Hallo,
ich will mich hierzu aus meiner leidvollen Erfahrung mit einbringen.
Mein Softlock ging am Anfang schwerfällig (war im Januar bis März d.J. so). Bei der ersten Fahrt zwecks Nachbesserung der Fehler (10) am Clever bat ich den Händler mir für den Notfall die mechanische Lösung zu geben, was er zunächst mal ablehnte (er bekommt sowas von Clever auch nicht).
Und nach Murphys Gesetz fiel der gesamte Antrieb beim Händler aus.
Beim 2. Nachbesserungstermin konnte/wollte er auch nichts machen. Aber er gab mir die mechanische Notlösung mit.
Anmerkung: die Schiebtür brauchte schon Schwung um den Motor zu aktivieren. Das Knarzen beim Zuziehen, wie auch Andere schon vor mir geschrieben haben gabs auch. Und bei geöffneter Schiebtür machte der Motor beim Ausschieben eigenartig ratterende Geräusche.
Beim 3. Versuch im Juni hat's dann geruckt: er hat den Motor getauscht, musste aber dazu die Fliegentür ausbauen um in der Küchenzeile den (von innen nicht sichtbaren) Auschnitt vergrössern. Ohne dies wäre der Motor nicht demontierbar gewesen (- somit hätte mir die mechansiche Lösung gar nicht geholfen!).
Anschliessend liefs besser aber gefiel mir immer noch nicht.
Anschliessend ich habe die Schiebetüreinstellung bei Fiat prüfen und nachstellen lassen (Falle vorne oben und unten), dabei auch darauf geachtet dass der Stift oben links sauber mit der oberen Falle verriegelt. Nochmals verbessert.
Zum Schluss habe ich mir die Falle, wo der Ausleger der Zuziehhilfe reinläuft angesehen: die Falle lag schon beim Zufahren der Schiebetür auf dem Geriebemotorsausleger auf. Dann habe ich diese Falle /die seitlich zur Mittelschiene läuft) mittels justieren der gesamten Schiebetür um 2 mm nach oben nachgestellt. Die Spaltmaße der Tür sind jetzt rundum gleichmäßig.
Wenn der Getriebemotorausleger seitliche (tangentiale) Lasten bekommt wird er das nicht lange durchhalten, dafür ist er nicht gemacht.
Jetzt, nach all den vielen kleinen Schritten läuft die Zuziehilfe sehr gut und fast geräuschfrei zu. Auch das Klicken der oberen Verriegelung ist hörbar und somit ok.
Der Händler hat beim Umbau noch diese speziellen Edelstahl Rundkopf-Innensechskantschrauben vermurkst, auch die habe ich ersetzt um nicht im Notfall nicht lösbare Schrauben vorzufinden. Und ja, ich habe exakt solche Schrauben gefunden.
Was habe ich daraus gelernt: nur wenn alles (!) exakt eingestellt ist kann die Funktion einwandfrei laufen. Hier war es eine Mischung aus Sevel und Clever.
Grüsse
Thomas
PS.: bei allen Bullis hatte ich nie Probleme mit der Schiebetür, klar ohne Zuziehilfe
Aber: Grundeinstellarbeiten der Schiebetür fand ich weder bai Fiat noch bei Citroen aber dafür bei Daimler im Netz.