betrifft die Betankungsvorschrift ausserhalb des Gaskastens auch Inhaber von Gastanks. Aber leset selbst:

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 08 Feb 2025 12:08 #37

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hab ich auch bekommen.
Wenn der Gastank, so wie bei mir, vorschriftsmässig verbaut und in die Papiere eingetragen ist sollte alles ok sein

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Steht auch so im Text:
Ist bei Ihnen ein Gastank (Stahl) verbaut, welcher in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, und die Betankung erfolgt von außerhalb des Fahrzeugs dann müssen sie nichts weiter tun.

Edit: Aber ja, falls die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind hat man evtl. auch mit einem Gastank ein Problem.

Schönen Gruß

Manfred

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Dolomiti

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 08 Feb 2025 13:41 #38

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Es ist bis heute keine neue Regelung wegen der Abnahme von Tankgasflaschen verabschiedet - es liegen Vorschläge vor, die bis heute aber noch nicht beschlossen sind. Kann nur jedem Betroffenen raten zu warten, bis sie beschlossen sind. Natürlich gibt es Anbieter, die vorab schon gerne ein evtl. Geschäft mitnehmen wollen und daher den Markt verunsichern - also, abwarten und Gas wie bisher tanken .....

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, hoppka, Diet2Win, Freddy1964

Letzte Änderung: von Ju58.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 09 Feb 2025 08:53 #39

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Danke für die Bilder und die rege kompetente Beteiligung.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich zeitnah eine Entscheidung treffen, daher habe ich ich für den Einbau nach den ev. zukünftigen Vorgaben entschieden. Schnellkupplung und Sternschrauben.

Liebe Grüsse

2win 2020, 140PS,

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 15 Feb 2025 19:32 #40

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Heute kam dazu nochmal ein neues Video auf YT. 

Resümee daraus - meine Empfehlung heißt: Lasst rechtzeitig in diesem Jahr eure Gasprüfung machen. Ab diesem Termin habt Ihr dann wieder 2 Jahre Ruhe und ihr könnt die weitere Entwicklung getrost abwarten....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, RevOut21, hoppka, Sellerie, Strohballenfahrer, Heinrich22

Letzte Änderung: von Ju58.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!