Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl unseres Summit 640 10 Jul 2025 21:11 #61

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Irgendeine Art der Motorstartverhinderung ist sinnvoll, aber die muss unauffällig aktiviert und deaktiviert werden können und sich möglichst nicht aus Versehen z.B. durch Werkstattpersonal aktivieren lassen. Wenn das ein Schalter ist steht die Frage, wo der unter diesen Vorgaben unauffällig platziert werden kann.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahl unseres Summit 640 10 Jul 2025 21:42 #62

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Das geht, aber das würde ich hier nicht kommunizieren bzw. grundsätzlich  für mich behalten .
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, hk1159, 2WIN-Plus, KWFan, duc900, PoesslTom, trybear

Letzte Änderung: von Jn.

Diebstahl unseres Summit 640 04 Sep 2025 12:06 #63

• KWFan
  • KWFans Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo,
der Fall wurde mittlerweile von Seiten der Polizei eingestellt. Unsere Versicherung ( ADAC )hat den Schaden zu unserer Zufriedenheit beglichen. Aufgrund der Preisentwickung bei den Kastenwagen ist es nicht möglich ein adäquates Fahrzeug von dem erstatteten Geld zu kaufen.Wir haben deshalb einige gebrauchte Kastenwagen besichtigt und waren regelmäßig geschockt welche Preise für gebrauchte, oft runtergerockte,  Fahrzeuge verlangt werden.
Auf der Messe in Düsseldorf haben wir deshalb einen neuen Clever Runner 636 bestellt. Wir mussten natürlich einiges an Geld drauflegen aber sind zufrieden und freuen uns auf unser neues Auto, das nach 6 bis 9 Monaten geliefert werden soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: WonkotheSane, Campstera, duc900, Franz Jäger, Randy-Andy, NewLife, Scotty15, hilux67, Uninspired User Name, Marco_HEF, Alex M., Ju58, KaRo2, Multivan, EYWA, Tetalie

Diebstahl unseres Summit 640 04 Sep 2025 12:15 #64

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Na dann ja , so wie es sich anhört, ein versöhnliches Ende!
Viel Freude mit dem neuen und hoffentlich kein Diebstahl mehr 👍
Gruß S.

Diebstahl unseres Summit 640 04 Sep 2025 14:16 #65

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo,
der Fall wurde mittlerweile von Seiten der Polizei eingestellt. Unsere Versicherung ( ADAC )hat den Schaden zu unserer Zufriedenheit beglichen. Aufgrund der Preisentwickung bei den Kastenwagen ist es nicht möglich ein adäquates Fahrzeug von dem erstatteten Geld zu kaufen.
Eigentlich ein Widerspruch. Die Versicherung sollte dir doch in Geld den Wiederbeschaffungswert erstatten.

Ich nehme an, ein Gutachter hat ohne genauer Kenntnis der Marktlage am grünen Tisch eine Summe ermittelt. Aber auch Gutachter können falsch liegen!

Ich hatte selbst schon den Fall nach einem PKW Totalschaden dass ein Gutachter die Marktlage falsch bewertete. Nachdem ich ihm drei vergleichbare Fahrzeugangebote von seriösen Autohäusern lieferte, hat er einen Nachtrag zum Gutachten erstellt und die Summe hochgestuft. Es ging dabei um mehrere tausend Euro.

PS das lief sogar ganz ohne Anwalt  ;-) 
​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Alex M.

Letzte Änderung: von HPeter.

Diebstahl unseres Summit 640 04 Sep 2025 15:22 #66

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
DKWFan ist doch mit der Abwicklung zufrieden

Letzte Änderung: von Obstler.

Diebstahl unseres Summit 640 04 Sep 2025 16:43 #67

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Zufrieden muss ja nicht unbedingt fair sein. Die aktuelle Marktlage wurde ja erst danach überprüft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Diebstahl unseres Summit 640 04 Sep 2025 22:23 #68

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Oder er hat eine Versicherung auf Zeitwert (Gebrauchtwagenwert zum Zeitpunkt des Diebstahls) oder Neuwert (damaliger Kaufpreis) abgeschlossen, und nicht auf Wiederbeschaffungswert (heutiger Kaufpreis).
Wir wissen es nicht.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von loose gravel.

Diebstahl unseres Summit 640 05 Sep 2025 08:45 #69

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Dann hätte er sich aber einen adäquaten Gebrauchten kaufen können. Das ging aber auch nicht.
oder bin ich da falsch informiert?
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Testus.

Diebstahl unseres Summit 640 05 Sep 2025 10:08 #70

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Oder er hat eine Versicherung auf Zeitwert (Gebrauchtwagenwert zum Zeitpunkt des Diebstahls) oder Neuwert (damaliger Kaufpreis) abgeschlossen, und nicht auf Wiederbeschaffungswert (heutiger Kaufpreis).
Wir wissen es nicht.
Genau betrachtet, kann man schon etwas "wissen":
Das Fahrzeug war Bj 2019. Kasko Versicherungen vereinbaren eine Neuwert = Neupreisentschädigung nicht für so einen langen Zeitraum. Das gibt es 6, 12 oder selten auch mal 24 Monate ab Erstzulassung und nur für den Erstbesitzer. (Genaues steht immer in den Vertragsbedingungen der Versicherungsgesellschaft)

Als Rechtssprechung gilt (zumindest als ich mich für meinen Fall informierte): in der Kaskoversicherung ist der Zeitwert der Betrag den man bei einem seriösen Händler für gleichwertiges Fahrzeug bezahlen muss.

PS In Beitrag #8 hatte ich schon einen Ratschlag in die Richtung gegeben... 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!