Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 08:38 #71

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Es ist wirklich kein Hexenwerk sich einen Gastank nach technischen Regeln fest einzubauen (zu lassen). Das entsprechende Zertifikat vom Tankhersteller bekommt man beim Kauf direkt mitgeliefert. Es gibt auch genügend Firmen, die sich auskennen und damit ihren Unterhalt bestreiten. Gasanlagen gibt es schon seit zig Jahrzehnten und Gastanks in jeglicher Form auch.  
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 09:04 #72

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Sorry, aber ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden.  
Es geht hauptsächlich um das hin und her und die unsinnigen Vorschriften.
so wie deine Flasche dort eingebaut ist es laut Gasfachfrau nicht mehr aktuell. Die Flasche soll lösbar sein. 
Wo ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen deiner Flasche und einer nicht befüllbaren? Warum kann die Flasche zum tauschen einfach nur mit Gurten befestigt sein? 
Nein, es macht keinen Sinn und es fühlt sich nach gängeln an. 
Wenn ich mir eine Gastankflasche kaufe, stelle ich die hinten rein und werde sie einfach betanken. 
Grüße 
Materano

Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, suppersready69, Ju58, Dolomiti

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 09:40 #73

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

so wie deine Flasche dort eingebaut ist es laut Gasfachfrau nicht mehr aktuell. Die Flasche soll lösbar sein. 

Doch so ist es nach ECE R67 aktuell und Änderungen sind diesbezüglich auch nicht geplant - es handelt sich um einen GASTANK in Flaschenform

Woran derzeit gebastelt wird ist die "neue" Klasse der befüllbaren Gasflaschen z.B. von Alugas. Dort sollen Einbau, Montage usw. vereinfacht werden. z.B. Wegfall der Verrohrung zur Außenbetankung.

Bitte - werft nicht alles wild durcheinander sonst macht das ganze keinen Sinn, Wenn man A sagt sollte man nicht über B diskutieren und "C" zeigen
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, MaiTai

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 09:58 #74

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Ich glaube jetzt merkst du den Irsinn selber. 😂
Gastank in Flaschenform oder befüllbare Gasflasche? Sag mal, wollt ihr mich verarschen?
Ich meinem ersten beruflichen Leben habe ich Kessel und Behälterbauer gelernt. Ich weiß was eine Gasflasche ist und das es letztendlich ein Behälter ist.
Ob er nun Gastank in Flaschenform heißt oder befüllbare Gasflasche ist doch Latte. 
Die Teile hängen beide an den gleichen Schläuchen! 
Nein, ich werde mich dieser Regelwut in Deutschland nicht beugen. Und wir fragen uns warum die Wirtschaft Probleme bekommt?
Glücklicherweise brauche ich im Moment keine Gastankflasche aber da bekommt man schon ein bisschen Hass. 
Und was ist jetzt A,B und C? 

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 10:04 #75

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Und meine Anmerkung mit, „ich habe Gastanks eingebaut“ , war nur den Hinweis, dass es was einfaches gibt. 

Warum ich das gemacht habe?
Weil wir viel in Schottland und Frankreich unterwegs sind. 
Und so habe ich immer Gas!

Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 10:08 #76

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Ich glaube jetzt merkst du den Irsinn selber. 😂

Glücklicherweise brauche ich im Moment keine Gastankflasche aber da bekommt man schon ein bisschen Hass. 

Wenn das alles für dich keinen Sinn macht dann baue einfach nach ECE R67 ein und gut ist.
Dann wünschen ich dir noch einen guten Tag und viel Vergnügen beim Betrachten der neuen Regelung die für dich keinen Sinn macht. Und das ist dann z.B. der Unterschied zwischen uns - für mich macht sie Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 10:28 #77

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Manfred,
auch du hast mich nicht verstanden. Mir geht es um die Regelwut vom Staat und das er die ganze Gasgeschichte unsicherer macht. Würde er es einfach halten und die Regelungen verständlich, würden sich viel mehr Menschen daran halten und es wäre sicherer. Aber so, machen es viele einfach selber.
Manche füllen auch ihre normalen Flaschen an der Tanke. 
Und den Unterschied zwischen einem Gastank in Flaschenform und einer betankbaren Gasflasche konntest du mir auch nicht erklären.
Ach ja, wen du mich zitierst, schreib doch bitte dazu das es gekürzt ist. Hört sich sonst alles falsch an.
Frische Grüße
Materano 
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 10:40 #78

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Ach ja, wen du mich zitierst, schreib doch bitte dazu das es gekürzt ist. Hört sich sonst alles falsch an.
Frische Grüße
Materano 
Ja natürlich ist es gekürzt, bin ja kein Fullquottel.... 
Allgemeine politische Diskussionen führe ich in einem Forum grundsätzlich nicht, das scheint dich aber durchaus anzutreiben.
Da für dich derzeitig kein Handlungsbedarf besteht, ist eine Erklärung der unterschiedlichen "Gastanks" bzw. "befüllbare Gasflasche" doch auch nicht notwendig. Aber wenn du dir bei Wynen die Infos zu den stehenden Gastanks in Flaschenform anschaust www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542 und mit den Informationen auf Alugas zu den Travelmates www.alugas.de/produkte/wohnmobil.html dann sind die Unterschiede bereits auf dem ersten, spätestens zweiten Blick offensichtlich.

Und zu guter Letzt, natürlich darfst du mich bitten darauf hinzuweisen dass ich dein Post gekürzt zitiert habe... ob ich deiner Bitte nach komme.... eher nicht. Ich mag überflüssige Fullquotes einfach nicht

Letzte Änderung: von ManfredK.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 10:53 #79

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Na ja, das war hier aber schon so das Thema wie das hier so ist mit den Regelungen. 
Und, wahrscheinlich wird es nächstes Jahr Thema für mich. Entweder die bekommen das dann hin oder ist stell mir die Bottle einfach hinten rein.
Es interessiert eh keinen. 
Zum Thema zitieren. Es wäre ja kein überflüssiges Fullqoute. Es wären ja nur zwei Worte: Zitat gekürzt. 
Musst du ja nicht machen. Ist aber schlechter Stil. 
Grüße
Materano

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 10:55 #80

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Doch so ist es nach ECE R67 aktuell und Änderungen sind diesbezüglich auch nicht geplant - es handelt sich um einen GASTANK in Flaschenform
Woran derzeit gebastelt wird ist die "neue" Klasse der befüllbaren Gasflaschen z.B. von Alugas. Dort sollen Einbau, Montage usw. vereinfacht werden. z.B. Wegfall der Verrohrung zur Außenbetankung.

Aha, mein letzter Stand war noch der, dass sich die neue Verordnung auch auf bereits installierte Gastankflaschen beziehen soll. Wenn das vom Tisch ist, d.h. ich meinen nach ECE irgendwas abgenommenen und im Fahrzeugschein eingetragenen "Gastank in Flaschenform" einfach weiterbetreiben kann und insofern Bestandsschutz habe, ist ja alles supergut.

Aber das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!