Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 29 Jan 2025 20:06 #21

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Die gelöste Plombe sagt doch nur aus: "Wurde von irgend jemanden entnommen....."  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 29 Jan 2025 21:17 #22

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Genau „Irgendjemand“ der es aber  nicht darf jedenfalls nicht wieder rein zum Benutzen.Ob das den TüV oder wenn sonst stört?

Letzte Änderung: von roma2.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 29 Jan 2025 21:21 #23

• MaiTai
  • MaiTais Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Warum sollte überhaupt jemand die Flasche herausnehmen, die ist doch von außen zu betanken.
Ich habe meine schon über 2 Jahre nicht herausgenommen, und ich habe das auch nicht vor 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Letzte Änderung: von MaiTai.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 07:26 #24

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Ich nehme meine raus, wenn ich bei der Mopeka Gasstansanzeige die Batterie wechseln muss.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Strom Erweiterung Prime 640 2025 Victron Orion XS 50 Smartshunt 300A Solar 30 Jan 2025 08:23 #25

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Hallo, 
ich habe jetzt den Einbau von zwei 11kg Gasflaschen nach der neuen Vorschrift vor.
​​​​​​Ich würde mich sehr freuen ein paar aussagekräftige Bilder von bestehenden Einbauten zu sehen, desweiteren hätte ich Interesse an von Euch durchgeführten Lösungen bez. Gasgrillanschluss ohne Aussensteckdose ins Blech zu setzen.
Ich möchte wenn möglich nicht ins Blech bohren müssen, möchte aber die Vorschriften einhalten.

Vorab schon danke für die Info. 
Patrik

​​​​​​
2win 2020, 140PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: Arnd67

Strom Erweiterung Prime 640 2025 Victron Orion XS 50 Smartshunt 300A Solar 30 Jan 2025 08:52 #26

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139

Hallo, 
….Ich möchte wenn möglich nicht ins Blech bohren müssen, möchte aber die Vorschriften einhalten.

Vorab schon danke für die Info. 
Patrik

​​​​​​
Ich habe keinen Außenanschluss. Trotzdem eine Anregung: Du musst mit einem Schlauch aus dem Gaskasten raus. Für die Außenbetankung habe ich das Loch im Boden des Gaskastens genutzt, da würde bei mir noch locker ein zweiter Schlauch durchpassen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 08:55 #27

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Das ist momentan auch meine Idee und einen langen Schlauch mit Absperrhahn und Schnellverschluss verwenden, bin jedoch nicht sicher ob dies Regelkonform wäre. 

LG
Patrik
2win 2020, 140PS,

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 09:08 #28

• MaiTai
  • MaiTais Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Ich nehme meine raus, wenn ich bei der Mopeka Gasstansanzeige die Batterie wechseln muss.

Gruß
Tibor
Genau, und das ist auch gut so. Denn du bist nicht "irgendjemand" wie in den vorherigen Posts beschrieben wurde, sondern der Eigentümer.
Und dann hast du nach den neuen Regeln, u.U. dafür zu sorgen, dass eine neue Plombe an die Schnellkupplung kommt.
Das ist doch alles kein Problem

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 12:46 #29

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Meine Empfehlung wäre auch, die Gasprüfung separat vom TÜV zu erledigen - am besten bei dem, der einem die Gastankflaschen eingebaut hat. Manche TÜV-Prüfer (nicht DEKRA) bauen sich gerne mit ihrem "Fachwissen" auf und man hat dann einige Probleme...
Ist halt gerne mal doof, wenn man wegen einer Gasprüfung quer durch Deutschland muss. Denn nicht jeder hat einen Händler vor der Tür.

Gastankflaschen - Neue Regeln in 2025 30 Jan 2025 12:48 #30

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Genau, das ist ja bei den Tauschflaschen auch, es soll ja jetzt wohl, so wie ich das verstanden habe habe,  beide Flaschen, Tausch und Tank, gleich behandelt werden.
Und da hat man anstelle der festen Verrohrung der Tank/Befüllseite der Tankflasche eine Schnellkupplung vorgesehen.
Und wie will ich dann eine Flasche mittels Schnellkupplung "schnell" herausnehmen, wenn die auf der anderen Seite noch fest am Schlauch hängt?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!