Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl unseres Summit 640 07 Sep 2025 06:44 #71

• KWFan
  • KWFans Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Zur Erläuterung einmal ein paar Zahlen.
Wir haben 2019 für unseren Summit 47000 € an den Händler überwiesen. Darin enthalten waren die AHK, 2. Aufbaubatterie, Maxy Chassie, Duocontrole CS, Radio mit Rückfahrkamera.....
Heute kostet ein so konfigurierter Summit um die 70000€!!!
Bei Abschluss der Versicherung habe ich einen Versicherungswert von 50000€ angegeben.Diese Summe haben wir ungefähr von der Versicherung erhalten. Wir bekamen also mehr als wir 2019 an den Händler bezahlt haben. Deshalb waren wir zufrieden.
Dass wir für dieses Geld keinen neuen Kastenwagen bekommen, ist meiner Meinung nach einer sehr speziellen Marktsituation geschuldet.
So sieht´s aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, onefinger, Blackout 1962, willi-heinrich, siggi53, Unentschieden, Kühe, Wetteran, jaja, SummitPlus2020, Campstera, Olansp, Franz Jäger, Randy-Andy, NewLife, MaiTai, Uninspired User Name, XP-Skipper, Porter Ricks, DerTransporter und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahl unseres Summit 640 08 Sep 2025 10:19 #72

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Danke für die Klarstellung. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Diebstahl unseres Summit 640 08 Sep 2025 18:40 #73

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Was sagen denn die Versicherungsexperten, die hier auch unterwegs sind?

Lassen sich bestimmte Versicherungen auf einen Vertrag mit Ausgleich auf den Wiederbeschaffungswert ein?

Dass dann natürlich eine höherer Versicherungsprämie zu zahlen ist, dürfte klar sein.

Habe bei mir mal nachgelesen, da steht dass nur ein Ausgleich für den Betrag möglich ist, der im Kaufvertrag als Kaufpreis angegeben ist.
Alles kann, nichts muss.

Diebstahl unseres Summit 640 08 Sep 2025 21:35 #74

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Dass wir für dieses Geld keinen neuen Kastenwagen bekommen, ist meiner Meinung nach einer sehr speziellen Marktsituation geschuldet.
So sieht´s aus.

Welche "spezielle Marktsituation"? Dass die Preise steigen, ist eigentlich der absolute Normalfall. Dass Du also heute für ein vergleichbares Neufahrzeug mehr bezahlen müsstest, ist der Normalfall und keine spezielle Marktsituation - die 70k Neupreis bezweifle ich allerdings bei wirklich gleicher(!!) Ausstattung. Dass die Versicherung nach so einer Zeit nur den Wiederbeschaffungswert bezahlt, ist ja normal.

Deine 47k waren 2019 auch eher dem recht günstigen Preisbereich bei den Kastenwagen zu zuzuordnen. Da ich mich aktuell auch gerade mit Gebrauchtwagenpreisen in dem Bereich befasse, kann ich Dir sagen, dass Du von der Versicherung keine schlechte Summe bekommen hast. Klar leben einige noch in Zeiten von vor zwei Jahren, als man alte Kisten für Traumpreise losbekam. Die Realität heute ist aber, dass die Preise für Neufahrzeuge oft gesunken sind oder bei besserer Ausstattung gleich blieben. Es ist wieder ein Käufermarkt. Und man sieht auch, dass sich der Gebrauchtsmarkt bewegt, wenn es auch noch viele Fantasiepreisangebote gibt. Man muss sich schon umschauen, der Markt ist da gerade recht heterogen (Standuhren für Fantasiepreise neben neueren, deutlich günstigeren Angeboten).
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 09:35 #75

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich kann nach der Erläuterung von KWFan die Problematik nachvollziehen. 

Mal angenommen man hat vor fünf Jahren ein neues Womo für 50 tsd gekauft und dieses entsprechend dem Kaufpreis versichert. Fünf Jahre später wird es gestohlen und vergleichbare Gebrauchtwagen werden für 60 tsd gehandelt. 

Dann liegen Zeitwert und Wiederbeschaffungswert bei 60tsd. Die Versicherung müsste eigentlich den Wiederbeschaffungswert ersetzen, deckelt aber wohl die Zahlung auf den ehemaligen Neupreis. Der Neupreis war vermutlich die Berechnungsgrundlage für den Versicherungsbeitrag. Damit bleibt eine finanzielle Lücke. 

Wer das vorbeugend klären / vermeiden / absichern will ... fragen bei  Versicherung, Automobilclub,  Versicgerungsmakler, Womo Zeitschrift usw.  Ich denke das Thema könnte für einige von Interesse sein. 
​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Letzte Änderung: von HPeter.

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 10:02 #76

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
So nach dem Motto: Altes Fachwerkhaus brennt nieder, Gebäudeversicherung zahlt die neue Luxusvilla?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 10:44 #77

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Es gibt sehr gut renovierte alte Fachwerkhäuser, die mehr wert sind als eine neue Luxusvilla. Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Es wird wohl immer auf den konkreten Versicherungsvertrag ankommen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das "alt für neu" so einfach möglich ist.

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 10:49 #78

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Nicht alt für neu sondern, adäquates Fz. zum derzeitig marktüblichen Preis.

Bei anderen Policen gibts ja auch den Ausschluß für Unterversicherung.
Alles kann, nichts muss.

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 10:52 #79

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Erst mal war der TO doch zufrieden mit der Summe die er von der Versicherung erhalten hat. Das ist doch mal das wichtigste. Dann zum Thema das es ja heute teurer ist als früher und die Versicherung auch die Differenz zahlen sollte, das sehe ich anders, wer das will muss halt alle zwei Jahre einen neuen Camper kaufen, dann bezahlt das im Notfall auch die Versicherung. Nur ist dieser Camper hier erst mal 6 Jahre alt. Er hat keine Wagengarantie mehr, veraltete Technik und Gebrauchsspuren. Einen Van 1 Woche mieten kostet ca. 1000€, wenn ich 3 Wochen damit im Jahr weg bin sind das 3000€, in 6 Jahren halt 18000€, Das wären die Summen mit denen man rechnen sollte, dann ist der erstattete Wert mal so gar nicht schlecht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, KWFan

Diebstahl unseres Summit 640 09 Sep 2025 11:32 #80

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Letztlich war der TE doch zufrieden mit der Schadenregulierung.

Man sollte nicht immer versuchen alles zu zerreden!

Wenn zwei Parteien, in diesem Fall Versicherer und Versicherungsnehmer,  sich einig sind dann herrscht in aller Regel Zufriedenheit. 

Und ob es eine Versicherung zum Neuwert gibt entzieht sich meiner Kenntnis. 
Selbst wenn es eine gibt, so mutmaße ich, sind die wenigsten bereit die Beiträge dafür zu bezahlen! 
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, KWFan, Pössltaucher

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!