Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 11:58 #81

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Da gebe ich Steffler Recht. Der Versicherungsnehmer ist zufrieden. Das ist das Entscheidende.
Dennoch kann ich mir eine Anmerkung zum Beitrag von HPeter nicht verkneifen. Er schrieb u.a.:
"Dann liegen Zeitwert und Wiederbeschaffungswert bei 60tsd. Die Versicherung müsste eigentlich den Wiederbeschaffungswert ersetzen,..."
Das wäre ggf. der heutige Neupreis. Keinesfalls der Zeitwert bzw. der Wiederbeschaffungswert für einen sechsjährigen Gebrauchtwagen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 13:46 #82

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92

"Dann liegen Zeitwert und Wiederbeschaffungswert bei 60tsd. Die Versicherung müsste eigentlich den Wiederbeschaffungswert ersetzen,..."
Das wäre ggf. der heutige Neupreis. Keinesfalls der Zeitwert bzw. der Wiederbeschaffungswert für einen sechsjährigen Gebrauchtwagen.

Ihr redet etwas aneinander vorbei. Es geht ja um den Zeitwert, nicht den Neuwert. Es gibt halt druch die Preissteigerung Fälle wo der Zeitwert des Campers höher ist als der damaliger Neupreis. Das heißt wenn ich heute versuchen würde diesen 6 Jahre alten gebrauchten Camper zu kaufen, würde das mich mehr kosten als der damaliger Neupreis. Ich weiß nicht ob das hier der Fall ist, es geht nur um die Situation.
In einem solchen Fall müsste halt die Versicherung mehr zahlen als den damaligen Neupreis, selbst wenn das ihre Kalkulationsgrundlage war. Für interne Kalkulationen kann ja der Versicherungsnehmer nichts und der sucht sich auch nicht aus welchen Betrag er versichern will sondern muss den Kaufpreis von der Rechnung angeben (bei den meisten Versicherungen).

Es geht nicht daraum dass die Versicherung den Neupreis eines vergleichbaren Modelles (also gleiche Ausstattung aber neu) ersetzen muss. Dass ist halt (außer bei Spezialklauseln wie Neuwertversicherungen je nachdem) nicht der Fall und auch ganz klar.

Letzte Änderung: von VainCamper.

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 21:19 #83

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
exakt diesen Fall hab ich bei meiner Versicherung mal angefragt ( Württembergische). 
Kaufpreis 10/2021 - 55k€

Aussage Versicherung ( schriftl) : der im Vertrag angegebene Kaufpreis sagt nichts aus. Im Schadensfall wird der aktuelle Wiederbeschaffungswert ermittelt. 

Sinnvollerweise sollte
man alle Zusatzein und Anbauten dolumentieren und am besten der Versicherung als Anlage zzm Vertrag übermitteln. 

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von Backtrack.

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 21:50 #84

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Da wäre doch für manche jetzt der beste Zeitpunkt für Diebstahl.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 23:20 #85

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
@KWFan: viel Spaß mit dem neuen Clever. Sicherlich keine schlechte Wahl im aktuellen Markt. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan, Freddy1964

Diebstahl unseres Summit 640 10 Sep 2025 10:03 #86

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Da wäre doch für manche jetzt der beste Zeitpunkt für Diebstahl.
Ich denke viele sind froh keinen aktuellen Fiat oder Citroen Aufbau zu haben wenn man so die ganzen Elektronikprobleme der vielen tollen „Helferleins“ sieht. Ich möchte nicht wissen was da in Zukunft auf die Besitzer noch an Reparaturkosten zukommt und bin froh einen simplen handgerissenen Fiat mit dem 2,3l Motor zu fahren ohne überflüssigen Schnickschnack. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, manr, RevOut21, white box

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!