Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 26 Okt 2019 20:15 #141

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Wichtig ist dass man die Tür Vorsicht schließt. Wenn man sie jedesmal zuknallt ist die Mechanik bestimmt bald hin. Ich schließe die Tür von außen in dem ich hinten leicht gegen drücke und von innen genügt der Öffner. Auf gar keinen Fall würde ich einen zusätzlichen Griff anbauen.
Gruss Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 27 Okt 2019 08:22 #142

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wieso nicht?
Einen Griff anzubringen bedeutet ja nicht, dass man gleich wie ein Ochse dran rum reißt...
Wir hatten letztens einen Clever zur Miete, da gab es innen auch nur diesen kleinen Kasten, in dem die Entriegelung sitzt. Komfortabel ist das nicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 29 Okt 2019 11:51 #143

  • Claus H
  • Claus Hs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Meine Zuziehhilfe geht sporadisch. Überwiegend nicht. Wenn sie nicht funktioniert, zieht der Zuziehbügel nur einige mm vor und zurück beim Dranhalten eines Magneten. Wenn ich den Magnet vorhalte und der Bügel zieht komplett rein, dann ist alles ok.
Was sagen die Experten, was ist in diesem Fall defekt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 29 Okt 2019 11:59 #144

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Prinzipiell wäre es jetzt schön zu wissen, ob es die Version 1 oder Version 2 vom Softlock ist (Baujahr Fahrzeug sollte helfen). Wenn es ab 2017 ist, wird es Version 2 sein. Für mich hört es sich so an, dass der Magnet nicht richtig positioniert ist. Evtl. stimmt der Abstand nicht. Gab es hier im Thread aber schon: poesslforum.de/forum/allgemeines/50-soft...lfe?start=110#184984

Gelöst wurde es mit einem stärkeren Magneten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 14:06 #145

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Erstmal frohe Weihnachten!

Bei mir ist jetzt nach ca. einem dreiviertel Jahr auch die Zuziehhilfe ausgefallen. Einfach so arbeitet sie nicht mehr. Die 10A Sicherung im Küchenblock ist intakt und die Trittstufe funktioniert. Zum Glück ist der Fanghaken in der Stellung "geschlossen", so dass die ST normal schließt und öffnet und eigentlich erstmal kein akutes Problem besteht.

Bin sehr ernsthaft am überlegen, ob ich einfach das Teil ausbaue und durch den original Fanghaken ersetze. Ich finde die Zuziehhilfe sowieso ziemlich überflüssig und wenn die jetzt schon Zicken macht, kann ich mich ja noch auf einiges gefasst machen. Insbesondere auch deswegen, weil wir wegen unserer Heos immer durch die ST rein und rausgehen und diese deswegen die am häufigsten genutzte Tür ist.

Bevor ich das aber tue: hat jemand noch einen Tipp für mich?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 14:47 #146

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hallo Daniel,
hast Du mal versucht die ST hinten in der Mitte anzudrücken. Hilft bei mir manchmal, wenn die ST nicht wet genug zugeschoben wurde.
Wenn das erfolgreich ist, ist es entweder eine Sache der Magnetpositionierung oder der ST- Einstellung. Hierzu hat Bert, meine in seinem thread, eine schöne Beschreibung eingestellt.

Feliz navidad!

ps: hab die 1. Version und die läuft seit 5 Jahren, regelmäßig mit Silikonöl behandelt, problemlos. Und, die ST ist auch unsere Haustür.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 16:59 #147

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Hallo Daniel,
hast Du mal versucht die ST hinten in der Mitte anzudrücken...


Ja,

habe ich versucht und es hilft leider nicht. Die Zuziehhilfe gibt einfach keinen Mucks von sich...

Ich werde jetzt noch messen, ob sie überhaupt Strom hat. Wenn ja, baue ich sie aus und der Original Haken kommt ran.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 17:46 #148

  • Pösslwolf
  • Pösslwolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
Meine Zuziehilfe, hat einen Monat nach Garantieablauf im April 2019, ihren Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mich an Pössl gewandt und das Problem geschildert. Die Firma Pössl bat um Einsendung des Motors, zwecks Überprüfung. Zuerst musste ich einen Fanghaken bestellen und den Motor ausbauen lassen. Nachdem der Motor eingeschickt wurde, teilte mir Pössl mit, dass es sich um einen Wasserschaden handelt. Die einzige Erklärung hierfür ist aus meiner Sicht, eine defekte Kartusche der Spültischarmatur. Diese wurde ebenfalls ausgetauscht. Allerdings geschah dies auf Kulanz und nicht auf Garantie, da diese im März 2019 abgelaufen war. Pössl ist nicht bereit die Kosten zu übernehmen, da meine Werkstatt es auf Kulanz ausgetauscht hat (Spültischarmatur) und nicht auf Garantie. Nunmehr werde ich auf die Zuziehhilfe verzichten, da mir die Kosten von ca. 800,- € (Aussage der Werkstatt) zu hoch sind.
Roadstar 600L, Automatik, Heavy Fahrwerk, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 18:30 #149

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Bei uns hat die Zuziehhilfe jetzt, nachdem sie sporadisch immer wieder mal leichte Funktionsschwächen hatte, ihren Dienst komplett eingestellt. Sie soll jetzt auf Garantie ausgetauscht werden. Ich bin mal gespannt ob das Ding dann zuverlässiger funktioniert.
Wenn die neue dann wieder Probleme bereitet. Wird sie rausgeschmissen und der normalen Fanghaken kommt rein.

Mein Händler hat momentan 4 Kundenfahrzeuge mit ähnlichen Problemen.
Die Zuziehhilfe ist wohl eine nicht ausgereifte unzuverlässige Konstruktion.
Mich würde mal interessieren wie groß der Anteil der Zuziehhilfen mit Problemen ist.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Softlock Zuziehhilfe 25 Dez 2019 22:13 #150

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Nur eine Vermutung: Der Anteil wird wahrscheinlich nicht extrem hoch sein. Da wäre in verschiedenen Foren mehr dazu los. Aber es wird schon öfter vorkommen, wie man eben auch liest.
Ich bin auch schon am überlegen, ein Modell ohne Softlock zu kaufen oder diese dann zügig umzubauen gegen dieses Alternative, die es gibt.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: