Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 09:47 #101

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Diese Beiden:



Weiß allerdings nicht, wie lange diese Lösung Geräuschfreiheit garantiert, habe es erstmalsvor dem Urlaub geschmiert. Bis jetzt ist noch nichts zu hören - hat aber hier in Kroatien auch nicht geregnet... Andererseits ist WD40 eh immer griffbereit.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 11:49 #102

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3583
  • Dank erhalten: 4155
Kunststoffnasen, schwarze Kunststoffnasen oben ubd unten an der Schiebetür und did lpassebden Aufnahmen in der B-Säule.
Hier kommt das knacken ger, wenn die Türl laannngggg sam durch Softlock zugezogen wird.
Beim Schliessen über ratschbum geht das zu schnell. Ich nutze Silikonölspray oder weisses Sprayfett.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 11:57 #103

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
Hallo,
bei den Laufrollen ist häufig das Problem, daß diese nicht mehr rollen - man muß die Laufrollenaußenseite und die Schiene sauber halten, da darf auch kein Schmirrmittel dran sein, sonst gleitet die Rolle ohne sich zu drehen und nutzt sich einseitig ab!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 12:15 #104

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Habe für die Laufrollen und Gleitschiene Teflon-Spray genommen.
Ist aus meiner Sicht ok dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 12:49 #105

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
aus genannten Gründen ist das nicht gut
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 13:01 #106

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9199
Manche Probleme werden erst durch „Pflegemittel „ ausgelöst.
Es gibt nicht einMittel für alles, sinnvoll ist es mehrere Mittel wie: Teflonspray, Silikonspray und ein Sprühfett/Öl einzusetzen. Jedes an dem Einsatzort für das es geeignet ist.
Ich habe mich mal bei der Spraydose vergriffen, Graphitsoray wieder aus einer Gleitschiene zu entfernen- ist nicht einfach.
Seither schaue ich mir jede Spraydose zwei Mal an.
Richtig gepflegt „flutscht“ die Tür nur so.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 16:12 #107

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Hallo,
ich will mich hierzu aus meiner leidvollen Erfahrung mit einbringen.
Mein Softlock ging am Anfang schwerfällig (war im Januar bis März d.J. so). Bei der ersten Fahrt zwecks Nachbesserung der Fehler (10) am Clever bat ich den Händler mir für den Notfall die mechanische Lösung zu geben, was er zunächst mal ablehnte (er bekommt sowas von Clever auch nicht).
Und nach Murphys Gesetz fiel der gesamte Antrieb beim Händler aus.
Beim 2. Nachbesserungstermin konnte/wollte er auch nichts machen. Aber er gab mir die mechanische Notlösung mit.
Anmerkung: die Schiebtür brauchte schon Schwung um den Motor zu aktivieren. Das Knarzen beim Zuziehen, wie auch Andere schon vor mir geschrieben haben gabs auch. Und bei geöffneter Schiebtür machte der Motor beim Ausschieben eigenartig ratterende Geräusche.
Beim 3. Versuch im Juni hat's dann geruckt: er hat den Motor getauscht, musste aber dazu die Fliegentür ausbauen um in der Küchenzeile den (von innen nicht sichtbaren) Auschnitt vergrössern. Ohne dies wäre der Motor nicht demontierbar gewesen (- somit hätte mir die mechansiche Lösung gar nicht geholfen!).
Anschliessend liefs besser aber gefiel mir immer noch nicht.
Anschliessend ich habe die Schiebetüreinstellung bei Fiat prüfen und nachstellen lassen (Falle vorne oben und unten), dabei auch darauf geachtet dass der Stift oben links sauber mit der oberen Falle verriegelt. Nochmals verbessert.
Zum Schluss habe ich mir die Falle, wo der Ausleger der Zuziehhilfe reinläuft angesehen: die Falle lag schon beim Zufahren der Schiebetür auf dem Geriebemotorsausleger auf. Dann habe ich diese Falle /die seitlich zur Mittelschiene läuft) mittels justieren der gesamten Schiebetür um 2 mm nach oben nachgestellt. Die Spaltmaße der Tür sind jetzt rundum gleichmäßig.
Wenn der Getriebemotorausleger seitliche (tangentiale) Lasten bekommt wird er das nicht lange durchhalten, dafür ist er nicht gemacht.
Jetzt, nach all den vielen kleinen Schritten läuft die Zuziehilfe sehr gut und fast geräuschfrei zu. Auch das Klicken der oberen Verriegelung ist hörbar und somit ok.
Der Händler hat beim Umbau noch diese speziellen Edelstahl Rundkopf-Innensechskantschrauben vermurkst, auch die habe ich ersetzt um nicht im Notfall nicht lösbare Schrauben vorzufinden. Und ja, ich habe exakt solche Schrauben gefunden.
Was habe ich daraus gelernt: nur wenn alles (!) exakt eingestellt ist kann die Funktion einwandfrei laufen. Hier war es eine Mischung aus Sevel und Clever.

Grüsse
Thomas
PS.: bei allen Bullis hatte ich nie Probleme mit der Schiebetür, klar ohne Zuziehilfe
Aber: Grundeinstellarbeiten der Schiebetür fand ich weder bai Fiat noch bei Citroen aber dafür bei Daimler im Netz.
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackrubbercow.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 16:53 #108

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
Hallo,
ja horizontal korrekt eingestellt muß die Tür sein. Leider schieben sich da Fiat und Pössl immer die Schuld gegenseitig zu, man muß halt erstmal eine Werkstatt finden, die sich da entsprechend auskennt.

>die Schiebtür brauchte schon Schwung um den Motor zu aktivieren.

eigentlich nicht, der Motor wird über einen Magnetkontakt aktiviert. Man braucht etwas Schwung, um die Türverriegelung in den ausgefahrenen Schließer zu bekommen, so daß der Schließer die auch zuziehen kann. Alternativ würde auch ein Griff am hinteren Schiebetürende das Schließen fast lautlos ermöglichen, nur wegen Fenster eher schlecht realisierbar. Ihr könnt ja mal von außen langsam zuschieben und dabei hinten etwas andrücken, das schließt auch!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 17:02 #109

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Bei uns schloss die Softlock anfangs auch sehr unregelmäßig. Habe dann bestimmt Tage für die Einstellung der Schiebetür gebraucht. Das dauerte, bis ich den ganzen Mechanismus einigermaßen verstanden hatte. Hatte auch so manches Video aus dem Netz dazu angeguckt. Jetzt läuft seit eineinhalb Jahren alles problemlos, obwohl die Tür geschlossen im unteren Bereich ein paar Millimeter weiter "reingeht" als oben. Lässt sich aber nicht korrigieren, weil die Softlock sonst eher wieder zickt. Vielleicht ist die Tür in sich auch einfach etwas "verzogen". Wie gesagt, das sind nur Millimeter. Die erwähnte Schmierung führe ich übrigens auch durch. Ich nehme stinknormales Schmierfett. Das Knirschen kriege ich allerdings immer nur kurzzeitig damit weg.
Gruß an alle
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Aug 2018 19:21 #110

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
@ Jürgen,
das mit Schwung Tür zu bezieht sich bei auf dem Antrieb aufliegender Falle (mechanische Reibung überwinden --> falsche Türeinstellung))
Jetzt gehts butterweich:-)

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: