Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 13:29 #61

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Nach der neuen Verordnung sollen Gastankflaschen (im Gegensatz zu Gastanks) auf einmal herausnehmbar sein, quasi das komplette Gegenteil. Sagt das nicht schon alles über die Sinnhaftigkeit solcher Verordnungen?

Ich denke nicht. Grund der Änderung ist ja die - zugegebener Maßen sehr theoretische - Möglichkeit, die Gasflasche im Brandfall schnell entnehmen zu können. Um dennoch ein Entnehmen fürs "Überfüllen" der Flasche zu verhindern hat man nun den Anschluss verplombt. Finde ich schon konsequent und nachvollziehbar, 

Ok.

Und was ist mit Gastanks im Brandfall? Sind weiterhin fest verbaut und nicht entnehmbar. Ist das konsequent?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 15:34 #62

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Wenn diese gottgegebenen, äh, von der Tauschgaslobby gesetzten Regeln ohne äusseren Anlass (Unfallstatistik, neue Erkenntnisse,...) alle paar Jahre geändert werden ist das Willkür und einfach sinnfrei. Vor ca. 10 Jahren war Aussenbetankung über Adapter am Gaskasten wohl erlaubt (s. Blog Whatabus - die haben 2017 dann noch zusätzlich ein Loch ins Blech gebohrt), dann Aussenbetankung, verrohrt, und Fixierung die 20g aushalten soll während die graue Flasche daneben nur einen Spanngurt hat. 
'Regeln sind Regeln' - ja, sollten aber einen logischen Grund haben, erklärbar sein. Gut dass ich nur eine Tankflasche als Fracht mitführe. 

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, flat, suppersready69, Materano

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 15:51 #63

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Vor ca. 10 Jahren war Aussenbetankung über Adapter am Gaskasten wohl erlaubt (s. Blog Whatabus - die haben 2017 dann noch zusätzlich ein Loch ins Blech gebohrt), dann Aussenbetankung, verrohrt, und Fixierung die 20g aushalten soll ....

Das sind halt die Einbauregeln für Gastanks (auch in Flaschenform) nach ECE R67 und die sind hinsichtlich der Festigkeit 20/8g nicht überall umsetzbar.

Und jetzt kommt erstmalig (voraussichtlich) eine Einbauregelung für betankbare Gasflaschen die nach Meinung der beteiligten Verbände einerseits von außen betankbar ist und andererseits mit einer deutlich einfacher gestalteten Befestigung versehen ist. Sogar auf die Verrohrung verzichtet man und hat lediglich eine Plombe vorgesehen die nach erfolgreicher Erstabnahme (G607) gesetzt wird.

Und wie in allen anderen vorherigen Threads wird alles bunt gemischt, in einen Topf geworfen, dreimal kräftig umgerührt und dann kommt etwas raus, das nur noch schwer verdaubar ist.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 18:29 #64

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Nach der neuen Verordnung sollen Gastankflaschen (im Gegensatz zu Gastanks) auf einmal herausnehmbar sein, quasi das komplette Gegenteil. Sagt das nicht schon alles über die Sinnhaftigkeit solcher Verordnungen?

Ich denke nicht. Grund der Änderung ist ja die - zugegebener Maßen sehr theoretische - Möglichkeit, die Gasflasche im Brandfall schnell entnehmen zu können. Um dennoch ein Entnehmen fürs "Überfüllen" der Flasche zu verhindern hat man nun den Anschluss verplombt. Finde ich schon konsequent und nachvollziehbar, 

Ok.

Und was ist mit Gastanks im Brandfall? Sind weiterhin fest verbaut und nicht entnehmbar. Ist das konsequent?

Und den Dieseltank, willst du den auch herausnehmen?

Die ECE behandelt ja auch nur (zumindest bei Gastanks) die Installation vom Einfüllstutzen bis inklusive der Gastanks. Die G607 nur ab dem Gastank bis zur Verbrauchsstelle.
Hochdruck und Niederdruck.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 21:17 #65

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Dann wirf doch auch nochmal einen Blick auf die R122 die dann für jede Gasheizung gültig ist und schon landest du wieder bei der R67 bezogen auf Gastanks... Aber das hatten wir ja schon x-mal durchgekaut

Und das hat alles nichts mit den "neuen" Vorschriften zur befüllbaren Gasflasche zu tun... das ist noch ein unbeschriebenes Blatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von ManfredK.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 22:19 #66

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
In erster Linie, so lese ich das heraus, gilt das für die Fzg-Hersteller. 

Wenn ich einen LPG-/Autogas-Tank im Auto habe, und den Tank wechsle oder modifiziere, dann habe ich doch nur folgendes zu beachten  Nur zugelassene Tanks und Komponenten verwenden (nach ECE R67 – Vorschrift für LPG-Anlagen). Einbau durch zertifizierte Fachbetriebe empfohlen (wegen Gasdichtheit, Einbauposition usw.). Wenn man weiß was man macht, sollte das kein Problem darstellen. Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO beim TÜV/Dekra o. ä. erforderlich, weil Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei relevanter Änderung. Bei Tanks älter als 10 Jahre: TÜV prüft auf Gültigkeit des Druckbehälters (i. d. R. max. 10 Jahre ohne Prüfung). Genau so war es bei meinem Umbau.Oder liege ich da falsch?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 22:37 #67

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Du liegst völlig richtig, 
Nur weil viele aus reinen Linguistikgründen meinen, ein Gastank der aufrecht steht, nenne ich jetzt mal Tankflasche und damit ist etwas Neues.
Trotzdem gelten die gut geregelten Normen für Gasbehälter in jeglicher Bauform. 
Ich verstehe nicht, aus welchem Grund sich viele vor dem üblichen Zulassungsprozedere so zieren. 

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 26 Jun 2025 23:26 #68

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Wenn man weiß was man macht, sollte das kein Problem darstellen. 

Dann wünsche ich schon mal viel Vergnügen beim Nachweis, dass die Anbringung der Forderung nach 20/8g genügt.
Und wenn dein Tank nach ECE R67 zugelassen ist, entfällt die 10 Jahresprüfung.... soviel zum lesen und verstehen der Vorschriften

Die Vorschriften gelten für dein Fahrzeug das du mit Gastank umbauen willst.... du als Halter bist nach einem Umbau dafür verantwortlich.
Und ja ich weiß das bei einigen Prüfern die Abnahme der Befestigung 20/8g weder berechnet noch überprüft wurde... fängt schon mit den verwendeten Schraube an....

Und jetzt ist doch tatsächlich ein vereinfachter Einbau in der Mache und schon gibt es diejenigen die danach rufen die alten Vorschriften seien doch genug.... oder besser noch, am liebsten keine Vorschriften....

Letzte Änderung: von ManfredK.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 07:32 #69

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
ch hatte da keinerlei Probleme. 
Schon beim Einbau hatte ich alles dokumentiert. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 27 Jun 2025 08:10 #70

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Hallo,
ich überlege ja auch immer mal wieder eine Gastankflasche in meinen Van einzubauen. Bei diesen ganzen Vorschriften, die ja scheinbar auch die Prüfer verwirren, kann man aber echt die Lust daran verlieren. 
Wenn ich ehrlich bin brauche ich auch keine. Mein Rücken ist noch gut und soviel Gas brauche ich gar nicht. 
Was aber echt interessant ist, ist die Tatsache, das die Regierung und Wirtschaft immer vom Bürokratieabbau labern. Hier zeigt sich deutlich was so falsch läuft. Niemand kann verstehen das man eine „normale“ Gasflasche einfach hinten reinstellt, aber eine Gastankflasche muss total kompliziert eingebaut werden. Weil es eben so dermaßen unsinnig ist, machen halt viele es halt simpel. Sie bauen die Flasche selber ein und wenn es zum TÜV geht, kurz raus, damit die Gasprüfung bestanden wird.
Und immer wieder der Vergleich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung der hier erwähnt wird. Es ist schon lange bewiesen, das wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkung erklärt, sich die Menschen viel eher daran halten als wenn da einfach nur ein Schild 80 km/h steht. Also wenn auf der Autobahn zu dem Schild 80 noch ein Schild mit Strassenschäden oder sowas steht.
Einfach nur Regeln weil die Lobbyisten es toll finden schafft nur mehr Unsicherheit und verführt dazu es einfach selber zu wurschteln. Und wenn man sich so bei Facebook und in den Foren so umschaut, wurschteln echt viele rum. Aber von explodierenden Tankflaschen die angeblich falsch eingebaut sind liest man merkwürdigerweise nichts!
Ich hoffe das jetzt einfach mal Klarheit einzieht und die Gesetze vereinfacht werden.
Grüße Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, Dolomiti

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!