Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 10:27 #31

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Und das „baugleiche“ Modell kann der potentielle Dieb hier auch sehr schön ausspähen da alle brav ihre volle Ausstattung nebst Fahrzeugdaten in die Fußzeile schreiben. Fehlt nur noch die FIN dazu…🥳
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Tilman77, htkw, TheItalianjob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 16:10 #32

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Und das „baugleiche“ Modell kann der potentielle Dieb hier auch sehr schön ausspähen da alle brav ihre volle Ausstattung nebst Fahrzeugdaten in die Fußzeile schreiben. Fehlt nur noch die FIN dazu…🥳

Du meinst, hier gibt es Foristen, die die Wohnadresse und Kennzeichen ausspähen und weitergeben?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 16:17 #33

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hier kann jeder lesen
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 17:02 #34

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Und wie kommt man an den Standort des Autos?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 18:03 #35

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Die Aufnahmetechnik ist heute so ausgelegt ist, dass unter vielem anderen die Camera Location in Form von GPS-Positionen ins Bild gespeichert wird. Das kann man schnell und einfach auslesen, z.B. in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Im positiven Aspekt ergibt das den Vorteil, dass eine Aufnahme sehr einfach mit dem Ort in Verbindung gebracht werden kann. Doch Missbrauch – das bis zu Fahrzeugdiebstahl gehen kann – ist tatsächlich nicht auszuschliessen …

Jeder der diese GPS-Positionen nicht explizit benötigt ist gut beraten dies auf seinen Geräten auszuschalten. Unter Android ist dies eine Option, auf den Apple-Geräten ist die Aufzeichnung von GPS-Positionen meist ungefragt voreingestellt.

Hab eben einen Test gemacht: Das Bild im Thema "Erfahrung mit größerem Kühlschrank VITRIFRIGO TWIN TOWER" (#142) wurde mit einem iPhone 15 geknipst. Der Aufnahmeort befindet sich auf einem Wohnmobilstellplatz südwestlich von Nürnberg.

Ob das tatsächlich einen Zusammenhang hat mit dem leidigen Diebstahl des Summit 640 hat, ist natürlich Kaffeesatz lesen. Doch ganz allgemein ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man seine Schwatzboxen diesbezüglich mal überprüft. Ein Fahrzeug vor dem Haus mit GPS-Positionen möchte ich ganz sicher so nicht öffentlich ins Netz stellen.

Das geht bei mir übrigens soweit, dass ich Google bat, unser Wohnhaus zu verpixeln. Das geht ganz einfach in Maps unten rechts >"Problem melden". Dort muss man ein paar Angaben machen und bekommt eine Bestätigung per E-Mail. Nach einer Weile haben die das umgesetzt. Diebe können sich in Maps doch wunderbar Objekte aussuchen, Fluchtwege erkunden und nach Hecken und dergleichen stöbern. Natürlich bin ich auch so nicht gefeilt vor einem möglichen Einbruch, doch für mich passt das unkenntliche Haus mit Fahrzeug so wesentlich besser …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 18:25 #36

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Meine Fotoapparate und Smartphones speichern keine Geodaten. Wer das so einrichtet sollte darüber nachdenken. Keiner weiß wo genau ich wohne und wo meine Fahrzeuge stehen. Keine Panik.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 20:26 #37

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Schön, wenn sich jemand sicherer fühlt, wenn er/sie gewisse Daten zurückzuhalten versucht!
Es ist nicht auszuschliessen, dass dadurch tatsächlich mal ein unschönes Erlebnis verhindert wird.

Realistisch gesehen, dürften sich diesbezügliche Auswirkungen in der Kriminalstatistik wohl in einem sehr, sehr tiefen Promillebereich bewegen. Die weitaus meisten Entwendungen und Einbrüche werden ohne vorangegangene Internet-Intensiv-Recherche ausgeführt.

Wenn man seine Spuren und Daten wirklich signifikant hacking-resistent minimieren möchte, muss man in einen Lebensstil tief aus dem letzten Jahrhundert zurückkehren: Kein Handy, keine Kreditkarten, kein Computer, keine Auslandreisen, kein Internet, kein TV-Abo, etc. 
Und selbst dann noch geht es heute nicht mehr, ohne Spuren zu hinterlassen.

Wenn auf Google ein Haus nur verpixelt gezeigt wird, dürfte das die Neugier von bösen Buben eher anheizen, als sie abschrecken.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 20:50 #38

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1834
Bei einem Test mit eigenen Bildern, die ich hochgeladen und nun wieder aus dem Forum runtergespeichert habe, ist iOS nicht in der Lage, die Ortsangaben anzuzeigen, da die Standortdaten beim Upload ausgeschaltet sind:

Gelingt jemand das mit seine Fotos?

Auch ein Onlinetool weiß nichts mehr damit anzufangen.

Danke fürs Gegenchecken!

Christian 

PS: Tatsächlich, Zoe hat Recht, die Daten werden mitgeliefert, wenn man nicht aufpasst! Hat sich erledigt mit dem Gegenchecken. 
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020. Grund: Gegencheck „erfolgreich“

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 21:24 #39

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Das driftet jetzt schon sehr weit vom ursprünglichen Thema ab!

Man kann seine Fotos vor dem veröffentlichen auch nachträglich  datentechnisch ausdünnen. Entweder manuell oder mit kleinen Apps wie zB "Metadata Remover". 
​​​​​

​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Diebstahl unseres Summit 640 08 Jul 2025 21:37 #40

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moin.
Ich hänge mich jetzt mal ungern rein, da ich ja selbst einen neuen Pössl bald in Empfang nehmen darf. 
Da ich selbst 40 Jahre und davon 30 Jahre als Handwerksmeister in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet habe und öfter bei Neufahrzeugen mit Diebstahl konfrontiert wurde, baut sich eine Frage auf: Sind es Neufahrzeuge auf die es die .... absehen? Gibt es Fälle von gestohlen Mietfahrzeugen? Vielleicht finden wir einen Zusammenhang bevor wir bloß rumdiskutieren? Das man es den Dieben so schwer wie möglich machen soll wissen wir alle. Und bekanntlich geben sie nach spätestens 5 bis 10 Minuten auf. 
GPS Tracker kann man auch schon voll vergessen, da gibt's Störsender.
Aber das gefährlichste ist für mich noch immer das die Fahrgestellnummer Fin oder englisch Vin über die Windschutzscheibe gelesen werden kann. Ich glaube VW hat da angefangen. Könnt mich gern besser belehren. Aber jeder Polizist und somit auch jeder Kriminelle bekommt sämtliche Daten ( Halter, Wohnort, Versicherung und Fahrzeugdaten) heraus. Und man kann auch für die originale Wegfahrsperre einen neuen Schlüssel bestellen. Gut ich bin 7 Jahre aus dem Autogeschäft. Aber es wird heute eher noch leichter sein ein Fahrzeug zu stehlen, das kurbelt doch die Wirtschaft an

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!