Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 30 Mär 2026 18:11 #601

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo in die Runde,

gerne in die Liste aufnehmen...

Pössl 640 Summit Shine Heavy 180 PS Automatik
bestellt auf CSD bei Dörr am 30.08.25, AB am 03.09.25 mit unverbindlichem Liefertermin 05/2026, hätten schon 4-6 Wochen zusätzlich in diesem Termin eingeplant.

Mehrere Anfragen ohne weitere Informationen erhalten, lediglich die Info:
Verbraucherschutz wäre auf unserer Seite!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 30 Mär 2026 21:52 #602

• Curly
  • Curlys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
für unseren bestellten Summit 640 haben wir heute eine Fahrgestellnummer bekommen. Wisst ihr was das genau bedeutet? Ist das Fahrzeug jetzt bei Pössl angekommen und wird im Anschluss ausgebaut?

LG
Sabine

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 30 Mär 2026 22:12 #603

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Gute Frage. Da anscheinend bei Pössl jeden Morgen gewürfelt wird, welches Fahrzeug als Nächstes gebaut wird, kann es alles oder nichts bedeuten.

Peugeot Summit 600 Premium Hybrid

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 30 Mär 2026 23:12 #604

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1008
Obwohl es sehr viele Einflüsse und Möglichkeiten gibt, die eine Produktionsschwankung verursachen könnte, scheint es doch recht gleichmäßig zu laufen. Nur gut 12 % aller Besteller im Zeitraum vor Ende Oktober haben ihr Fahrzeug bereits erhalten. Alle davon hatten am 1.9. oder davor bestellt (bis auf eine Ausnahme: D-Line, am 23. September bestellt).

Die allermeisten MJ26-Besteller (88 %) dürften also noch warten. Das erste MJ26-Fahrzeug wurde am 19.01. (D-Line) und das zweite am 5. Februar an den Kunden übergeben. D. h. 4,5 Monate ist das schnelle Extrem. Man kann annehmen (z. T. deutet es sich auch an), dass das langsamste Extrem 12-15 Monate brauchen könnte. Ob der Median dann bei den oft zitierten 7-8 Monaten liegt oder breiter sein wird, wird sich noch zeigen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stocki62

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 10:27 #605

• PÖKA26
  • PÖKA26s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Moin,
und noch ein neues Mitglied ...
Bisher 5x im Leihmobil schöne Urlaube ( Vogesen, Südtirol , Kroatien, 2x Südengland ) genossen und nun in freudiger Wartestellung.
Summit Shine 640 Citroen 140 PS Automatik Heavy Chassis
Premium Paket und so allerhand mehr
Bestellt am 6.9. auf dem CSD bei Wendt. AB  am 11.9. vom Händler erhalten

unverbindlicher LT laut KV31.3.
Letzte Woche vom Händler erfahren, dass lt. Pössl "die Produktion des Fahrzeuges für Ende Mai geplant ist" - was das auch immer heißen mag ( Fertigstellung oder Produktionsstart ? ) konnte mein Händler mir leider nicht sagen.
Ich hatte noch um Infos bzgl. evtl. fehlender Einbauten gefragt. Da war nichts bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 10:32 #606

• heiner101
  • heiner101s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

dann will ich mal im Forum "eintreten" und mich auch in in die Liste der Wartenden einreihen:

Pössl Summit Shine 640 Light mit 140 PS Automatik
bestellt am 14.03.2026 bei Wohnmobile Erlangen
unverbindliche Lieferzeit 6-9 Monate

Wir stellen uns schon mal auf ein Jahr "Vorfreude" ein....

Hat jemand schon Hinweise, was sich im Modelljahr 2027 ändern könnte?

Viele Grüße
Armin
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 11:59 #607

• Tom72
  • Tom72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo liebe Foren Gemeinde,
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Pössl MJ 26. Timeline seit Bestellung beim Händler bis Abholung dort genau 7 Monate.
Die Übergabe lief gut, ich glaube eigene YT Recherche und dem Foren Wissen wusste ich teilweise mehr als der Mitarbeiter vor Ort. Mit der AHK Veloswing kannte er sich gar nicht aus. Genau so wie beim DuoControl System. 
Habe es mir etwas spektakulärer und "intimer" vorgestellt, aber dort beim größten Caravan Händler im Norden gehts fast zu wie am Fließband mit den Übergaben. Dort verlassen 8-12 Fahrzeuge jeden Tag den Hof.
Zurück zu Übergabe, war also mit dem Aufbau und dem Chassi sehr zufrieden, bis ich den Blinkerhebel gesehen habe ohne den Automatik Modus. Habe den Mitarbeiter aber erstmal zu Ende reden und erklären lassen.
Wo es danach zurück ins Büro gehe sollte, habe ich dann gefragt, ob der Licht/Regen Sensor verbaut wurden ist. Darauf gabs große Augen, wusste er nicht und ich erklärte es im am Fahrzeug direkt. 
Fazit: bei meinem Shine 600 L, KEIN Licht/Regen Sensor verbaut. :-( Danach ging der Mitarbeiter etwas betröppelt (kaufe Ihm die Unwissenheit darüber ab) mit mir zu Verkaufsleiter.
Der fühlte sich ebenfalls ertappt und sagte mir was von.." wir haben kurzfristig von der Stellantis Group ein Mittteilung über dieses Mangel erhalten, bedauern dies sehr und sind angehalten, dem Endkunden ein Preisnachlass von 400,- EUR in bar oder per Überweisung anzubieten"....
Ich habe dann gefragt ob man das nicht auch rechtzeitig kommunizieren könnte und war nur sauer, das ich erst das feststellen muss sonst wäre es nicht bemerkt bzw. angesprochen wurden. Nach gründlicher Überlegung und der Tatsache geschuldet, das einerseits eine Klage Geld und viel Zeit kostet, ich zum anderen irgendwie die fehlenden Sensoren im Fahrbetrieb durch manuelles Schalten für Licht und Regen kompensiert bekomme, habe ich das Preisnachlass Angebot angenommen. Nicht schön, aber die Mega Freude über das Fahrzeug hat trotzdem gesiegt und hat mich nicht runter geholt.
Obwohl ich ohne sämtliche Aufkleber bestellt habe, (lagen alle im Kfz) , hat mir der Händler vorn und hinten seinen silbern funkelnden Händler Aufkleber drauf gemacht. Die fliegen morgen mit Angelsehne wieder runter. :-)
Rückfahrt nach Hause von 350 km teils Landstraße , Stadt und Autobahn lief supi. Dachte echt es wäre lauter im Innneraum wegen AT Bereifung oder Wind. Aber alles angenehm, genau wie Schaltung und Bedienung. Verkehrszeichenerkennung lief top, auch jenseits der 90 km/h.
Ok.....das als erstes Feedback zur Übergabe. Heute früh ging das Kfz gleich in die Werkstatt zum Pandora Einbau. Erste "Camping-Erprobung" dann Ostern in Süddeutschland am See autark.
Gruß Tom  
Summit Shine 600L MJ 26,Citroen, Light, 140 PS Schalter, Thundergrey ohne Aufkleber, LED vorn und hinten, Premium-Hybridpaket, Winterpaket, Raintec, Thule Markise, ATV Bereifung, AHK Veloswing

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, Olansp, Holest, Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Lepingouin99, Zapata, Pössltaucher, Fatzo1, Gunze, Lykh, Haegi7, Stocki62, Dolce Vita, Pingomobil72, Nordhesse, Stefan2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 12:07 #608

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7366

... Dort verlassen 8-12 Fahrzeuge jeden Tag den Hof.

...

Danach ging der Mitarbeiter etwas betröppelt (kaufe Ihm die Unwissenheit darüber ab) mit mir zu Verkaufsleiter.
Der fühlte sich ebenfalls ertappt und sagte mir was von.." wir haben kurzfristig von der Stellantis Group ein Mittteilung über dieses Mangel erhalten, bedauern dies sehr und sind angehalten, dem Endkunden ein Preisnachlass von 400,- EUR in bar oder per Überweisung anzubieten"....
Ja, hört sich schlüssig an
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 13:33 #609

• Wettertom1
  • Wettertom1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

auch ich will im Forum "eintreten" und mich auch in in die Liste der Wartenden einreihen:

Pössl Summit Shine 640 Heavy mit 180 PS Automatik
Auftragsbestätigung  am 03.09.2026 bei Dörr Hockenheim
unverbindliche Lieferzeit 1/2026

Viele Grüße
Thomas 
Pössl Summit Shine 640 Heavy mit 180 PS Automatik
Auftragsbestätigung am 03.09.2026 bei Dörr Hockenheim
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mär 2026 14:21 #610

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Ich muss gestehen, ich kaufen KEINEM Händler und KEINEM derer Mitarbeitenden Unwissenheit bezüglich der fehlenden Sensoren ab. 
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, KaRo2, anmafi, Stefan2026

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!