Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 08:38 #51

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Und Geschwindigkeitsbegrenzungen dürfen nur in begründeten Fällen eingerichtet werden, und nicht nach Lust, Laune oder wirtschaftliche Interessen. An sonsten hat man die Möglichkeit dagegen an zu gehen.
Und welchen begründeten Fall gibt es bei den verschiedenen Verordnungen bzgl. der Tankflasche? Bei einer Regelkonformen Benutzung ist mir noch kein beinahe oder gar eingetretenes Horrorzenario bekannt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 10:25 #52

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Meine Coposit Flasche hat eine 10jährige Euro Zulassung. Interessiert aber keinen Prüfer.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 10:27 #53

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Mal ganz praktisch: Schweinchen Oberschlau fährt zur Tanke und denkt sich, er könne die Flasche über den Füllstopp betanken, weil der Wetterbericht sinkende Temperaturen vorhergesagt hat. Ist die Flasche mit einem Spanngurt befestigt, hat er sie innerhalb von 3 Sekunden draußen und tankt bis Oberkante Unterlippe. Ist die Flasche verschraubt, ist der Aufwand signifikant größer und Schweinchen Oberschlau verwirft vermutlich sein Vorhaben, da ihm 1-2 Liter mehr Gas die Arbeit nicht wert ist. Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere es trotzdem tut. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Aber es geht nun mal nicht darum, Gefahren völlig auszuschließen. Das kann man nicht. Was möglich ist, passiert auch irgendwann. Aber man kann das Risiko verringern.

Man kann sich auch einfach mal an Regeln halten, als ständig immer alles und jeden zu hinterfragen. Wenn mir ein Schild "70" begegnet, fahre ich 70. Kann ja sein, dass ich keinen Grund dafür erkennen kann, warum gerade dort ein Tempolimit ist. Aber wenn jeder individuell für sich entscheidet, welche Regeln er für sinnvoll hält und welche er ignoriert, funktioniert unser Zusammenleben nicht mehr.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: pilli, Dolomiti

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 10:36 #54

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Dieser Thread richtet sich an wahrscheinlich neue Regeln für den Einbau von Gastankflaschen. Derzeitig ist ja noch alles unbestätigter Entwurf zu G607 und wir müssen uns ein bisschen Gedulden, da wohl irgendwelche Einspruchsfristen bis September 2025 dauern.
Was unnötig ist, ist hier eine Diskussion über irgendwelche "Nebensächlichkeiten" hinsichtlich Pro und Contra irgendwelcher Vorschriften zu machen.

Haltet daher bitte eure Finger beim Posten still wenn ihr keine neuen Fakten habt oder MACHT EINEN NEUEN THREAD auf!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Dolomiti

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 10:55 #55

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Man kann sich auch einfach mal an Regeln halten, als ständig immer alles und jeden zu hinterfragen. ....  Aber wenn jeder individuell für sich entscheidet, welche Regeln er für sinnvoll hält und welche er ignoriert, funktioniert unser Zusammenleben nicht mehr.

Ja genau. und die Regel heißt, nur gerade stehend betanken wegen dem 80% Füllstopp! Ich sperre die Straße mit der 70ger Beschränkung ja auch nicht, weil Schweinchen Oberschlau dort schneller fahren könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 11:42 #56

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder

Ich sperre die Straße mit der 70ger Beschränkung ja auch nicht, weil Schweinchen Oberschlau dort schneller fahren könnte.

Nein, aber dort kann ich einen Blitzer aufstellen. Wäre es möglich, einen Blitzer an der Tankstelle aufzustellen, bräuchte es das Schraubengedöns nicht.

Dreh und wende es, wie du willst, ich möchte nicht, dass neben mir auf dem Stellplatz in der Mittagssonne ein Kasten in die Luft fliegt, während mein Kind davor spielt. Ich möchte mir nicht einmal Gedanken darüber machen, dass das möglich ist, weil man sich bei sicherheitskritischen Dingen auf die Vernunft der Leute verlässt ("Wird schon gutgehen.").
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 11:49 #57

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Aktuell müssen Gastankflaschen so wie Gastanks fest verschraubt sein, mit Vorgaben für Quer und Längsbeschleunigung, die einzuhalten sind. Nach der neuen Verordnung sollen Gastankflaschen (im Gegensatz zu Gastanks) auf einmal herausnehmbar sein, quasi das komplette Gegenteil. Sagt das nicht schon alles über die Sinnhaftigkeit solcher Verordnungen?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, GjendeN, Dolomiti, Freddy1964

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 11:50 #58

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Danke dafür, dass dieser Thread ebenso in die Bedeutungslosigkeit versinkt wie viele, viele andere Threads hier im Forum. Das geäußerte hat nichts mit dem Thread zu tun, ist aber dem Auto extrem wichtig und daher muss es raus....

Man wünscht sich manchmal Moderatoren, die nicht zum Thema gehörende Meinungen auf die Resterampe schicken um die Threads lesbar zu halten.

Sorry fürs OT, aber die Unsitte hier im Forum nimmt langsam überhandt
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, kahe

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 12:26 #59

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder

Aktuell müssen Gastankflaschen so wie Gastanks fest verschraubt sein, mit Vorgaben für Quer und Längsbeschleunigung, die einzuhalten sind. Nach der neuen Verordnung sollen Gastankflaschen (im Gegensatz zu Gastanks) auf einmal herausnehmbar sein, quasi das komplette Gegenteil. Sagt das nicht schon alles über die Sinnhaftigkeit solcher Verordnungen?

Ich denke nicht. Grund der Änderung ist ja die - zugegebener Maßen sehr theoretische - Möglichkeit, die Gasflasche im Brandfall schnell entnehmen zu können. Um dennoch ein Entnehmen fürs "Überfüllen" der Flasche zu verhindern hat man nun den Anschluss verplombt. Finde ich schon konsequent und nachvollziehbar, auch wenn man darauf direkt hätte kommen können.

@ManfredK: Deine persönlichen Wünsche sind so alt wie das Usenet. Wo man die Grenze zieht zwischen on-topic und off-topic, ist rein subjektiv. Die Beiträge, die dich persönlich stören, sind schließlich keine Unterhaltungen übers Wetter oder Nägel lackieren, sondern zum Thema, auch wenn dich dieser Aspekt nicht interessiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano, Dolomiti

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 12:43 #60

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Wie öffnest Du denn im Brandfall eine verschlossene Hecktür? Ist jemand unterwegs, ist meist auch die Garage voll. Räumst Du, falls die Tür nicht verschlossen und von innen gesichert ist, dann erst mal diese aus um an die Flaschen zu kommen? Denn gerne gehen die Gaskästen nach innen zur Garage und nicht nach hinten auf. Macht bei einem Brand kein Mensch auch nicht die Feuerwehr! Da wird aus sicherem Abstand gekühlt und versucht zu löschen, mehr aber sicher nicht. Mir als Kommandant wäre das Risiko für meine Männer zu groß und es würde sich da keiner in der direkten Nähe aufhalten. Zumal ich ja nicht weiß, ob da noch das bisherige System drin ist oder ein Schnellverschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: kastencamp

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!